Zutaten für spezielle Biere

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Zutaten für spezielle Biere

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zum Thema Rezepte:

Wenn ich ein Bier braue, das noch andere Zutaten außer Hopfen und Malz
enthalten soll, z.B. Kaffee, Zimt, etc.
werden diese dann immer nur beim Würzekochen zugegeben oder auch schon beim Maischen
oder vielleicht auch (irgendwie) beim Gären ?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
hoepfli

Re: Zutaten für spezielle Biere

Beitrag von hoepfli »

Hallo Frank, verschiedene Zutaten werden natürlich zu verschiedenen Zeitpunkten zugegeben, so zum Beipsiel zur Maische sehr dunkle Malze, kurz vor dem Läutern.
Bestimmte Zutaten erst zur Gärung (Hopfen, andere Zutaten mit Ölen), andere zur Nachgärung (Stopfhopfen). Einfach wirklich hier im Forum suchen, in der Literatur wirst du weniger etwas finden.
Shadow Cenobite
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Shadow Cenobite »

Servus Frank,
wenn du ein Bier ein brauen möchtest welches nicht dem Reinheitsgebot folgt, würde ich dir empfehlen die extra Zutaten(Gewürze, Kräuter,..) nicht in die Maische zugeben. Da diese nachdem abläutern noch gekocht wird und dadurch wertvolles Aroma, sprichwörtlich durch den Kamin gejagt wird. Mein Tipp wäre daher die extra Zutaten 15 Minuten vor Kochende, in einem Säckchen oder so in die kochende Würze zu hängen,- um das Aroma zu bewahren. Eine andere Vorgehensweise wäre das Hopfenstopfen im Lagertank besonders mit den neu gezüchteten Hopfensorten :thumbsup
Was Freunde von mir öfter machen ist mit Früchten im Bier während der Hauptgärung experimentieren.
Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Generell gilt Zutaten, welche keinen Extrakt abgeben nicht zur Maische geben.
Fast alle Zutaten sind nicht steril also ist abkochen sinnvoll, allerdings so das kein Aroma darunter leidet.
Aromatische Zutaten wie Gewürze und Früchte und natürlich Hopfen können nach der Hauptgärung durch eine Kaltextraktion (Stopfen) hinzu gegeben werden.

Über Mengen kannst du dich im Forum informieren oder dir das Buch Biersorten der Brauwelt von Horst Dornbusch zulegen oder hier im Forum danach Fragen, einige besitzen das Buch ja.
Es gibt auch die Variante einen Alkoholauszug oder Wasserauszug oder Tee herzustellen, welcher dann zum fertigen Bier kommt. Hier bin ich ein Freund von.

Gruß
Lukas
Antworten