nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier fleißig am lesen bin und vor kurzem auch meine erst Frage hier platziert habe, möchte ich mich nun in aller Kürze vorstellen.
Neben "Schwarzer Braukeller" höre ich normalerweise auf den Namen Sören, bin 39 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Durch diverse längere Aufenthalte u.a. in den USA bin ich vor einigen Jahren auf Bier abseits vom deutschen Bier-Mainstream aufmerksam geworden.
Irgendwann habe ich dann von meiner Freundin ein Bierbraukurs geschenkt bekommen und kurz danach ein Bierbrauset. Jetzt bin ich Schritt für Schritt dabei meinen kleinen Braukeller einzurichten

Zur Zeit befindet sich gerade ein IPA in der Hauptgärung, bei dem ich mich das erste Mal an das Thema Wasseraufbereitung herangewagt habe. (Danke der super Hinweise hier im Forum hat es auch gut geklappt.)
Viele Grüße
Sören