Was trinkt ihr gerade?
-
- Posting Senior
Re: Was trinkt ihr gerade?
Brewdog #Mashtag 15 Black Barley Wine mit 10% alc und leichten Röstaromen
Liebe Grüße Robert
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
- afri
- Posting Freak
Wir haben es probiert, das Dead Pony. Leider bekamen wir auch nach einer halben Stunde die penetrante Bittere nicht aus dem Mund heraus, daher rate ich nur eingefleischten Hopheads zum Genuss dieses Bieres.FrankIbb hat geschrieben: Das schmeckt von denen ganz gut....
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- gulp
- Moderator
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Heute hab ich 2,5 Liter alkoholfreien Cocktail in ein Partyfässchen gegeben und mit 2 bar über den Tag aufkarbonisiert. Heute abend war es super. Sehr erfrischend.
Jetzt hab ich mal wieder mein Brombeer-Weizen-Porter im Glas und frag mich warum ich hier keine 20° Härte im Wasser habe, sondern nur 7... Etwas sauer, aber cool
Grüße,
Nikolas
Jetzt hab ich mal wieder mein Brombeer-Weizen-Porter im Glas und frag mich warum ich hier keine 20° Härte im Wasser habe, sondern nur 7... Etwas sauer, aber cool

Grüße,
Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
-
- Posting Freak
Hmmmm, das kam mir nicht so vor. Dann bestelle ich mir gleich nochmal eins.afri hat geschrieben:Wir haben es probiert, das Dead Pony. Leider bekamen wir auch nach einer halben Stunde die penetrante Bittere nicht aus dem Mund heraus, daher rate ich nur eingefleischten Hopheads zum Genuss dieses Bieres.FrankIbb hat geschrieben: Das schmeckt von denen ganz gut....
Achim
Das "this is Lager" eben hat mir nicht so sehr gut gefallen. Ganz ok, aber nicht überragend.
Gruß,
Frank
Frank
- gulp
- Moderator
Hier im Urlaub tu ich so manches Spezialbräu auf: Jetzt ein Neuzeller Ingwerbier. Ginger Ale ist mir angenehm aber meistens zu süss, das hier ist eigentlich eine Art Biermischgetränk, die ich fast schon mag. Fast, ein anständiges UG (hell oder dunkel) ist mir trotzdem lieber.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Weltenburger Barock Dunkel, gibts aktuell mal wieder bei Norma als Aktionsware.
Im 6er Pack für 3,80 EUR. Nehme ich für den Kurs gerne mit.
Im 6er Pack für 3,80 EUR. Nehme ich für den Kurs gerne mit.
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
-
- Posting Klettermax
Ein selbst gebrautes Foreign extra stout.Als Belohnung für 50 handabgefüllte Liter Weizen
Mfg Andreas

Mfg Andreas
-
- Posting Junior
trinke gerade ein Dampfbier 

Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
- Macallan
- Posting Junior
Palmbräu Bier des Monats.. "Ernte Bier"..alter Verwalter. 5,3% und mastig wie nur was. Malzbier.
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Meine 2. Maß Moorwasser - 10° Plato bei Schüttung mit 100% Münchener Malz.

-
- Posting Senior
Finde beide Hopfen den Beschreibungen nach sehr interessant, könntest du sie geschmacklich einordnen?FloMeGue hat geschrieben:Trinke gerade mein Summer Ale mit Vic Secret & Enigma. Einfach ein super Bier! Nicht zu bitter, der Schaum hält sich bis zum letzten Schluck & das Mundgefühl passt auch 1a. Bin echt ein bisschen stolzWerde ich auf jeden Fall wieder brauen!!!
Danke!
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Hi,
am Wochenende war ich in Köln und hatte in Bergisch-Gladbach im Kauler Hof ein Päffgen Kölsch, oder ein paar.
Großartig. Bier und Ort.
Grüße,
Nikolas
am Wochenende war ich in Köln und hatte in Bergisch-Gladbach im Kauler Hof ein Päffgen Kölsch, oder ein paar.
Großartig. Bier und Ort.
Grüße,
Nikolas
Ein Pils aus dem "Brauhaus an der Thomaslirche" in Leipzig. Malzig, lecker...

