So ein kurzes Update von meiner Seite gleich mal mit einer wichtigen Frage bzgl. Gärung (am Ende):
Ich habe mir jetzt doch einen Induktionskochtopf mit 34 Liter Fassungsvermögen gekauft und kochte auf diesem mit einer 2.000 Watt Induktionsplatte von Hendi. Hat soweit ganz gut funktioniert. Natürlich hat das Erreichen der Kochtemperatur doch etwas gedauert, aber fürs erste Mal Brauen war das jetzt nicht allzu unangenhm. Werde mir aber bei Zeiten die 3.500 Watt Hendi-Induktionsplatte besorgen, damit das Kochen schneller von Statten gehen kann.
Grundsätzlich hat das Brauen gut funktioniert - nur die Hefe war etwas schwieirg. Ich hatte so eine Flüssighefe von Wyeast (
http://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast ... -Activator), aber es war mir nicht möglich den inneren Beutel zu zerstören. Ich habe dann die Packung geöffnet und in eine erwärmte Glasschüssel geschüttet. Das Hefe-Packchen aufgestochen und vermengt. Dann eine Frischhaltefolie über das Gefäß gegeben und es an einen waren Ort für rund 3 Stunden gestellt. Für das Brauen habe ich vakuumierten Doldenhopfen verwendet. Ich habe mit folgender Bierwürzespindel einen Wert von 18 abgelesen.
http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... el-0-20-05
Nach dem Hinzugeben der Hefe hat am nächsten Tag auch schon das Blubbern im Gärröhrchen begonnen. Somit denke ich, dass die Gärung angestoßen wurde. Heute ist der 5. Tag des Sudes im Gäreimer und ich habe einmal einen Blick in den Eimer getätigt.

- IMG_1747.jpg (122.14 KiB) 9378 mal betrachtet
Leider sah man aufgrund der am Sud schwimmenden Hopfendolden keine Flüssigkeit und ich habe einmal umgerührt.

- IMG_9037.jpg (112.48 KiB) 9378 mal betrachtet
Im Rezept stand nichts davon, dass die Dolden aus dem Bier genommen werden sollten o.Ä. Aber ich weiß nicht, ob ich das vielleicht doch hätte machen sollen.
Jetzt habe ich mit der Würzespindel 8 gemessen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Gärung wirklich angesprungen? War es richtig den Hopfen nicht abzuschöpfen? Sieht bei euch die Würze in der Gärung im Eimer auch bei der Verwendung von Hopfendolden so aus wie bei mir? Wie gesagt vermisse ich die Krausen. Falls die Hefe nicht funktioniert hat, habe ich noch eine Wyeast Nutrient - Hefenahrung. Vielleicht hilft diese ja etwas?!
Ach ja, was ich noch abschließend sagen möchte: Ihr seid wirklich eine tolle Community!