Grüßt Euch,
trotz meiner bereits gestellten Fragen will ich mich hiermit vorstellen und mich für das Füllhorn an Informationen bedanken, die durch diese Gemeinschaft bereitgestellt werden.
Ich heiße Thomas, bin Ende 30 und war lange Zeit Bierabstinenzler, da ich bis vor 2 Jahren nur die populären "Fernsehbiere" und Bierstile kannte und diese mir wenig zusagten. Ich vertrieb mir die Zeit mit Wein und Mixgetränken.
Durch einige Podcasts wurde ich auf "Handwerksbiere" aufmerksam und war nach meinem ersten IPA von Fritz Wülfing infiziert (ja, noch so ein Hopfenkopf). Nach dem Lesen hier im Forum und Literatur zum Thema Hobbybrauen (Hanghofer & Daniels bisher) habe ich jetzt meinen ersten Sud in der Einkocherklasse hinter mir. Der Schumacher Klon von Michael auf mmum ist es geworden. Ich bin begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle.
Ich kämpfe mich nun durch die zahlreichen Rezeptseiten und -Vorschläge im Netz und meine "to-brew-liste" wird immer länger. Die ersten Materialoptimierungen stehen derzeit auch an, damit ich zukünftig reproduzierbare Ergebnisse erhalte, denn das Altbier findet im Freundeskreis seine Liebhaber und das Flaschenwaschen ist ermüdend.
Ich freue mich auf mir noch gänzlich unbekannten Biersorten und die vielen Forenbeiträge die es zu lesen gilt.
Dank & Gruß
Thomas
---
Moin aus Oldenburg (Oldb)
-
- Posting Senior
Re: Moin aus Oldenburg (Oldb)
Herzlich Willkommen im Forum !
Gruss aus dem Schwarzwald
Matze
Gruss aus dem Schwarzwald
Matze
Willkommen !!!
Ich bin auch ein Liebhaber des Schuhmacherklons.
Ich bin auch ein Liebhaber des Schuhmacherklons.
- Fridurener
- Posting Freak
Moin ausm Emsland!
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Moin Thomas,
auch von mir ein Willkommen - ist ja quasi "erweiterte Nachbarschaft".
Mein erster Sud gärt gerade noch nach - ich werde erst nächste Woche wissen, ob man ihn überleben kann ;)
Gruß aus DH/Twistringen
Sebastian
auch von mir ein Willkommen - ist ja quasi "erweiterte Nachbarschaft".
Mein erster Sud gärt gerade noch nach - ich werde erst nächste Woche wissen, ob man ihn überleben kann ;)
Gruß aus DH/Twistringen
Sebastian
meine Untaten zum nachlesen: grumpydog.beer