ich habe eine selbst gebastelte Brüdenhaube auf meinen 68 Liter Amihopfen Topf.
Leider ist dieses Teil aus verzinktem Stahlblech, relativ rasch und lieblos zusammengebastelt und einfach nicht so der Brüller.

Am meisten stört mich allerdings, dass die Brüdenhaube keine Öffnung ( Luke ) hat.
Daher muss ich bei den Hopfengaben immer die Brüdenhaube vom Topf runternehmen. Das hat im Wesentlichen 2 Nachteile:
1. verbrenne ich mir regelmäßig die Finger weil das Teil schweineheiss ist…

2. tropft jedes Mal jede Menge Kondensat auf den Tisch und versaut mir meinen sauberen Arbeitsbereich….

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen dass eine neue Brüdenhaube her muss!
Dieses Mal aber schön aus poliertem Edelstahl, mit Luke, eventuell mit Halterung für Tauchsieder und Temperaturfühler und allem was dazugehört.
Bin im Forum auf folgenden Tröt vom letzten Jahr gestoßen…. http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Das Teil sollte ungefähr so aussehen wie die Haube in dem Tröt. Nur noch schöner.

Es soll wirklich eine Brüdenhaube werden. Kein Rührwerkdeckel in Brühenhaubenoptik.
In dem Tröt wurde auch kurz angedacht das ganze Teil so zu bauen, dass man alles verschrauben kann um sich die Schweißarbeiten zu sparen. Find ich toll.

Ich hab erstens nicht die Möglichkeit Edelstahl zu schweißen und zweitens muss man nicht befürchten, dass sich das ganze Teil durch die Hitzeeinwirkung
verzieht wie auf einem der Fotos zu sehen ist.
Ich habe schon mal begonnen (vorerst nur ganz grob) einen Prototypen zu zeichnen um mir ein paar Angebote einzuholen.
Wie auch schon in dem Tröt erwähnt handelt es sich bei den Laserzuschnitten immer um Staffelpreise. Ob man da eine oder zehn bestellt ist fast egal. Kostet das gleiche.

Naja, nicht ganz aber fast.
Langer Rede kurzer Sinn: EINE Brüdenhaube ist schlicht weg zu teuer.

Mein Ziel wäre es, bei sagen wir mal maximal € 70 pro Stück rauszukommen. Das sollte aber schon alle Teile inkl. Schrauben, Griffe usw beinhalten. Nicht bloß der Zuschnitt.
Billiger wäre mir natürlich noch Lieber. Mal sehen wie groß das Interesse ist.
Ich würde gerne eine Liste starten, wie es bei den SB hier im Forum üblich ist.
Wie gesagt, ich würde gerne sehen wie groß das Interesse ist BEVOR ich damit beginne das ganze bis ins kleinste Detail in CAD zu zeichnen.
Diese Liste soll aber KEINE Bestellliste werden!!!
In dieser Liste sollte lediglich INTERESSE an einer Brüdenhaube bekundet werden.
Ich möchte einfach nur wissen ob ich mir die Arbeit antun soll….
Also, ich fang mal an….
1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)