GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Gerste

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

Beitrag von nobody2k »

hutschpferd hat geschrieben:
nobody2k hat geschrieben:Ist das jetzt kack und piss Gerste die ihr da vermälzen wollt? :puzz

Da würd ich mir ernsthafte Gedanken machen bezüglich Nitrit und Nitrat machen...

Ich halte sowas nicht für Kunst...
die würde ich mir an deiner stelle auch machen ;)
denn in der konventionellen düngung kommt das auch so vor ;)
Ja, nur ists etwas genauer geregelt...denn wenn der Nitritwert im Grundwasser ansteigt, hat der Bauer ein Problem^^
Grüße,
Christoph
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

Und erst kürzlich haben die angefangen ihren eigenen Salat zu züchten. Vielleicht kann ja diese japanische Künstlerin da oben Nachhilfe Unterricht geben :P
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

grüner Drache hat geschrieben:Und erst kürzlich haben die angefangen ihren eigenen Salat zu züchten. Vielleicht kann ja diese japanische Künstlerin da oben Nachhilfe Unterricht geben :P
Das wird zu teuer, die jahrelange Ausbildung und das Trainig bei der ESA/NASA, bloß damit da oben
ihre Häufchen setzen kann ? - Das bezahlt doch keiner.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hutschpferd »

@nobody2k
Erzähl mehr
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

Ich amüsiere mich über die ganzen Kommentare hier. Was sollen denn die einmalig ausgebrachten Ausscheidungen von wenig Passanten an Verunreinigungen im Boden bringen. Hier wird so getan als wären da Tonnen ausgebracht worden, es geht doch lediglich um die Symbolik!
Wenn ich mir so manche Brauanlage mit Gartenschläuchen, Aluteilen und der unhygienisch wirkenden Umgebung der Braustätte anschaue würde ich eher davor davonlaufen weil ich Angst um meine Gesundheit hätte.

Wenn es darum geht die Kunst zu beurteilen, sollte man das nicht nur auf die Ausscheidungen reduzieren. Lediglich den Sinn und Unsinn einer Aktion zu beurteilen ist dabei falsch weil nicht auf eine(n) Funktion/Nutzen abgezielt wird sondern es geht um den ganzen Prozess und die Symbolik. Festzulegen was Kunst ist und was nicht ist gefährlich (hatten wir ja schon mal) und daher ist die Kunst zum Glück durch das Grundgesetz geschützt. Wenn man die Aktion nicht mag ist es ok, mir gefällt auch nicht jedes Bild oder Skulptur, einen künstlerischen Anspruch würde ich aber nicht in Abrede stellen.

Gruß Arnox
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

komplett richtig arnox.
ebenso die immer wieder aufkommende frage ob man tierfutter auch essen kann.

als ob getreide für menschen und getreide für tiere anders angebaut werden würde :D :D :D
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Anhand der Kommentare hier könnte man glauben, viele von euch würden denken, dass sich die Felder da draußen außerhalb der Stadtmauern von alleine düngen und die Jauche der Viecher von der Zahnfee abgeholt wird.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

natürlich! Wo kommen wir denn da hin wenn wir unsere ekligen fäkalien einfach irgend wo hin lagern würden, iiiiieh!
das muss alles aufbereitet und hygienisch sein!

Esst mehr kuchen!
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Sicher hat diese Inzenierung von Düngung durch Fäkalien eine gewisse Symbolik und schafft einen (künstlerischen) Gegenstand.
Das sieht man u.a. auch dadurch, dass wir da hier so angeregt drüber diskutieren. Der "Mehrwert" liegt für mich in einer gewissen Sensibilisierung für die Ökonomischen und ökologischen Potentiale unserer Exkremente.
Aber dennoch denke ich, dass sich mit diesen Potenzialen Fachleute auseinander setzen sollten. Wie "flying" weiter oben völlig zutreffend festgestellt hat, können wir uns die bloße Entsorgung unserer Fäkalien eigentlich nicht leisten.
Die Kommentare ins Sachen Nitrat, Überdüngung, Medikamente und andere Kontaminationen zeigen auf, dass ein verantwortungsbewusster Umgang von Fachleuten umfassend geplant werden muss.
Hierbei muss auch der Aspekt "Energiegewinnung" miteingebracht werden. Nutzt man mehr Fäkalien aus den Abwasser in Biogas Anlagen und kombiniert diese mit stark Zellulose haltigem Material, am besten schon stark zersetzte und verpilzte Reste aus sog. Biomeilern, so erhält man nach der Biogas Produktion einen stark humusreichen Dünger mit Einem hohen Anteil unterschiedlichster Mikroorganismen. Das wäre sicherlich tausendmal besser für unsere stark ausgewaschenen und an Nitrat und Stickstoff überdüngten Felder.
Mit einem künstlerischen Anspruch einfach Pippi auf die Felder kippen kann eigentlich nur irritieren wollen. Sicher, Kunst darf sowas auch. Darf sich aber dann auch hinterfragen lassen :P
Nur leider passiert nich viel mehr, als dass da bei der Ausstellung jetz gefragt wird: " Und, wie schmeckt das Pippi-Bier?" :Ahh
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

@Arnox :thumbup

Habe ich was falsch verstanden? Eigentlich wollten die Threadersteller doch nur Hinweise zum Mälzen und Brauen haben?

