Brauen, mir Aroma wie Kirsche o.ä ... ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
chv
Posting Junior
Posting Junior

Brauen, mir Aroma wie Kirsche o.ä ... ?

Beitrag von chv »

Servus, ich interessiere mich dafür vll aromen zu verwenden um das bier exotischer zu machen ... hat da jemand erfahrung ? mit hochkonzentrierten aromen ? empfehlung ?
z.b. kirsche oder limette ... wann sollte man das hin zu geben und in welchen mengen ... :Grübel
finde dazu irgendwie nichts im netz ... :Angel
marsabba
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brauen, mir Aroma wie Kirsche o.ä ... ?

Beitrag von marsabba »

Hallo,
kann dir leider nicht helfen, ich muss aber die Frage loswerden, die sich die meissten Leser wohl stellen: Warum Aromen, wenn man auch mit richtigen Früchten machen kann ? Denn dafür gibt es jede Menge informationen im Netz.
Andererseits bieten sich die Aromen ja zum Experimentieren an, also einfach ins fertige Bier rein und testen wie's schemckt.

Grüße
Martin
chv
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chv »

ja nur wann im brau vorgang soll man das rein tun , ist ja gerade bei frischen zugaben das problem ... ich mach nächstes WE en brau kurs ... gerade um die fragen mal zu klären, das ganze soll ja mit brauen ,
ich lese auch überall bei den mischungen immer nur "kölsch" oder pils ... aber wie wärs mit einem bayrischem hellen normalen bier , hohe stamwürze und min 5 % vol ... keiner dieser rezepte geht in diese richtung ...
pils mag ich gar nicht und die ganzen dunklen schwarzbiere sind auch nichts für mich ... :Grübel :Angel
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

chv hat geschrieben:Servus, ich interessiere mich dafür vll aromen zu verwenden um das bier exotischer zu machen ... hat da jemand erfahrung ? mit hochkonzentrierten aromen ? empfehlung ?
z.b. kirsche oder limette ... wann sollte man das hin zu geben und in welchen mengen ... :Grübel
finde dazu irgendwie nichts im netz ... :Angel
Würdest du dich bitte an unsere Boardregel Nr. 10 halten:

10.Formale Vorgaben
a. Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dave1987 »

Da war Peter aber noch sehr nett zu dir, da kannst du dir was darauf einbilden. :Wink
Aber mal ernsthaft. DIe Leute helfen dir gerne, aber nur wenn sie merken, dass du dir Mühe in deinem Beitrag gibst und nett bist. Das solltest du in Zukunft beherzigen. Im Gegensatz zu manch anderen Foren herrscht hier ein gewisses Niveau, was auch gepflegt werden sollte.

Zu deiner Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du kurz vor deinem ersten Sud. Du solltest erst einmal ein bewährtes Rezept raussuchen, damit du dich an die Abläufe beim brauen gewöhnen kannst. Hier findest du eine große Anzahl von Rezepten und du kannst nach speziellen Bierstilen suchen.
Wenn du wirklich Früchte verwenden möchtest, dann suche mal nach "Fruchtbier". Da solltest du genügend Beiträge finden. Aber für den Anfang würde ich ein Weizen oder ein Ale empfehlen. Fruchtige Aromen nach Beeren können auch durch verschiedene Hopfen erzeugt werden. Vielleicht solltest du mal ein paar Craftbiere quer verkosten um deinen Geschmack zu finden.

Viel Erfolg beim ersten Mal brauen.
"Unverhopft kommt oft."
Shadow Cenobite
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Shadow Cenobite »

Da Kirschen, Beeren oder ähnliche Früchte meist einen hohen Zuckergehalt aufweisen würde ich diese erst im Gärbottich dazugeben. Zwischen dem 3./4. Tag im Hochkräusen Stadium, da die Hefe in diesem Stadium am aktivsten ist und den Zucker ideal zu CO2 und Alkohol verarbeiten kann.
Auch denke ich(ohne Gewähr), das dir das Aroma bei einer Gärung in einem verschlossenen Tank erhalten bleibt,- da das CO2 die Aromen nicht austreiben kann.
:achtung Falls du es so machen möchtest, würde ich dir empfehlen die Früchte vorher verarbeiten, damit die Hefe "die Oberfläche der Früchte angreifen kann" um wie gesagt den Zucker zu verarbeiten.
Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
Antworten