ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet um endlich den "Sprung" vom möchtegern zum tatsächlichen Bierproduzenten zu schaffen!
Mit dem Bier trinken habe ich viel zu früh angefangen, was meine Leber weniger, meine Geschnmacksknospen mehr gefreut hat.
Ich spiele schon lang mit dem Gedanken Bier selber herzustellen. Letztes Jahr habe ich mich "sogar" aus fester leitender Anstellung im Biotech-Pharma Bereich in ein "paar" Brauereien beworben, um meine Leidenschaft zur Profession zu machen .... daraus wurde leider (oder Gott sei dank??) nix. Jetzt starte ich einfach in Eigenregie.
Ich hoffe hier alle die Fragezeichen in Antworten und Inspiration zu verwandeln!
Grad bin ich (schon seit nem halben Jahr) damit beschäftigt mir geeignetes Equipment auszusuchen, leider bin ich pathologisch perfektionistisch veranlagt und daher oft nicht ausreichend spontan um's einfach "zu tun"..., das muss sich jetzt ändern

Kurz zu meinem Bierprofil.
Mag gerne:
Oberbayrische Helle
Fränkische Dunkle
Tschechisches Pils
Meine Wurzeln liegen in Franken und Tschechien... tataaa, ob's Ursache oder Wirkung meiner Bier Vorlieben ist kann nicht sagen.
Freu mich auf viel Input und falls jemand Fragen zu Hygiene, Sterilität, Mikrobielle Fragestellungen allg. hat, kann ich bestimmt ein bisschen weiterhelfen!
Servus,
Gerrit