Warum hier eine Kunstdiskussion entsteht, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit.
Andererseits habe ich von den meisten Leute hier auch keine anderen Statements hierzu erwartet ......
Auff jeden Fall dürften die meisten kritischen Fragen damit schon vorweg genommen sein :P

Die weitgehende Ignoranz bzgl . der Düngerfrage erschreckt mich dann allerdings schon :Waa
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

Hagen hat geschrieben: Andererseits habe ich von den meisten Leute hier auch keine anderen Statements hierzu erwartet ......
Was mich erschreckt hat ist, dass erwachsene Leute aufschreien, die sich gleichzeitig über "Romulaner" und "Klingonen" unterhalten und in Science-Fiction-Lobhysterie verfallen. Aber das Schöne ist ja, dass sich jeder das für ihn passende raussuchen kann!
Zuletzt geändert von Arnox am Freitag 21. August 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Mälzerei Plohberger in Grieskirchen ist recht klein, die könnten sowas machen!
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

@Arnox: Nöö, wundert mich nicht. Trekkie-Kram ist nun mal extrem nerdig. Und ganz viele hier sind Nerds. Und der Nerd an sich ist nicht für seine Kunstaffinität, bzw. für ein erweitertes Kunstverständnis bekannt. Gleiches gilt für den "bodenständigen" Brauertypus :Wink
Besten Gruß

Hagen

grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Hagen hat geschrieben:@Arnox: Nöö, wundert mich nicht. Trekkie-Kram ist nun mal extrem nerdig.
Star Trek ist hochgradig philosophisch und projeziert gekonnt moralisch, ethische und spirituelle Fragen in ein von unterschiedlichsten Lebewesen bewohntes Universum !
Auch wird der Mensch hier keineswegs als abgehoben oder "über den Dingen schwebend" dargestellt, sondern muss sich seiner eigenen Unvollkommenheit andauernd stellen.
Eine sehr zentrale Figur hierbei ist der Charakter "Q", der die Menschheit dauernd auf die Probe stellt. Der moderne Mephisto aus Goethes Faust, wenn man so will. Also wenn das keine Kunst ist ! :P
Allzeit gut Sud !
Ciao Alex!
Trisman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Trisman »

Hagen hat geschrieben:@Arnox: Nöö, wundert mich nicht. Trekkie-Kram ist nun mal extrem nerdig. Und ganz viele hier sind Nerds. Und der Nerd an sich ist nicht für seine Kunstaffinität, bzw. für ein erweitertes Kunstverständnis bekannt. Gleiches gilt für den "bodenständigen" Brauertypus :Wink
Ich bin in Dortmund in einem FabLab / Hackerspace unterwegs. Wenn dort keine Nerds rum laufen, dann wohl nirgendwo. Und dort haben die Leute einen weiteren Kunstbegriff als der "Durchschnittsdeutsche". Ich als Kunststudent und angehender Kunstpädagoge fühle mich in diesem Umfeld, mit meinen Projekten, bei weitem weniger als Exot wie an vielen anderen Orten. Ich denke Nerds zeichnet vor allem aus, dass sie für vieles Aufgeschlossen sind und sich auf die meisten Dinge erst einmal einlassen, bevor man sich eine Meinung auf den ersten Blick bildet.

Ich persönlich finde die Idee super und freue mich dann schon sie hoffentlich in der Ausstellung umgesetzt zu sehen. Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr noch einen Partner findet der euch helfen kann!
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

Ok, mea culpa, habe ich die Nerds pauschal versehentlich in eine Ecke gestellt :redhead

Fragt sich dann nur, wie es mit den "bodenständigen" Brauern aussieht?
Besten Gruß

Hagen

inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Kommt drauf an, wie man "bodenständig" versteht. Man könnte sehr leicht "nicht weltoffen" "nicht kunstaffin" in die Wortdefinition einpacken.
psycho
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von psycho »

Ich hatte Lena schon einmal vor uns Hobbybrauern gewarnt. Bei so einem Thema bleibt das Gefrotzel nicht aus.

Wenn man es mal mit etwas Abstand betrachtet ist es ein Kunstprojekt das sich mit Rohstoffkreisläufen und Lebensmittelproduktion generell auseinandersetzt. Kunst sucht häufig die Kontroverse und so wie ich es hier beobachte, geht das Konzept voll auf. Es ist ja nicht so, dass vorgeschlagen wird, Bier nur noch so herzustellen.

Ich hatte auf Lenas Bitten auch schon einmal nach Kleinmälzereien gesucht, aber leider keinen Erfolg gehabt. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen konstruktiven Vorschlag.

Mir fällt sonst als Letztes nur noch ein auf die Hersteller von Kleinmälzereien zuzugehen (http://widob.de/index.php/maelzerei, http://www.rauscher-maelzereien.de/spez ... reien.html etc.). Evtl. können die Kontakt zu einem Kunden herstellen oder haben eine Versuchsanlage.

PS: Ich hatte damals auch meine Urinprobe abgegeben. Ich hoffe es wird schmecken :Bigsmile
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Hi!
Mal was praktisches zum Thema:
Fragen an sie Tread Ersteller:

1. Wann wurde die Gerste geerntet?
2. Wie wird sie derzeit gelagert?
3. Wie hoch war der Rohprotein - Wert?
4.Wie hoch war die Feuchtigkeit?

Von den Werten hängt ab, ob die Gerste sich gut verwenden, bzw. Ohne Trocknen lagern lässt!

Allzeit gut Sud !
Ciao Alex !
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Hagen hat geschrieben:Ok, mea culpa, habe ich die Nerds pauschal versehentlich in eine Ecke gestellt :redhead

O.T.
Das ist eigentlich egal, welche Gruppe du Dir anschaust. Gibt halt überall solche und solche :Drink
diapolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von diapolo »

Hagen hat geschrieben:Ok, mea culpa, habe ich die Nerds pauschal versehentlich in eine Ecke gestellt :redhead

Nur streng nach RHG und nur untergärig und ich hasse Sciencefiction :P

Nein Spaß ganz ist es auch nicht aber ich bin eher der konservative als der Freigeist....

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten