es ist soweit, ich habe gestern über 3,2,1 kleinanzeigen 2 gebrauchte NC Kegs für zusammen 40,- Öcken erstanden und möchte für meinen nächsten Sud die Nachgärung gerne in den KEGs machen. Hab auch schon im alten Forum gelesen, dass man dazu am besten einen Spundapparat braucht und diverse Muffen oder Nippel, etc. Leider bin ich trotz der sicherlich guten Beschreibungen der alten Themen nicht ganz durchgestiegen.

Fangen wir mal vorne an. Die Kegs sind gebraucht und innen ist noch Bierschmodder vom letzten Mal sowie etwas grünliches (Schimmel?) an der Dichtung des Deckels (daher wahrscheinlich auch der günstige Preis :)) Was kann ich denn als "Rosskur" zum Putzen der KEGs verwenden? NaOH? HCL? Spezielles Brauer-Putzmittel? (Achja ein KEG-Deckel hat eine Entlüftung der andere nicht, brauch ich unbedingt eine Entlüftung)
Falls die Dinger wieder 1a sauber werden, würde ich mir folgende Dinger dazukaufen:
1. So nen Übergangsnippel, damit ich 2. anschrauben kann
2. ein Spundungsgerät mit Manometer
3. einen Zapfhahn (da brauch ich wahrscheinlich noch mal so nen Übergangsnippel aus 1., oder?)
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
FSB