Hallo Braugemeinde,
wie lange ist eigentlich ungeschrotenes Malz bei richtiger Lagerung (im kühlen Keller und verschlossen in Plastikeimern) haltbar?
Gruß Thomas
Ich habe Münchner verbraut dass Ca. 24 Monate alt war. EVG 67%....
Letzte Woche durch die Hitze hatte ich einen Kornkäferbefall der von 14-15 Monate alten Spitzmalz ausging. Diese Schlüpfen erst ab 25 Grad... Diese sind meist im Malz schon drinne.
Vielleicht liegt es am Liegerant, ich lagere aber nicht mehr als 12 Monate.
Relativ kühl und dunkel gelagertes Malz ist prinzipiell unbegrenzt haltbar. Im dicht schließenden Eimer, tief vergraben im Keller, sollte es auch nach 10 Jahren keine Einbußen geben, weder im Geschmack noch in der SHA.
Achim
Als ich das erstes Mal aus einer Mälzerei Malz geholt habe, so versicherte mir der Mälzer, daß das Malz fast ohne Qualitätseinbußen bei trockener kühler Lagerung 36 Monate haltbar sei, und danach baue sich der EVG Jahr für Jahr etwas ab. Alles halb so wild.
Caramalz hat z.B. eh keine Enzyme mehr, da kann auch nicht mehr viel kaputtgehen. Ich habe mir mal irrtümlicherweise 1 kg Carafa II bestellt, sogar geschrotet. Das verbrauche ich nur in homöopathischen Dosen und ich werde sicher Jahre dafür brauchen. Ist aber egal. Das Malz ist so hoch verarbeitet, da tut sich bei Zimmertemperatur und in der geschlossenen Dose nichts mehr.
Wenn man bedenkt, das bei Ausgrabungen in Ägypten Malzreste gefunden, die man immerhin als solche identifizieren konnte sagt schon einiges.
Grüße,
Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.