Android Bierproduktion 1.0

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Gesperrt
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Android Bierproduktion 1.0

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Condituram Cervisia oder die Kunst der Herstellung von Bier

Die Idee zu diesem APP hatte ich schon lange. Wie bei vielen Dingen, die man gerne machen möchte und sie verschiebt, hat es mir an Zeit gefehlt.

Nun hab ich begonnen diese APP, rund um das Bier, zu schreiben .
Brauhandbuch (mit freundlicher Genehmigung von Timo (Omitz)) ist über eine erweiterte Listenauswahl direkt anwählbar. Einige, mir sinnvoll erscheinende Ergänzungen habe ich mit einfliessen lassen. Ebenso eine Farbmuster für EBC Bierfarben , BJCP Beerstyle Gyde 2015 (zur Zeit noch unvollständig) mit seinen technischen Parametern.
Wo soll das ganze hinführen?:
+ modularer Aufbau für Smartphone und Tablet
----+ Modul Brauanweisung
----+ Modul Braurechner
----+ Modul Braudaten (Hopfen, Hefe, Malz, sonstige Zutaten, Rezepte, Brauprotokollierung und speicherung)
----+ Modul Lager (Lagerbestände)
----+ Modul Rezepte (Rezeptentwicklung und Biertypvergleich nach BJCP)
----+ Modul Brautag (aus der Brauplanung übernommene Einzelschritte mit Countdowntimern, Hinweisen, Aufrufen und Erinnerungen)
+ vorgesehen ist das ganze für 3 bis 4 Sprachen verfügbar zu machen
+ einstellbare Einheiten, somit soll es einfacher werden neben Brix und °PLato auch die amerikanischen Rezepte in den eigenen Datenbestand mit aufzunehmen
+ Daten sollen über QR-Code direkt importiert werden. Mit der App den, mit Whatsapp bzw. email übermittelten oder von einer Internetseite (z.Bsp. Hobbybrauer.de) ....abgebildeten QR-Code einscannen und direkt im passenden Modul verwenden.

Ideen habe ich noch viele, auf Anregungen von euch hoffe ich, genauso auf die mir, für die Umsetzung zur Verfügung stehenden Zeit

Weil Donaten meiner Erfahrung nach nur schlecht funktionieren habe ich einen kleinen Betrag für jedes Modul und je nach Größe veranschlagt. Eine Anerkennung für den nicht unerheblichen Programmieraufwand. Ich hoffe ihr versteht das. Das erste Modul soll für 1,90 Euro zu haben sein. Google zieht davon gleich 33% ohne Steuern ab.

Nun also, das erste Modul ist veröffentlicht, beinhaltet die Navigation durch die späteren Module, Sprachumstellung (momentan nur deutsch) ein Vorwort zur Bierherstellung und die Navigation durch Brauanleitung/Brauinformationen. Ihr findet es im google Play Markt unter Condituram Cervisia oder unter meinem Nick ralfingo, bzw. hier ---> https://play.google.com/store/apps/deta ... m.cervisia
Einmal geladen erfolgen die Updates, sofern nicht blockiert, automatisch. Somit seht ihr weitere Fortschritte. Das nächste Modul soll der Braurechner sein.

Sollte einer unter euch sein der Spass hat mit zu programmieren, gerne.

Ich hoffe auf eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tips.

Viel Spass

Gruss Ralf
Dateianhänge
Screenshot_2015-07-27-11-16-04.png
Screenshot_2015-07-27-11-16-14.png
Screenshot_2015-07-27-11-16-41.png
Screenshot_2015-07-27-11-16-35.png
Screenshot_2015-07-27-11-17-01.png
Screenshot_2015-07-27-11-17-31.png
Screenshot_2015-07-27-11-18-40.png
rezept.png
rezept.png (10.96 KiB) 4280 mal betrachtet
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Re: Android Bierproduktion 1.0

Anregungen, Änderungsvorschläge oder auch Hinweise auf Fehler könnt ihr hier in diesen Thread schreiben.