-
- Posting Klettermax
Ein Methusalem Holunderheimer (The Monarchy). Wahnsinn, wie unauffällig man 10% Alc/Vol verstecken kann...
- afri
- Posting Freak
Ein Zweijährling, in diesem Fall Weizenbock mit Lemongras vom 10. August 2013 (Brautag). Ein glanzfeines und eher orange leuchtendes Bild von einem Bier. Rezenz ist zwar nicht allzu hoch, aber das Aroma und der Geschmack sind sehr erfreulich. Es ist auch Cascade mit drin, aber ich vermute, dass ich nurmehr den Lemongrastee riechen kann; nach zwei Jahren sollten die meisten Hopfenaromen weg sein.
Bild spare ich mir mal, ihr wisst ja, wie Böcke aussehen.
Achim (sich nicht gern selbst lobend, dieses Bier aber wirklich genossen habend)
Bild spare ich mir mal, ihr wisst ja, wie Böcke aussehen.
Achim (sich nicht gern selbst lobend, dieses Bier aber wirklich genossen habend)
- Bierfetischist
- Posting Freak
Ich trinke gerade das Siegerbier vom World Beer Cup 2012 aus der Kategorie „traditionelle
deutsche Bockbiere“ das Doppel-Hirsch. Nicht schlecht das Doppelböckchen.
Gruß Heiko
deutsche Bockbiere“ das Doppel-Hirsch. Nicht schlecht das Doppelböckchen.
Gruß Heiko

Gruß Heiko
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
- Bierfetischist
- Posting Freak
Heute wurde mal ein Bier des “angeblichen Weltmarktführers“ (InBev) verköstigt, das Jupiler von Anheuser-Busch.
Das Jupiler schmeckt meines Erachtens nicht besser oder schlechter wie die vielen anderen Mainstream-Biere“ des InBev –Konzerns (Diebels. Spaten, Hasseröder. Franziskaner Weissbier, Gilde, Löwenbräu, Beck’s… ),
Das Fazit meiner Gäste lautete: Lieber ein selbstgebrautes, als die Einheitsbrühe der Fernsehbier-Hersteller.
Dem kann ich mich nur anschließen! Prost
Gruß Heiko
Das Jupiler schmeckt meines Erachtens nicht besser oder schlechter wie die vielen anderen Mainstream-Biere“ des InBev –Konzerns (Diebels. Spaten, Hasseröder. Franziskaner Weissbier, Gilde, Löwenbräu, Beck’s… ),
Das Fazit meiner Gäste lautete: Lieber ein selbstgebrautes, als die Einheitsbrühe der Fernsehbier-Hersteller.
Dem kann ich mich nur anschließen! Prost

Gruß Heiko
Gruß Heiko
Reste eines Dekoktionsweizens aus dem 19 Liter Keg. Dass ist das schöne an solchen Fässern: es reift einfach weiter unter dem CO2. Bei 17 Grad vergoren. Weizen kann auch ohne Banane lecker sein. 

Dem kann ich - als bekennender Hophead - nur zustimmen! Ich find's richtig gut, das Dead Pony...afri hat geschrieben:Wir haben es probiert, das Dead Pony. Leider bekamen wir auch nach einer halben Stunde die penetrante Bittere nicht aus dem Mund heraus, daher rate ich nur eingefleischten Hopheads zum Genuss dieses Bieres.FrankIbb hat geschrieben: Das schmeckt von denen ganz gut....
Achim
Übrigens Achim, Deine Signatur passt ja so gar nicht zu einem Nicht-Hophead

Ich trinke übrigens gerade das Camba Hop Gun, eines meiner momentanen Lieblingsbiere, perfekte Balance zwischen Malz und schönen Hopfenaromen!

