Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?

Antworten
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?

#1

Beitrag von hugo_1977 »

Ich würde gerne demnächst in Edelstahl vergären wollen. Ausgeguckt habe ich mir die Sansone-Kanne 50L, wie es sie bei Polsinelli oder in DE z.B. auch bei HuM gibt. Allerdings habe ich etwas bedenken ob sie auch in meinen Kühli passt!

Laut Beschreibung bei HuM hat die Kanne einen Durchmesser von 42cm.
Der Liebherr FKU 1800 hat laut Website eine Nutzbare Tiefe Innenraum von 44,1cm.

Das hört sich zunächst mal so an als dass es passen sollte! Allerdings ist der Kühli ja unten am Boden weniger Tief, wegen der Aussparung für der Kompressor auf der Rückseite. Ich frage mich nun ob sich die Angabe "Nutzbare Tiefe Innenraum“ nur auf die Höhe oberhalb dieser Aussparung bezieht! Passt dann die 50er Kanne dann noch von der Höhe her auf einen oberhalb der Aussparung eingelegten Rost?

Hat zufällig jemand die Kombi Sansone Edelstahlkanne und Liebherr FKU 1800 in Benutzung und kann bestätigen, dass die 50er Kanne da reinpasst und die Türe des Kühlschranks auch zu geht? :Grübel
Beste Grüße,
Stephan
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#2

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Stephan,

ob das mit dem FKU 1800 passt, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings passen die 50er Sansone in die (neu billigeren?!) Bauknecht GTE 135 Gefriertruhen. Von denen habe ich mir kürzlich zwei zugelegt und betreibe diese mit STC 1000 Temperatur Konrollern. Ein Standard Gäraufsatz passt nicht, allerdings geht's sehr gut stattdessen mit einem dickeren Silikonschlauch gesteckt in eine Wasserflasche. Ansonsten passen für die Nachgärung zwei Kisten übereinander und der Rest der Flaschen (knapp) außen herum. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Grüße Gordon
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#3

Beitrag von hugo_1977 »

ob das mit dem FKU 1800 passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Schade!
Der FKU 1800 ist bereits vorhanden, insofern hilft mir die Info mit Bauknecht Gefriehrtruhe nicht wirklich weiter... :Wink

Trotzdem Danke!
Beste Grüße,
Stephan
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#4

Beitrag von sb11 »

brötchenfluss hat geschrieben:Hallo Stephan,

ob das mit dem FKU 1800 passt, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings passen die 50er Sansone in die (neu billigeren?!) Bauknecht GTE 135 Gefriertruhen. Von denen habe ich mir kürzlich zwei zugelegt und betreibe diese mit STC 1000 Temperatur Konrollern. Ein Standard Gäraufsatz passt nicht, allerdings geht's sehr gut stattdessen mit einem dickeren Silikonschlauch gesteckt in eine Wasserflasche. Ansonsten passen für die Nachgärung zwei Kisten übereinander und der Rest der Flaschen (knapp) außen herum. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Grüße Gordon
Hallo Gordon,

das interessiert mich, da ich auch eine Gefriertruhe für meine 50er Sansone Kanne suche. Wie hast du denn den Temperaturfühler in die Gefriertruhe geführt? Hast du da evt. ein Foto?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#5

Beitrag von Ursus007 »

hugo_1977 hat geschrieben:Hat zufällig jemand die Kombi Sansone Edelstahlkanne und Liebherr FKU 1800 in Benutzung und kann bestätigen, dass die 50er Kanne da reinpasst und die Türe des Kühlschranks auch zu geht? :Grübel
Frag doch einfach per Kontakt-Formular bei Liebherr an.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#6

Beitrag von HansMeiser »

Bastel doch nach den Außenmaßen der Kanne einen Karton oder ein Drahtmodell und versuch es im Kühlschrank unterzukriegen.
Ich hab die 30L Kanne zum kalten gären auch im Kühlschrank. Allerdings muss ich immer einen Unterbau vornehmen, da an der Rückwand unten das Kühlaggregat sitzt und man die Kanne dann so nicht auf den Boden stellen kann. So einen Getränkekühlschrank müsste ich mir auch mal besorgen...

Hans
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#7

Beitrag von brötchenfluss »

sb11 hat geschrieben: Hallo Gordon,

das interessiert mich, da ich auch eine Gefriertruhe für meine 50er Sansone Kanne suche. Wie hast du denn den Temperaturfühler in die Gefriertruhe geführt? Hast du da evt. ein Foto?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Poste Dir morgen Bilder. Letztendlich ist das Temperaturfühlerkabel dünn und flach und passt unter der Dichtung des Gefriertruhendeckels ohne Modifikation durch.

Grüße Gordon
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#8

Beitrag von sb11 »

Okay, danke! Ich denke dann kannst du dir das Bild auch sparen. Ich dachte das wäre eine aufwändigere Operation.

Könntest du mal bitte die Innenmasse der GTE 135 durchgeben? Ich hab die leider nirgends gefunden. Im Netz stehen immer nur die Aussenmasse.

Danke und Grüsse,
Sebastian
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#9

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Sebastian,

die Innenmaße sind: ca. 44 cm breit, ca. 47 cm tief, ca. 67,5 cm hoch an der höchsten Stelle, ca. 48 cm hoch vom Kompressorvorsprung gemessen und der Kompressorvorsprung ist ca. 14 cm tief. Die Maße der Fläche mit der ca. Tiefe 67,5 cm sind somit ca. 44 cm breit und (47-14) cm tief.

Hatte Bauknecht wegen den Maßen angeschrieben, sie selbst wußten sie nicht einmal...

Wie gesagt, die Sansone 50l passt rein wenn man den tiefen Bereich auf den Kompressorvorsprung angleicht und statt dem Gäraufsatz ein Schlauchende ins Loch dreht und das andere Ende in z.B. ein Wasserglas hängt.

Grüße Gordon
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#10

Beitrag von sb11 »

Hallo Gordon,

vielen Dank für deine Mühe.

Womit gleichst du denn den "tiefen Bereich auf den Kompressorvorsprung an" um die Sansone reinzustellen? Verstehe ich das richtig, dass du quasi neben den Kompressorvorsprung irgendwelches Füllmaterial deponieren musst? Falls ja, was verwendest du dafür?

Die Bierkisten passen aber neben den Kompressorvorsprung, da die Tiefe dort ja 33 cm beträgt, oder?

Danke und Grüsse,
Sebastian
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#11

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Sebastian,

aktuell immer noch provisorisch durch ein paar gestapelte Bücher (geschützt durch eine Plastiktüte). Ein Teil der Kanne steht auf dem Vorsprung und der andere Teil muss nicht vollständig 'untermauert' sein.

Ja, Kisten passen direkt rein, und zwar zwei übereinander. Die restlichen Flaschen zu ggf. ca. 40-45l bekommt man dann etwas schräg auf die oberste Kiste gestellt und zweireihig auf den Vorsprung mit nochmals Flaschen darauf gestellt.

Grüße Gordon
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

#12

Beitrag von Bierman »

Hallo Stefan,
hugo_1977 hat geschrieben:Allerdings ist der Kühli ja unten am Boden weniger Tief, wegen der Aussparung für der Kompressor auf der Rückseite. Ich frage mich nun ob sich die Angabe "Nutzbare Tiefe Innenraum“ nur auf die Höhe oberhalb dieser Aussparung bezieht!
Ist zwar schon etwas her, aber da es mich auch interessiert: Kannst Du die Tiefe vor dem Kompressor am Boden nicht einfach ausmessen, wenn Du den Kühli schon hast? Und das Maß dann hier posten :Angel
Ich überlege, mir so einen zuzulegen und frage mich, ob da 4 CC-Kegs rein passen. Evtl. müsste man die Unterkante der Tür ein bißchen bearbeiten (sprich, den reinstehenden Teil kürzen).

Gruß, Christian
Antworten