Hallo zusammen,
ich wollte eine untergärige Hefe vermehren z.B. die Fermentis 34/70 . Kann ich diese auch bei höherer Temperatur vermehren oder bilden sich dann später ungewünschte Aromen.
Die anzustellende Würze würde ich dann natürlich bei 12°C mit dem angestellten Starter vergären.
Gruß
Sven
Hefe vermehrern
Re: Hefe vermehrern
Ist kein Problem. Sicherheitshalber schütte vor dem Anstellen den Großteil der Würze des Staters ab.
-
- Posting Junior
Ich bin nicht sicher ob Du das mit dem letzten Satz nicht ohnehin meinst, aber ich habe gelesen, dass es dabei wichtig sei, die Hefen vor dem Anstellen dann noch an die niedrigere Temperatur zu gewöhnen. Man solle also langsam auf die 12° abkühlen und dann den Überstand verwerfen. Kommen sie direkt aus dem Warmen in die gekühlte Würze, kann es wohl leicht passieren, dass die Kleinen von der plötzlichen Kälte einen „Schreck“ bekommen und schlecht anspringen.
Warum den Überstand verwerfen? Hier halten sich doch die Hefezellen auf...
So ist es doch neulich klargestellt wurden u.a. im Braumagzin, dass der ganze Starter verwendet werden soll, oder habe ich was überlesen?
An die Temperatur heranführen klingt sinnvoll.
Gruß
Lukas
So ist es doch neulich klargestellt wurden u.a. im Braumagzin, dass der ganze Starter verwendet werden soll, oder habe ich was überlesen?
An die Temperatur heranführen klingt sinnvoll.
Gruß
Lukas
-
- Posting Junior
Naja, wenn Du die Hefe vom Rührer nimmst und in die Kühlung bringst in der auch fermentiert wird, setzt sich die schon bald ab und Du kannst einen Großteil des Überstandes abgießen ohne dass Du viele Zellen verlierst. Sven hatte ja Sorge wegen unerwünschter Aromen, daher kann es ja nicht Schaden, das wegzugießen, in dem sich die Hefen bei 20°+ ausgetobt haben. Zwar werden sie mit Sauerstoff während der Vermehrungsphase sicher weniger Unfug treiben als während einer Gärung bei hoher Temperatur, aber warum was riskieren?
Ok danke für die Info. Werde dann die Hefe vermeheren und Kühlstellen und dann den rest abschütten.
Gruß
Sven
Gruß
Sven