"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
- afri
- Posting Freak
Stimmt nicht, ich mag ja Hopfen, nur nicht als Bittergabe :-) Die Sig ist natürlich geklaut bzw. verballhornt vom Spruch über Chuck Norris, der keinen Honig isst, sondern Bienen kaut. Ansonsten kann ich schon bitter ab, aber das muss irgendwann auch mal nachlassen, jedenfalls wenn man kein Bier mehr trinkt. Nachhängende Bittere mag ich nicht so gern.SaBe hat geschrieben: Übrigens Achim, Deine Signatur passt ja so gar nicht zu einem Nicht-Hophead![]()
Ich habe soeben ein Versuchsbier meines letzten Suds verkostet. Es war mit getrockneter Zitronenschale statt Hopfen gestopft worden (2g/l). Ergebnis: Fehlanzeige, es zeigen sich (wenn überhaupt) nur Nuancen von Zitrone, vermutlich weil wir wissen wie es riechen sollte, anstatt wirklich was wahrzunehmen. Meine Frau vermeint zwar eine gewisse Säure zu schmecken, aber die kann kaum von den Schalen kommen, da ist üblicherweise keine solche drin. Und nochwas: Rezenz war ungenügend, was ich bereits bei einem Versuch mit Zitrusfruchtschalen erleben konnte. Offenbar gärt es bei Anwesenheit von sowas nicht oder ungenügend nach. Hier war jedoch seltsam, dass es keine markante Restsüße gab?! Als ob es nachgärte, die Kohlensäure es jedoch nicht ins Bier geschafft hätte ??!! Fragen über Fragen...
Achim (abermals bestätigt bekommen habend, dass sich Lemongras ideal für zitroniges Aroma eignet)
A original bairisches IPA (des Papptragerl moant: Loss da schmecka)
Zuletzt geändert von Ursus007 am Dienstag 25. August 2015, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade durch Zufall im Laden entdeckt:
Aecht Schlenkerla Rauchbier
Ob es mir schmeckt, da bin ich mir noch nicht mit mir einig. Bis das Glas leer ist, werde ich mir aber sicher sein.
Aecht Schlenkerla Rauchbier
Ob es mir schmeckt, da bin ich mir noch nicht mit mir einig. Bis das Glas leer ist, werde ich mir aber sicher sein.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
- Hegenhuber
- Posting Klettermax
@Ursus, das IPA im Stout Glas, das schmeckt bestimmt gar nicht ;)
Teste grade mein erstes Weizenbier an, frisch aus der Nachgärung runtergekühlt.
Halt die Manometerflasche geköpft. Angestellt mit gestrippter Schneider Hefe.
Gehopft habe ich sehr dezent mit Boadicea als VWH und etwas Boadicea/Cascade
im Whirlpool, bei unter 80°C.
Ist das lecker, wird schwer werden dem überhaupt 2 Wochen Kaltreife zu gönnen.
Halt die Manometerflasche geköpft. Angestellt mit gestrippter Schneider Hefe.
Gehopft habe ich sehr dezent mit Boadicea als VWH und etwas Boadicea/Cascade
im Whirlpool, bei unter 80°C.
Ist das lecker, wird schwer werden dem überhaupt 2 Wochen Kaltreife zu gönnen.
Och manno, hats doch einer entdeckt. Bitte um Vergebung!!!Hegenhuber hat geschrieben:@Ursus, das IPA im Stout Glas, das schmeckt bestimmt gar nicht ;)

Die anderen waren leider im Geschirrspüler ...
- afri
- Posting Freak
Ich habe heute Berliner Weisse mit Holunderblütensirup getrunken (in der Restauranz). War nicht übel, gehört aber sicher nicht zu meinen Favoriten-Bieren. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch nie Berliner Weisse probiert. Das ist ja Sauerbier, oder? Dieses hier war sauer, schmeckte mit dem Sirup jedoch angenehm. Daher wahrscheinlich die Sitte, das Zeug mit grünem oder rotem Sirup von Göbber zu pimpen.
Möchte ich Sauerbier ohne Gegenspieler in Form von süßem Sirup probieren? Ich denke nicht... Mir ist mal aus Versehen der EVG so hoch gerutscht, dass so gut wie keine Restsüße mehr im Bier war, das mochte ich gar nicht so gern trinken.
Achim
Möchte ich Sauerbier ohne Gegenspieler in Form von süßem Sirup probieren? Ich denke nicht... Mir ist mal aus Versehen der EVG so hoch gerutscht, dass so gut wie keine Restsüße mehr im Bier war, das mochte ich gar nicht so gern trinken.
Achim
Moin Moin,
Bei mir gibt's gard ein "Punk IPA" auf einer Hang-Terrasse in Stockholm.
Bei dem IPA bin ich ganz bei Hubschu, ganz nett ;) aber nicht der brüller.
Ich finde es allerdings sehr schick, Dass es hier fast in jeder Bar andere Biere gibt. Es gibt also noch viel auszuprobieren, obwohl ... Bei den schwedischen Bierpreisen braue ich doch lieber selber ! ;)
Cheers
T3K
Bei mir gibt's gard ein "Punk IPA" auf einer Hang-Terrasse in Stockholm.
Bei dem IPA bin ich ganz bei Hubschu, ganz nett ;) aber nicht der brüller.
Ich finde es allerdings sehr schick, Dass es hier fast in jeder Bar andere Biere gibt. Es gibt also noch viel auszuprobieren, obwohl ... Bei den schwedischen Bierpreisen braue ich doch lieber selber ! ;)
Cheers
T3K
Und weiter im Text ;)
Dieses ist mein erstes Porter daher kann ich es geschmacklich nicht wirklich einordnen.
Sehr "röstig" mit ordentlich zartbitter im Nachtrunk.
Bei den Schweden hat soetwas dann 2,2 %vol.
Cheers
T3K
Dieses ist mein erstes Porter daher kann ich es geschmacklich nicht wirklich einordnen.
Sehr "röstig" mit ordentlich zartbitter im Nachtrunk.
Bei den Schweden hat soetwas dann 2,2 %vol.
Cheers
T3K
St. Erhard Saison ... wofür steht das St. ?
Das Bier hat rein gar nix mit einem Saison zu tun, keine Hefe, kein Phenol, keine Säure. Aber es bietet sehr leckere Schokoladenoten, die kein bisschen ins brenzlig-kaffeeartige abdriften.
Martin
Das Bier hat rein gar nix mit einem Saison zu tun, keine Hefe, kein Phenol, keine Säure. Aber es bietet sehr leckere Schokoladenoten, die kein bisschen ins brenzlig-kaffeeartige abdriften.
Martin
- javert
- Posting Klettermax
Ich hatte letzte Woche erstmalig in meiner fast 20-jährigen Hobbybrauervitae
Besuch von Hobbybraukollegen. Heute Abend hatte ich sowohl Zeit und Muse
die "überreichten Gastbiere" zu probieren. Hierbei handelten es sich um ein
Pils, ein German Pale Ale bzw Denglish Pale Ale und um ein Richtfestbier
(ich nehme an ein helles Vollbier). Alle Biere waren extrem lecker.
Besuch von Hobbybraukollegen. Heute Abend hatte ich sowohl Zeit und Muse
die "überreichten Gastbiere" zu probieren. Hierbei handelten es sich um ein
Pils, ein German Pale Ale bzw Denglish Pale Ale und um ein Richtfestbier
(ich nehme an ein helles Vollbier). Alle Biere waren extrem lecker.
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"
„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
Ich habe mal wieder ein leckeres Grevensteiner im Glas.
Sankt.marsabba hat geschrieben:wofür steht das St. ?
"Unverhopft kommt oft."
Und noch eins:
Für meinen Geschmack etwas dünn, aber ich wollte mal etwas mit Polaris ausprobieren ;)
Für meinen Geschmack etwas dünn, aber ich wollte mal etwas mit Polaris ausprobieren ;)
Hi,Alt-Phex hat geschrieben:Ich habe mal wieder ein leckeres Grevensteiner im Glas.
ein Bier das ich auch mag, wirklich eine Bereicherung. Schön dass sich auch große Brauereien mal wieder auf ihre Stärken besinnen.
Grüße,
Nikolas
- afri
- Posting Freak
Ein wirklich erfreuliches Bier, wie ich anderswo hier schon schrub. Genieße es!Alt-Phex hat geschrieben:Ich habe mal wieder ein leckeres Grevensteiner im Glas.
Achim
-
- Posting Klettermax
Fußball in der Badewanne gucken und ein Smoked Oatmeal Stout vom Hildesheimer Brauer Jan Pfeiffer (Hödeken Bräu) genießen.
Ein Samba Pale Ale vom Werderbräu, gestern per GDA abgefüllt. Das erste Glas aus der Flasche war sehr klar, beim zweiten ist es leider etwas trüber.
Gruß Matthias
Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Na ein Störtebeker Whisky- Bier, Grüße an alle Teilnehmer des Treffens.
Florale Perle von Artzner, Strasbourg.
Fein hopfenaromatisch, schöner Malzkörper und mit 4,8% Alc relativ leicht. Das schmeckt richtig lecker -> wirklich eine Perle
Fein hopfenaromatisch, schöner Malzkörper und mit 4,8% Alc relativ leicht. Das schmeckt richtig lecker -> wirklich eine Perle

Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Grüße aus London Klaus
(der jetzt leider schon auf dem Rückweg ist)
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
- Bierfetischist
- Posting Freak
Heute gibt’s Pilz(s)e ohne Ende!
Komme gerade aus dem Baden-Badener Stadtwald mit 1,2 kg Pfifferlingen zurück.
Als Belohnung gab es erstmal ein Ulmer Pils der Familienbrauerei Bauhöfer. Anschließend wurde das Oktoberfestbier welches ich am 16.08.2015 gebraut habe erstverköstigt.
Gruß Heiko

Komme gerade aus dem Baden-Badener Stadtwald mit 1,2 kg Pfifferlingen zurück.
Als Belohnung gab es erstmal ein Ulmer Pils der Familienbrauerei Bauhöfer. Anschließend wurde das Oktoberfestbier welches ich am 16.08.2015 gebraut habe erstverköstigt.
Gruß Heiko

Gruß Heiko
- afri
- Posting Freak
Wir waren beim internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover und dort habe ich mir für satte 3,50€ ein Störtebeker Kirsch-Kellerbier 0,33l gegönnt. Schmeckte nicht nach ihm und nicht nach ihr, nicht besonders fruchtig und gar nicht nach Bier. Enttäuschend, auch nach dem Blick aufs Etikett: Biermischgetränk, 2% Vol. Alc. Alternative wäre Herrenhäuser Pils gewesen, preislich das gleiche.
Schade, mit der Marke Störtebeker verbindet man (gerade nach dem Wettbewerb, der hier ausführlich gewürdigt wurde) solide alkoholhaltige Getränke. Ich habe einige von dort probiert und das APA finde ich sehr gelungen. Dieses Getränk heute bzw. gestern hat mich jedoch in keiner Weise überzeugt. Wieder daheim trinke ich nun mein geliebtes Wicki, ein Selbstbräu habe ich gerade nicht kühl gestellt (mein Fehler).
Achim
Schade, mit der Marke Störtebeker verbindet man (gerade nach dem Wettbewerb, der hier ausführlich gewürdigt wurde) solide alkoholhaltige Getränke. Ich habe einige von dort probiert und das APA finde ich sehr gelungen. Dieses Getränk heute bzw. gestern hat mich jedoch in keiner Weise überzeugt. Wieder daheim trinke ich nun mein geliebtes Wicki, ein Selbstbräu habe ich gerade nicht kühl gestellt (mein Fehler).
Achim
- Kirk1701
- Posting Freak
Ein lecker Piranha Pale Ale
Ich wusste garnicht das der Bravo sooooo dicht am Chinook dran ist.
Kirk
Ich wusste garnicht das der Bravo sooooo dicht am Chinook dran ist.
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.