Gruss Ralf
omitz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von omitz »

Ich habe dir mein Feedback per PN und per Email gesendet, da ich es nicht direkt hier ins Forum schreiben wollte!
Check bitte mal deinen Posteingang und melde dich dann mal.
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Anregungen, Änderungsvorschläge oder auch Hinweise auf Fehler könnt ihr hier in diesen Thread schreiben.
Bist du dir da sicher, dass du das hier öffentlich lesen willst? Die app ist nicht mal halb fertig, hat ordentlich Rechtschreibfehler und und und...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

omitz hat geschrieben:Ich habe dir mein Feedback per PN und per Email gesendet, da ich es nicht direkt hier ins Forum schreiben wollte!
Check bitte mal deinen Posteingang und melde dich dann mal.
Timo
Hab es gerade gesehen und beantwortet. :Smile
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

gulp hat geschrieben:
Bist du dir da sicher, dass du das hier öffentlich lesen willst? Die app ist nicht mal halb fertig, hat ordentlich Rechtschreibfehler und und und...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

als ich mich entschlossen habe das so zu machen, wie ich es jetzt umgesetzt habe, also Etappenweise unter Beteiligung des Forums ein APP zu entwickeln ist mir klar gewesen, das ich Querschüsse und Rückenschüsse aushalten muss.

Du hast mich nicht enttäuscht. :thumbup

Für alle die mir wirklich helfen wollen. Bitte Verbesserungsvorschläge, Tips und Fehler benennen. Auch bitte den Ort des Fehlers.

Gruss Ralf
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

Würde mir das Ganze ja ansehen, ich gebe aber kein Feedback oder Anregungen wenn ich mir die App vorher kaufen muss. Ich halte auch nicht viel davon, wenn ein Programm erst beim Käufer "reifen" muss. Also wenn du am Wissen hier partitionieren willst solltest du zumindest eine Testversion bereitstellen; soweit meine Meinung!

Gruß Arnox
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Ich wollte ja helfen und habe auch bezahlt.

Aber:
Modul Braurechner
----+ Modul Braudaten (Hopfen, Hefe, Malz, sonstige Zutaten, Rezepte, Brauprotokollierung und speicherung)
----+ Modul Brautag (aus der Brauplanung übernommene Einzelschritte mit Countdowntimern, Hinweisen, Aufrufen und Erinnerungen)

All das ist ohne Funktion und deshalb habe ich die App wieder zurückgegeben. Eine Testversion wäre, wie Arnox schon sagt, das Mindeste.

Lies dir mal deine Einführung genau durch (Rechtschreibfehler) ...Ansonsten bin ich gleich wieder raus hier, wenn Kritik nicht wirklich erwünscht ist.

Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Arnox hat geschrieben:Würde mir das Ganze ja ansehen, ich gebe aber kein Feedback oder Anregungen wenn ich mir die App vorher kaufen muss. Ich halte auch nicht viel davon, wenn ein Programm erst beim Käufer "reifen" muss. Also wenn du am Wissen hier partitionieren willst solltest du zumindest eine Testversion bereitstellen; soweit meine Meinung!

Gruß Arnox
Mir geht es um gestalterische Aspekte, Es geht um gewünschte Funktionen.
Bei der Programmierung wird mir hier wohl kaum einer Tips geben können.

1,90 €sind dir für den ersten Teil zuviel? Kaufst du bei Saturn? Wenn ja, dann lade es doch nicht. :Bigsmile
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von danduril »

Du hast ja wirklich eine merkwürdige Ansicht von Softwareentwicklung...
(...) als ich mich entschlossen habe das so zu machen, wie ich es jetzt umgesetzt habe, also Etappenweise unter Beteiligung des Forums ein APP zu entwickeln ist mir klar gewesen, das ich Querschüsse und Rückenschüsse aushalten muss.
Du möchtest unter Beteiligung des Forums deine proprietäre Software entwickeln, verlangst aber Geld für diese DIR entgegengebrachte Dienstleistung. Und anscheinend nicht wenig, wenn du hier schon von Einzelpreisen pro Modul sprichst. Dieses "Bananaware"-Konzept wird nie und nimmer funktionieren, zumindest nicht, wenn du es nicht frei verfügbar machen willst.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

2,26 € kostet das im playshop. Wäre ja in Ordnung, wenn das Teil funktionieren würde.

Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dave1987 »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:
Arnox hat geschrieben:Würde mir das Ganze ja ansehen, ich gebe aber kein Feedback oder Anregungen wenn ich mir die App vorher kaufen muss. Ich halte auch nicht viel davon, wenn ein Programm erst beim Käufer "reifen" muss. Also wenn du am Wissen hier partitionieren willst solltest du zumindest eine Testversion bereitstellen; soweit meine Meinung!

Gruß Arnox
Mir geht es um gestalterische Aspekte, Es geht um gewünschte Funktionen.
Bei der Programmierung wird mir hier wohl kaum einer Tips geben können.

1,90 €sind dir für den ersten Teil zuviel? Kaufst du bei Saturn? Wenn ja, dann lade es doch nicht. :Bigsmile
Natürlich ist das zu viel. Wenn man Tester für sein noch nicht fertiges Produkt gewinnen möchte, dann sollte es denjenigen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Schließlich macht das ganze sichten und Aufarbeiten der Fehler auch Arbeit, was du eigentlich wissen solltest.
Anfangs war ich noch interessiert, aber je mehr Kommentare ich von dir lese, desto einfacher fällt es mir weiterhin die Seiten von mmum und müggelland zu nehmen. Lieber spende ich da ein paar Euro oder Bier...

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.
"Unverhopft kommt oft."
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:1,90 €sind dir für den ersten Teil zuviel? Kaufst du bei Saturn? Wenn ja, dann lade es doch nicht. :Bigsmile
Wenn du dir mein Posting nochmal durchliest (und es auch verstehst!), dann wirst du drauf kommen, dass es mir nicht um € 1,90 geht sondern um deine Herangehensweise.
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

gulp hat geschrieben:Ich wollte ja helfen und habe auch bezahlt.

Aber:
Modul Braurechner

All das ist ohne Funktion und deshalb habe ich die App wieder zurückgegeben. Eine Testversion wäre, wie Arnox schon sagt, das Mindeste.

Lies dir mal deine Einführung genau durch (Rechtschreibfehler) ...Ansonsten bin ich gleich wieder raus hier, wenn Kritik nicht wirklich erwünscht ist.
Wenn du mir helfen willst, warum zitierst du mich nicht komplett.
MorenavonNürnberg hat geschrieben: Wo soll das ganze hinführen?:
+ modularer Aufbau für Smartphone und Tablet
----+ Modul Brauanweisung
----+ Modul Braurechner
Dachte immer, aus dem Zusammenhang werden immer nur Politiker zitiert.

Du Schlingel du :Bigsmile
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

@Dave 1987, wer hat was von Tester geschrieben? Jedes Modul hat seinen Preis. Bist du auch von der Fraktion "Saturn"?

@gulp....2,26€, stimmt. Google hat die Preisgestaltung verändert. Sie legen abgeführte Steuern auf den Bruttopreis von 1,90 € oben drauf, das war mir neu.

@danduril "Bananenwarekonzept" soso :Bigsmile Du bist bestimmt ein Mensch mit viel Erfahrung, wie ich deinem Text entnehmen kann. :Smile
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Hallo Morena von Nürnberg,

vergiß nicht, dass Du etwas von den Leuten hier willst (Unterstützung bei der Entwicklung einer App), und nicht umgekehrt.

Stefan
Bodo
Administrator
Administrator

Beitrag von Bodo »

Morena, dein Ton passt mir hier langsam so gar nicht mehr, wie Stefan auch schon schreibt. Mir kommt das eher wie Werbung für ein halb fertiges Produkt vor unter dem Deckmantel der gemeinsamen Software Entwicklung.
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dave1987 »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:@Dave 1987, wer hat was von Tester geschrieben? Jedes Modul hat seinen Preis. Bist du auch von der Fraktion "Saturn"?
Keine Ahnung was du mit Fraktion "Saturn" genau meinst, aber ich gehe hin und wieder gerne mal in einen solchen Laden. Du warst sicherlich noch nie drin, nicht wahr?
Ich hab kein Problem für Qualität Geld auszugeben, aber genau da sehe ich das Problem. Wie die Anderen schon sagen, wenn es fertig ist, dann kann man darüber nachdenken.
Wie dem auch sei. Anscheinend ist du ja sowieso schlauer als wir alle zusammen und weißt genau was du tust. Was den Umgang mit potentiellen Kunden angeht, solltest du aber noch an dir arbeiten. ;-)
"Unverhopft kommt oft."
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ich unterstelle Morena keine böse Absicht, aber ein sehr ungeschicktes Vorgehen bei der Entwicklung dieser App.
Und bevor das hier jetzt eskaliert, sollten sich alle beruhigen.
Die Sache ist ja eigentlich geklärt. Wer bereit ist, bei der Entwicklung mitzumachen und auch noch Geld dafür zu bezahlen, soll es tun.
Und alle anderen wissen jetzt ja, woran sie bei der Sache sind.
:Drink

Stefan
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Boludo hat geschrieben:Hallo Morena von Nürnberg,

vergiß nicht, dass Du etwas von den Leuten hier willst (Unterstützung bei der Entwicklung einer App), und nicht umgekehrt.

Stefan
Hallo Stefan,

da hast du Recht, den Nutzen sollen alle haben. Sinnvolle Funktionen, Ergänzungen schon bei der Weiterentwicklung. Anwender die Spass haben, schnell und offline auf Informationen zuzugreifen und in späteren Schritten ihre Daten speichern, weitergeben und Rezepte entwickeln können.

Deshalb kann meine Arbeit aber nicht Gratis sein,

Ich habe das APP für den deutschen Markt gesperrt und werde mich auf die anderen Länder stürzen.
Mal sehen ob in deren Foren das genauso beschossen wird, wie es hier im deutschen Forum abläuft.

Vielleicht war es keine gute Idee das Forum hier zu beteiligen, ich fange an zu zweifeln.

Gruss Ralf
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

BodoW hat geschrieben:Morena, dein Ton passt mir hier langsam so gar nicht mehr, wie Stefan auch schon schreibt. Mir kommt das eher wie Werbung für ein halb fertiges Produkt vor unter dem Deckmantel der gemeinsamen Software Entwicklung.
Wir kennen uns noch nicht so gut, deinen Vorgänger kannte ich besser.
Bist du sicher das du mit solcher Hand ein Forum administrieren willst?
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

Morena von Nürnberg hat geschrieben: Bei der Programmierung wird mir hier wohl kaum einer Tips (SIC!) geben können.
Jemand der so eine Webseite abliefert http://www.ralfingo.de/ sollte sich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da traue ich einigen Usern hier bei Weitem mehr zu.

Nochmal zur App: Du verstehst es nicht, wenn man deine App ablehnt, weil es eine modulare Abzockerei wird ist man nicht geizig. Es hat schlicht für die Forumsmitglieder keinen Mehrwert. Alles was du anbietest gibt es kostenlos und in besserer Qualität. Wo die Reise hingeht kann man ja bei deinen andern Apps sehen, Stichwort "Physiokompendium". Ich finde diese kommerzielle Ausrichtung aus deiner Sicht nachvollziehbar, aber im Forum fehl am Platz.

Gruß Arnox, der auch versucht substile WERBUNG im Forum hasst
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Wenn "Deutschland" eh jetzt bei der App ausgeschlossen ist, und keine weiteren Kommentare erwünscht sind, schließe ich den Thread hiermit.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Gesperrt