Unterscheidung von Malzen

Antworten
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior

Unterscheidung von Malzen

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,
wieder mal benötigte ich als Anfänger die Hilfe von Euch:
Beim letzten Brautag hatte ich aufgrund von Lagerengpässen (Hobbocks noch nicht da) die Malze Pilsner, Münchner und Carahell nur in Säcke verstaut, und sinnvollerweise nicht angeschrieben :Ahh .

Wie kann ich die Malze nun unterscheiden? Das Carahell meine ich herausgefunden zu haben (Korn aufgeschnitten, war innen schön bräunlich-sollte doch so sein, oder?).
Aber wie kann ich Pilsner und Münchner am besten unterscheiden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nämlich gleich hell sind (kann natürlich auch am schlechten Licht heute Abend liegen), Münchner müsste sonst ja leicht dunkler sein.

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Grüsse
Christian
Viele Grüße
Christian
Kubus
Posting Senior
Posting Senior

Re: Unterscheidung von Malzen

Beitrag von Kubus »

Mach die Malzsäcke auf und rieche daran. Münchener Malz riecht malziger und intensiver als Pilsener Malz.
Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist mach doch einen Minisud. Eine Handvoll Körner leicht zerstoßen/schroten und in der Thermoskanne einige Zeit in warmen Wasser maischen. Dann durch eine Kaffeefilter, vergleichen und du weißt Bescheid.
Gruß, Ludwig
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Und immer wieder mal probieren. MüMa ist schon malziger als PiMa. Ich probiere neues Malz immer erst mal, bevor geschrotet wird.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JanBr

Beitrag von JanBr »

Kara ist glasig im Kern und nicht mehlig mürbe.

Münchner ist dann das dunklere von den beiden verbliebenen.

Jan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von -CK_AKS- »

Danke für Eure Antworten, die "Probiermethode nach Peter" ;) hat geklappt! Hätte nicht gedacht, dass man das sooo gut rausschmeckt!
Viele Grüße
Christian
Antworten