Hallo, der Hopfen in meinem Garten ist bald reif und ich möchte ein Grünhopfenbier brauen. Nun weiß ich zwar das Ersatzverhältnis von Grün- zu Doldenhopfen, möchte aber nicht einfach ein anderes Rezept umbauen. Hat jemand schon positive Erfahrungen mit einem eigenen Grünhopfenrezept gemacht, die er auch teilen würde? Ist sonst noch was besonders zu beachten?
LG Günter
Rezept Grünhopfenbier
Re: Rezept Grünhopfenbier
Hi! Ich werde am kommenden WE ein grünhopfenbier brauen. Ich habe dazu den für die Sorte typische Alphasäure Gehalt im Rezept durch 7 dividiert. Ausserdem werde ich den Hopfen mit Würze mixen und damit die Dolden kleinhechseln wie bei Pellets. Ich denke das ist nicht schlecht fürs lösen der Aromastoffe und ausserdem bekomme ich sonst Probleme mit dem Gegenstromkühler, wenn da ganze Dolden mit hinnein kommen.
Warum genau willst Du rezept umrechnen?
Lg
Andi
Warum genau willst Du rezept umrechnen?
Lg
Andi
Naja, ich kann eines meiner bewährten Rezepte nehmen und einfach den Hopfen mit dem Faktor für Grünhopfen (Angaben schwanken zwischen 4,5 und 7 zu eins) multiplizieren. Dachte halt jemand hätte schon ein erfolgreiches Rezept extra für Grünhopfen. Werd dann aber wohl doch ein herkömmliches Infusionsrezept nehmen.
Bittere mit einem gekauften Hopfen und wirf den eigenen komplett in den Whirlpool, am besten bei 80 Grad. Dann hast du das volle Aroma und der Alphawert ist egal.
Stefan
Stefan
Hört sich gut an, werd ich mal ausprobieren. Aber zuerst mal erntenBoludo hat geschrieben:Bittere mit einem gekauften Hopfen und wirf den eigenen komplett in den Whirlpool, am besten bei 80 Grad. Dann hast du das volle Aroma und der Alphawert ist egal.
Stefan