während langwierigen und nicht sehr ergebnisreichen Google durchforstungen bin ich auf euer Forum gestoßen und versuche nun hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen :D
erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin und entschuldige mich jetzt schon mal, falls dem nicht so ist...
Zu meiner Frage:
Ein Freund und ich haben auf einer Party ein Biermischgetränk "entwickelt" und waren von diesem so angetan, dass wir uns gedacht haben:"lasch da'h mall millionähr mit wedn

Als wir wieder nüchtern wurden hat es uns (und Freunden die probiert haben) entgegen aller Erwartungen immer noch gut geschmeckt. Aus diesem Grund wollen wir jetzt Versuchen, es auf den Markt zu bringen!
Allerdings gibt es natürlich unglaublich viele Rechtliche Fragen, die es zu klären gilt. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf diese hier...
Wir würden die Produkte (Bier etc...) gerne von anderen Brauereien einkaufen, um uns nicht all zu sehr mit Reinheitsgeboten, Sauberkeitsprüfungen etc. auseinander setzen zu müssen... also haben wir laut meinen recherchen zwei möglichkeiten: entweder wir klappern so lange große Brauereien ab, bis wir eine finden, die: uns 1. eigenes bier zu verfügung stellt und 2. dieses mit den anderen Zutaten mischt und dies abfüllt. Pro: Keine Auseinandersetzung mit oben genannten prüfungen etc. Kontra: Risiko, dass diese Brauereien sich das Rezept "schnappen" und ihr eigenes ding machen & abhängigkeit von deren Preispolitik etc...
Die zweite und meiner Meinung nach bessere Möglichkeit wäre es die Produkte bei der brauerei und den anderen Produzenten ein zu kaufen und diese "zu Hause" selber zu mischen und ab zu füllen.
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören:
Meint ihr ist die zweite Möglichkeit für uns überhaupt realisierbar sprich: Dürfen wir das? Falls ja: was müssen wir beachten (IHK-Prüfungen? Begutachter? Sonstiger Papierkram?)
Wie ihr seht stehen wir noch in einer sehr frühen Phase der Planung und müssen uns noch über viele Dinge informieren.
Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt oder mir vielleicht andere Anlaufstellen nennen könnt, die mich in ähnlichen fragen beraten können.
Vielen dank schonmal das ihr bis hier gelesen habt und noch einen schönen Tag und viel erfolg Beim Brauen!!!