weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#1

Beitrag von LuckyQ8 »

Hallo,

bin gerade beim Flaschenreinigen. Habe die Flaschen heute Nacht in ein oxibad gelegt und heute morgen war der Schimmel und weitere Verschmutzungen schön verschwunden. Allerdings ist jetzt auf allen Flaschen ein weißer Schleier zu sehen. Hat das schonmal einer gehabt und weiß wie ich das wegbekommen?
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#2

Beitrag von Brauknecht96 »

Mit Zitronensäure geht der Schleier weg.

Offtopic:

Hatte auch 40 Flaschen für 2 Tage in Oxi eingelegt. Der Schimmel war optisch weg. Bei ca 25 % der Flaschen allerdings doch nicht. Konnte ich leider erst am Ende der Reife feststellen. Sieht ekelhaft aus. Ich würde die Flaschen mindestens noch einmal mit der Flaschenbürste bearbeiten. Der oft gegebene Hinweis, nur saubere, frisch ausgetrunkene Flaschen weiterzuverwenden, macht durchaus Sinn.
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#3

Beitrag von LuckyQ8 »

Das waren Flaschen direkt vom Leerguthändler. Die sind leider nicht sauber. Der Schimmel ist weg.
Hast du ne Richtlinie für die Zitronensäure? Wieviel? Wie lange?

Danke schonmal im voraus!!
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#4

Beitrag von Griller76 »

Wenn der Schimmel erst einmal drin sitzt in der Flasche, dann wird es mit unseren haueigenen Mitteln schwer, diesen da wieder zuverlässig herauszubekommen. Die Hochleistungsflaschenwaschanlagen der Brauereiabfüllanlagen können da um Welten mehr, um das wieder absolut sauber zu bekommen.
Hast Du denn keine Brauerei in der Nähe, wo Du Dir zumindest einmal einen Schwung von mehreren Kästen mit geputzten Flaschen abholen kannst?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Du weisst doch gar nicht was mit den Flaschen passiert ist. Da kann alles Mögliche drin gewesen sein.
Tote Insekten, Fäkalien, Zigarettenasche, Mörtel von der Baustelle. Ne tote, halb verweste Maus habe
ich bei meiner Zeit in der Abfüllung schon gefunden und diverse andere ekelige Sachen.

Bring die zurück und kauf dir Vollgut, das du selber (oder mit Freunden) leer machst. Da kannst du dir
wenigstens sichger das da kein Gammel drin ist. Immer aus dem Glas trinken und Flaschen dann mit
heißem Wasser ausspülen.

Sonst dürfen wir hier demnächst wieder Rätzel raten warum ein Teil deiner Flaschen kontaminiert ist
und dir die Brühe entgegen "gusht". Manchmal verstehe ich das sparen am falschen Ende nicht, wir
reden hier doch von der Herstellung eines "Getränks", das du selber und deine Gäste trinken sollen.

Wenn ich Flaschen erwische in denen schon was gammelt, weil ich die eben nicht direkt gespült habe,
dann werden die direkt ausgemustert und durch frische (Vollgut) ersetzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#6

Beitrag von brötchenfluss »

Kann man auch mit einem Essig getränkten Tuch abwischen.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#7

Beitrag von Brauknecht96 »

Hab Pulver aus der Drogerie genommen und vll. die Hälfte der empfohlenen Dosis genommen. Geht ja nur um den Schleier.

Den Tip vom Alt-Phex würde ich mir an deiner Stelle noch mal durchdenken. Mit vier Leuten schnell erledigt :-)
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#8

Beitrag von LuckyQ8 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich habe leider nicht die Möglichkeit 10 Kisten zu kaufen und kurzfristig leer zu trinken. Von daher ist das keine Option. Ich verfahre seit 3 Jahren so und ich hatte noch nicht eine einzige Flasche die schlecht war oder einen derartigen Fehler aufweist.
Meine Vorgehensweise ist in der Regel:
-Mit dem Blast die Kippen, Fliegen, Wespen etc entfernen
-Meinen 100 Liter Topf mit 3 Kisten Flaschen füllen
-Erhitzen mit Oxi und stehen lassen. Dabei lösen sich eigentlich alle hartnäckigen Verschmutzungen und die Etiketten
-Zu guter Letzt alle Flaschen nochmal durch eine Gastro-Spülmaschine schicken.... Fertig

Danach ist wirklich alles sauber.

Dieses mal hab ich irgendwas anders gemacht.... Vielleicht zuviel Oxi oder zu heiß gemacht....

Wenn ich Flaschen hier habe werden diese nach dem leeren auch direkt gespült, das war aber diesmal nicht möglich auf Grund der oben geschilderten Situation.

Danke!
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#9

Beitrag von Alt-Phex »

OK, verstehe. Geht der Schleier denn in der Spülmaschine auch nicht weg ?
Dann könntest du es mit Zitronensäure versuchen, das Zeug zum entkalken
sollte vollkommen ausreichen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#10

Beitrag von Ruthard »

Oettinger ist so billig, für diese Geld bekommst du keine Flasche professionell gespült.
Der Inhalt ist steril und biologisch abbaubar, kann also unbedenklich in die Kanalisation gegeben werden.
Voll kaufen, ausleeren, mit Heimbrau befüllen - fertig.
Ist sogar 'no rinse', spart also auch das Spülwasser.

Cheers, Ruthard
Zuletzt geändert von Ruthard am Donnerstag 3. September 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#11

Beitrag von LuckyQ8 »

Ok, werde dann morgen nochmal alle Flaschen in die Töpfe schmeißen und was von dem zitronensäurepulver dazutun. Werde dann nochmal berichten.

Der Schleier ist in der Spülmaschine nicht weggegangen.
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#12

Beitrag von Flat »

Brauwolf hat geschrieben:Oettinger ist so billig, für diese Geld bekommst du keine Flasche professionell gespült.
Der Inhalt ist steril und biologisch abbaubar, kann also unbedenklich in die Kanalisation gegeben werden.
Voll kaufen, ausleeren, mit Heimbrau befüllen - fertig.
Ist sogar 'no rinse', spart also auch das Spülwasser.

Cheers, Ruthard

Und ich frag mich schon die ganze Zeit woher Oettinger zu so einem riesigen Absatz kommt! :Ahh
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5893
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: weißer Schleier bei oxi Flaschenreinigung

#13

Beitrag von afri »

Flat hat geschrieben: Und ich frag mich schon die ganze Zeit woher Oettinger zu so einem riesigen Absatz kommt! :Ahh
Ganz einfach, es schmeckt meist so ähnlich wie Bier und es knallt, am wichtigsten jedoch: es kostet nicht viel Geld.

Oe-bashing stellt einen gelegentlich vor Rätsel, es ist Bier, es ist gut (zumindest von der hygienischen und sensorischen Seite aus betrachtet), zumindest eine Sorte davon mag selbst ich trinken (das Dunkle).

Warum es so billig ist, ist schnell erklärt: sie verzichten auf Werbung. Werbung kostet Unmengen an Geld, das sparen die sich, darum kostet es so wenig und wird so viel getrunken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten