Malzrohr Brauanlage mit Arduino Steuerung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
wagro
Neuling
Neuling

Malzrohr Brauanlage mit Arduino Steuerung

Beitrag von wagro »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und komme aus der Schweiz. :Greets Ich habe gesehen, dass in diesem Forum (resp. im Vorgängerforum) sehr viele interesannte Ideen zu bestauenen sind. Da ich ein Brau-Anfänger bin, möchte ich mit einem 27 Liter Braukessel starten und diesen mit einem Malzrohr ausstatten. Im alten Forum habe ich einen tollen Beitrag zum Bau eines Malzrohrs entdeckt. Eventuell hat jemand das Teil nachgebaut und könnte mir einen Tip geben. Es handelt sich dabei um folgenden Beitrag: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC. Es ist mir nicht klar wie die untere Durchführung der zentralen Achse für die "Propeller" :Grübel gelöst wurde und wie man es schafft, dass sich die Achse nicht nach oben resp. nach unten bewegt. :puzz
Hoffentlich mache ich mich nicht strafbar, wenn ich ein Bild der Durchführung hier poste :Shocked
Jedenfalls meine ich diese Durchführung hier:
Durchführung_der_Achse.jpg
Durchführung_der_Achse.jpg (15.99 KiB) 5036 mal betrachtet
Danke für eure Antworten im Voraus!

Wale

P.S.: Natürlich werde ich im Forum über meine Fortschritte und allfällige Rückschläge berichten. - Im Moment bin ich noch am Planen und überlegen :Wink
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak

Re: Malzrohr Brauanlage mit Arduino Steuerung

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Wale,

ich weiß nicht ob Frank den Sprung in das neu Forum schon geschafft hat. Bist du an einem Bausatz interessiert oder magst du das Teil nachbauen?? Ich glaube Frank ist da immernoch an einem Bausatz dran.

Das Problem bei der Wellenbefestigung ist die Welle an den Wischermotor zu befestigen ohne das sie eiert und der Wischermotor gegen den Uhrzeigersinn laufen zu lassen. Ich kann ja morgen mal in die Baupläne von dem Teil schauen. Aber einfach Gewinde schneiden funktioniert nicht... Da hatte Frank sich schon was ausgedacht :thumbup

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Willkommen im Forum! Von wo aus der Schweiz bist du denn ungefähr?

Wünsche viel Erfolg mit dem Bau der Anlage und hoffe viele Bilder zu sehen.
Ubi cervisia, ibi patria.
wagro
Neuling
Neuling

Beitrag von wagro »

Hallo zusammen!
Also ich komme aus der Region Biel im Berner Seeland. Ich werde versuchen schon bald die ersten Ideen hier zu posten. Ein paar Handskizzen und Ideen für mein Problem sind gestern im Zug von Biel nach Zürich entstanden. Werde diese am Wochenende versuchen zu posten.
@Kirk1701: Bausatz tönt recht gut. :thumbsup Der Bausatz sieht zusammengebaut recht toll aus. Wäre nur die Frage, was der Bausatz kostet und wie er letztendlich zu mir nach Hause käme. Auch die Masse des Bausatzes sind von Interesse, da der Bausatz in den Kocher passen sollte :Wink
Bem.: Selbest die mechanischen Arbeiten auszuführen käme für mich eh nicht in Frage, da mir die Infrastruktur für die Metallverarbeitung (Edelstahl rostfrei) fehlt. - Leider!
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Dann gehen wir doch mal ein Bierchen trinken, ich bin auch aus Biel (bzw. Nidau)...
Ubi cervisia, ibi patria.
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kirk1701 »

wagro hat geschrieben:Hallo zusammen!
Also ich komme aus der Region Biel im Berner Seeland. Ich werde versuchen schon bald die ersten Ideen hier zu posten. Ein paar Handskizzen und Ideen für mein Problem sind gestern im Zug von Biel nach Zürich entstanden. Werde diese am Wochenende versuchen zu posten.
@Kirk1701: Bausatz tönt recht gut. :thumbsup Der Bausatz sieht zusammengebaut recht toll aus. Wäre nur die Frage, was der Bausatz kostet und wie er letztendlich zu mir nach Hause käme. Auch die Masse des Bausatzes sind von Interesse, da der Bausatz in den Kocher passen sollte :Wink
Bem.: Selbest die mechanischen Arbeiten auszuführen käme für mich eh nicht in Frage, da mir die Infrastruktur für die Metallverarbeitung (Edelstahl rostfrei) fehlt. - Leider!
Hallo wagro,

im Moment ist das Teil noch bei Frank (FrankH) in der Entwicklung. Das Teil paßt super in den Silvercrest. Mit dem Malzrohr ist das eine ein Kessel Anlage. Maischen, läutern, kochen, gären...alles im Einkocher :thumbup

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
wagro
Neuling
Neuling

Beitrag von wagro »

chixxi hat geschrieben:Dann gehen wir doch mal ein Bierchen trinken, ich bin auch aus Biel (bzw. Nidau)...
Klaro, warum nicht? War heute Nachmittag kurz in der Lago Lodge und hab bei einem Bierchen das schöne Wetter genossen :Wink
wagro
Neuling
Neuling

Beitrag von wagro »

Unterdessen hab ich mir das mit der Durchführung durch den Kopf gehen lassen :puzz. Das ist dabei rausgekommen:
Dateianhänge
Zusammengebaut sieht es etwa so aus
Zusammengebaut sieht es etwa so aus
Zusammengebaut.png (22.26 KiB) 4743 mal betrachtet
Dies wäre die Kunststoffführung (damit die Achse nicht beschädigt wird)
Dies wäre die Kunststoffführung (damit die Achse nicht beschädigt wird)
Kunststofffuehrung.png (17.18 KiB) 4743 mal betrachtet
Damit wird das Ganze am Boden des Malzrohrs festgeschraubt
Damit wird das Ganze am Boden des Malzrohrs festgeschraubt
Bodenbefestigungsteile.png (19 KiB) 4743 mal betrachtet
Dies ist das Zentrum des Rotors
Dies ist das Zentrum des Rotors
Rotorzentrum.png (22.49 KiB) 4743 mal betrachtet
und so stelle ich mir den zusammengabauten Rotor vor
und so stelle ich mir den zusammengabauten Rotor vor
Rotor.png (14.86 KiB) 4743 mal betrachtet
FrankH
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von FrankH »

Mach es nicht so kompliziert. :Grübel
Hier mal eine Skizze.
Dateianhänge
image.jpg
wagro
Neuling
Neuling

Beitrag von wagro »

FrankH hat geschrieben:Mach es nicht so kompliziert. :Grübel
Hier mal eine Skizze.
Wo du recht hast, hast du recht. Danke! :thumbsup
Habe gehört, dass du eine Malzrohranlage am entwickeln bist, welche man auch kaufen könnte. Wie sieht der Stand aus? - und was auch interessiert: was würde das Ganze kosten?

Noch eine Frage: Bei deinem Prototyp im alten Forum ist der Motor oberhalb des Kochkessels installiert. Hast du da keine Temperatur oder Feuchtigkeitspropleme festgestellt?
FrankH
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von FrankH »

wagro hat geschrieben:
FrankH hat geschrieben:Mach es nicht so kompliziert. :Grübel
Hier mal eine Skizze.
Wo du recht hast, hast du recht. Danke! :thumbsup
Habe gehört, dass du eine Malzrohranlage am entwickeln bist, welche man auch kaufen könnte. Wie sieht der Stand aus? - und was auch interessiert: was würde das Ganze kosten?

Noch eine Frage: Bei deinem Prototyp im alten Forum ist der Motor oberhalb des Kochkessels installiert. Hast du da keine Temperatur oder Feuchtigkeitspropleme festgestellt?
Hallo wagro,
mein Bekannter hat mittlerweile etliche Sude mit dem Teil hinter sich, viel werde ich daran nicht mehr ändern.
Werde jetzt mal 10 Stück bauen um einen vernünftigen Preis zu ermitteln, bisher gibt es nur 1 Stück und das war ziemlich zeitaufwendig und daher teuer. Den Preis kann ich noch nicht nennen, ich weis es einfach noch nicht.

Temperatur und Feuchtigkeit waren bisher kein Problem.

Gruß Frank
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

...umsonst wirds nicht sein, aber sicherlich deutlich günstiger als ein BM 20 :Wink
Bleibts bei der voraussichtlichen Verfügbarkeit Anfang kommenden Jahres, Frank?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
wagro
Neuling
Neuling

Beitrag von wagro »

Hagen hat geschrieben:...umsonst wirds nicht sein, aber sicherlich deutlich günstiger als ein BM 20 :Wink
Bleibts bei der voraussichtlichen Verfügbarkeit Anfang kommenden Jahres, Frank?
Hallo Hagen
Evtl. Wäre das auch etwas für mich. Wie sehen die Masse aus? (Hoffe, dass das Ganze in meinen BREWFERM Kocher passen würde :Wink )
Und wieviele Vorbestellungen gibt es? - Sind die zukünftig erstellten Teile bereits "verkauft"?
Antworten