Hallo aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Hallo aus Köln

Beitrag von Fauntleroy »

Jetzt lese und schreibe ich schon eine Weile mit und habe mich noch nicht einmal vorgestellt - ich hoffe es ist dafür noch nicht zu spät ;--)

Ich lebe mit Frau und zwei Kinden in Köln-Nippes und braue seit 2013 in der Küche. Ich hatte zwar früher schon Interesse am Brauen und hatte mir damals das Buch von Hanghofer gekauft - das fand ich aber eher abschreckend mit den großen Töpfen draußen usw. Anstoss für mich war dann die Sendung "Hopfen und Malz verloren", bei der ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Meine ersten Brauversuche habe ich dann mit Buch von Hagen Rudolph gemacht - den Hanghofer habe ich erst später schätzen gelernt.

Nach den ersten Versuchen mit einem Rommelsbacher Einkocher (plus Schengler Thermoport und MattMill Knickblech) habe ich mir den BM20 zugelegt und benutze heute beides. Den BM20 verwende ich unmodifiziert mit Thermomanschette und Kupferhaube. Die ersten Sude mit dem BM20 (aktuell steht Nr. 20 an, ein Porter) habe ich auf der Paketwaage gemacht, um die Verluste zu ermitteln. Da ich jetzt weiß, wieviel beim Kochen verdampft, gebe ich das Wasser gleich von Anfang an in den BM20 und spare mir so das Verdünnen (ungefähr 4,5 kg Malz/28 l Wasser/12 °P).

Heute bin ich aktives Mitglied bei den Kölner Bierhistorikern und nehme regelmäßig am Kölner Hobbybrauer-Stammtisch teil - und es macht richtig Spass.

Am meisten gelernt habe ich allerdings hier im Forum - dafür möchte ich mich bedanken und freue mich auf weitere interessante Diskussionen!

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Bodo
Administrator
Administrator
Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Bodo »

Fauntleroy hat geschrieben:Jetzt lese und schreibe ich schon eine Weile mit und habe mich noch nicht einmal vorgestellt - ich hoffe es ist dafür noch nicht zu spät ;--)
Ein nahezu unverzeihlicher Frevel :Wink :P Habe ich mich eigentlich jemals vorgestellt :redhead :Angel

Wir sehen uns... :Greets
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Fauntleroy hat geschrieben:....und nehme regelmäßig am Kölner Hobbybrauer-Stammtisch teil....
Hallo Martin,

da hast Du mir etwas voraus. Ich braue auch solange wie Du (habe den 22. Sud in Gärung) und habe es nicht einmal geschafft zum Stammtisch zu kommen. Beruf und Family haben mich im Griff...und wenn nicht, wird gebraut! :Smile

Zum nächsten Treffen am 21.09. bin ich leider beruflich in Berlin unterwegs, aber da ich mit zum Borefts-Festival komme, freue ich mich darauf, die Bande aus Köln und Umland näher kennenzulernen.

LG und bis dahin :Greets
Andreas
Bodo
Administrator
Administrator

Beitrag von Bodo »

Corvus hat geschrieben: aber da ich mit zum Borefts-Festival komme, freue ich mich darauf, die Bande aus Köln und Umland näher kennenzulernen.
Prima, dann lernen wir uns ja auch endlich mal persönlich kennen :Greets
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
omitz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von omitz »

Corvus hat geschrieben:
Fauntleroy hat geschrieben:....und nehme regelmäßig am Kölner Hobbybrauer-Stammtisch teil....
Hallo Martin,

da hast Du mir etwas voraus. Ich braue auch solange wie Du (habe den 22. Sud in Gärung) und habe es nicht einmal geschafft zum Stammtisch zu kommen. Beruf und Family haben mich im Griff...und wenn nicht, wird gebraut! :Smile

Zum nächsten Treffen am 21.09. bin ich leider beruflich in Berlin unterwegs, aber da ich mit zum Borefts-Festival komme, freue ich mich darauf, die Bande aus Köln und Umland näher kennenzulernen.

LG und bis dahin :Greets
Andreas
Prima, Andreas! Dann sehen wir uns mal wieder. Bist du auch bie Jürgen im Bus?
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Moin Timo!
ein Glück hat Jürgen das mit dem Bus organisiert. Besser kommt man ja gar nicht zu einem Bierfestival und vor allem auch zurück...bei dem Angebot vor Ort! :Wink
Bis Freitag dann

LG
Andreas
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

Corvus hat geschrieben:Moin Timo!
ein Glück hat Jürgen das mit dem Bus organisiert. Besser kommt man ja gar nicht zu einem Bierfestival und vor allem auch zurück...bei dem Angebot vor Ort! :Wink
Bis Freitag dann

LG
Andreas
Viel Spaß wünsche ich euch, ist ein außergewöhnliches und einfach nur geiles Festival. Ich kann dieses Jahr leider nicht :crying
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Franz60 »

hallo zusammen,
schade das ich nicht kann wäre gern mitgefahren
vg
franz
ps. grüss an Jürgen
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Infektion auf dem weg über haupt und nachgärung eingefangen. womit reinigt ihr eure gerätschaften.
wäre schön wenn ich ein Infos bekommen könnte.
vg
franz
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fauntleroy »

Hallo Franz,

ich glaube nicht, dass du im Unterforum "Vorstellung neuer Brauer" in meinem Vorstellungsthread mit deinem Anliegen an der richtigen Stelle bist ;-)

Was soll's: Nimm Soda vom Drogeriemarkt (2 TL auf 5 l heißes Wasser) zum Reinigen und Jod aus der Apotheke (z. B. Braunol, 10 ml auf 5 l Wasser) zum Desinfizieren. Und benutze bitte die Suchfunktion (auch im alten Forum)!

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Franz60 »

Hallo martin,
danke für die infos.
dachte ich hätte dich privat angeschrieben
mit den threads komme ich irgendwie nicht ganz klar.
sorry das ich dich gefragt habe.
gruss
achim
Franz
ps. Soda heisses Wasser 80 Grad ?
das Jod mit kalt Wasser ?
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fauntleroy »

Hast 'ne PN.

Gruß - Martin
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Franz60 »

Was verstehst du unter pn für anfänger und dumme
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Franz60 »

Hallo martin,
ich habe gelesen das du ein bw 20 hast
und wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, keine nachguss machst sonder es von vorne rein mehr Wasser zugibst.
wie hoch ist denn die verdampfung
bei dir ?
vg
franz
Antworten