Servus miteinander, ein Neuer in MUC

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Servus miteinander, ein Neuer in MUC

Beitrag von Bierfel »

Ein herzliches Servus an alle Hobbybrauer,

ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet um endlich den "Sprung" vom möchtegern zum tatsächlichen Bierproduzenten zu schaffen!

Mit dem Bier trinken habe ich viel zu früh angefangen, was meine Leber weniger, meine Geschnmacksknospen mehr gefreut hat.

Ich spiele schon lang mit dem Gedanken Bier selber herzustellen. Letztes Jahr habe ich mich "sogar" aus fester leitender Anstellung im Biotech-Pharma Bereich in ein "paar" Brauereien beworben, um meine Leidenschaft zur Profession zu machen .... daraus wurde leider (oder Gott sei dank??) nix. Jetzt starte ich einfach in Eigenregie.

Ich hoffe hier alle die Fragezeichen in Antworten und Inspiration zu verwandeln!

Grad bin ich (schon seit nem halben Jahr) damit beschäftigt mir geeignetes Equipment auszusuchen, leider bin ich pathologisch perfektionistisch veranlagt und daher oft nicht ausreichend spontan um's einfach "zu tun"..., das muss sich jetzt ändern :thumbsup

Kurz zu meinem Bierprofil.
Mag gerne:
Oberbayrische Helle
Fränkische Dunkle
Tschechisches Pils

Meine Wurzeln liegen in Franken und Tschechien... tataaa, ob's Ursache oder Wirkung meiner Bier Vorlieben ist kann nicht sagen.

Freu mich auf viel Input und falls jemand Fragen zu Hygiene, Sterilität, Mikrobielle Fragestellungen allg. hat, kann ich bestimmt ein bisschen weiterhelfen!

Servus,
Gerrit
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak

Re: Servus miteinander, ein Neuer in MUC

Beitrag von Dyrdlingur »

Herzlich willkommen.

Klaus aus Höhenkirchen
omitz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von omitz »

Moin und willkommen im Forum!

Die von dir bevorzugten Biere sind halt alle untergärig. Zum starten würde ich eher was obergäriges empfehlen, um erstmal den Prozess zu lernen und deine Anlage kennen zu lernen.

Schau dir mal die Anleitung im Wiki an. Zu viel Perfektionismus bringt dich erst mal nicht weiter. Einfach machen und dann an den richtigen Rädchen drehen und lernen bringt dich eher weiter. Meine Meinung! :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Balanbraeu »

Willkommen aus M-Ramersdorf! :Drink
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Bierfel »

Schön das es ein paar "Verrückte" in der Gegend gibt und danke für den Wiki-Tipp, keep it short and simple ist genau das richtige für einen Perfektionisten und senkt die Hemmschwelle!
Meine Bier-Vorlieben waren mehr als eine Vorstellung meiner Vorlieben, nicht als Brauplan gemeint, zu Beginn werde ich mich an möglichst Einfache und dennoch gschmackige Rezepte halten, Ales bzw. Weißbiere erscheinen mir praktikabel, muss nur noch was Dunkles finden :Bigsmile

Servus,
Gerrit
5thfloor
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von 5thfloor »

Grüße aus Neuhausen ! :Greets
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Westvleteren »

Herzlich willkommen und Grüße aus dem Münchner Westend! :Greets
omitz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von omitz »

Bierfel hat geschrieben:Schön das es ein paar "Verrückte" in der Gegend gibt und danke für den Wiki-Tipp, keep it short and simple ist genau das richtige für einen Perfektionisten und senkt die Hemmschwelle!
Meine Bier-Vorlieben waren mehr als eine Vorstellung meiner Vorlieben, nicht als Brauplan gemeint, zu Beginn werde ich mich an möglichst Einfache und dennoch gschmackige Rezepte halten, Ales bzw. Weißbiere erscheinen mir praktikabel, muss nur noch was Dunkles finden :Bigsmile

Servus,
Gerrit
Kannst ja ein "Munich Dark Ale" machen :Bigsmile
Ich habe das mal gebraut mit 90% Münchner, 10% Karamellmalz.
Kombirast bei 67° Grad. Hefe: Notti

Das war kein schlechtes Bier! :thumbup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten