Wenn ich denn Kürbis als Brei im "Lagertank" vorlege und dann mein Bier dazu schlauche, verändert sich dann die Farbe und der Geschmack oder ist da kaum was zu merken?

Wenn du den richtigen kuerbis nimmst und ihn vorher roestet und mit etwas braunem zucker karamelisierstm, ja.Shadow Cenobite hat geschrieben:Ich will dieses Jahr noch ein Pumpkin Ale ein brauen und hab dazu mal ´ne Frage:
Wenn ich denn Kürbis als Brei im "Lagertank" vorlege und dann mein Bier dazu schlauche, verändert sich dann die Farbe und der Geschmack oder ist da kaum was zu merken?
Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt in meinem letzten Post, was ich meinte war den Kürbis zur Maische dazu zugeben, damit die Stärke vom Kürbis ebenfalls die Rasten durchläuft und so abgebaut wird,- damit ich keinen Blausud am Ende hab.Rudiratlos hat geschrieben:Auch beim Kochen bleibt die Stärke nun mal Stärke.
Entschuldige meine nun zweiten Zwischenruf diesbezüglich. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man absichtlich auf einen Jod-positiven Sud hinarbeitet (mal abgesehen von ein paar ganz speziellen Bieren, bei denen das glaub ich erwünscht ist)...