Hallo Leute
Bin gerade an einem Kupferweizen ca. 50 lit.
Nun Steht im Rezept, dass bei 4.9 % geschlaucht wird..Das ist ja noch relativ viel Restextrakt...Heisst das konret, dass keine Speise oder Zucker dazu gegeben werden muss in der Nachgärung??
Grünschlauchen..?
- Liquidminer
- Posting Senior
Re: Grünschlauchen..?
Das ist keine gute Idee - du brauchst eine Schnellgärprobe, um den richtigen Zeitpunkt zum Grünschlauchen vorhersagen zu können, nicht eine Angabe aus einem Rezept. Wenn du weisst, wie weit der Extrakt runter gehen wird, dann kannst du 0,5-0,8°P über dem Endvergärgrad grünschlauchen.mable hat geschrieben:Hallo Leute
Bin gerade an einem Kupferweizen ca. 50 lit.
Nun Steht im Rezept, dass bei 4.9 % geschlaucht wird..Das ist ja noch relativ viel Restextrakt...Heisst das konret, dass keine Speise oder Zucker dazu gegeben werden muss in der Nachgärung??
Macht man aber besser nicht bei Flaschengärung, da arbeiten selbst "richtige" Brauereien meist mit Speisegabe.
Grünschlauchen ist was fürs Keg, da man dort den Druck bequem regulieren kann (Stichwort Spundapparat).
Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
-
- Posting Senior
Ok..
Dann evtl. besser ein paar Tage mehr in der Hauptgärung lassen das Restextr. noch runter geht..?!
Dann eben trotzdem mit Zucker oder Speise arbeiten..?
Dann evtl. besser ein paar Tage mehr in der Hauptgärung lassen das Restextr. noch runter geht..?!
Dann eben trotzdem mit Zucker oder Speise arbeiten..?
- Ladeberger
- Moderator
Was genau ist denn noch unverständlich? Der Hefe ist egal, woher der Zucker kommt, es muss eben eine definierte Menge sein. Kann man sich alles ausrechnen lassen, z.B. hier: https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html
Gruß
Andy
Gruß
Andy
- manny15
- Posting Freak
Ohne messen geht auch.
Ich fülle nach 3 Tagen ins KEG Spunder auf 3 Bar 20 Grad fertig.
Wenn es zu früh war bläst das ventil ab, zu spät gebe ich nach 8 Tagen noch CO2 drauf.
Ich fülle nach 3 Tagen ins KEG Spunder auf 3 Bar 20 Grad fertig.
Wenn es zu früh war bläst das ventil ab, zu spät gebe ich nach 8 Tagen noch CO2 drauf.
Gruß und guten Sud
manny
manny