UT 200 halbautomatisch Maischen?
-
- Posting Senior
UT 200 halbautomatisch Maischen?
Auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht schläge von euch bekomme, weil das Thema vielleicht schon mehrfach angesprochen worden ist wage ich es dennoch mal:
Meint Ihr, man kann mit einem UT 200 die Temperatur beim Maischen steuern?
Zum Bau bzw. Umbau einer Herdplatte tauge ich nicht sonderlich viel.
Für meine Zwecke finde ich aber dürfte der UT 200 locker reichen. Zumal der Preis ganz annehmbar ist.
Ich entschuldige mich bereits jetzt, wenn das schon mal angesprochen wurde.
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, oder ein anderes Gerät, was vielleicht noch mehr kann?
Gaaanz liebe Grüße
P.S.: OK, offenbar schein der Sensor nicht Wasserdicht zu sein, aber das sollte man ja hinbekommen
Meint Ihr, man kann mit einem UT 200 die Temperatur beim Maischen steuern?
Zum Bau bzw. Umbau einer Herdplatte tauge ich nicht sonderlich viel.
Für meine Zwecke finde ich aber dürfte der UT 200 locker reichen. Zumal der Preis ganz annehmbar ist.
Ich entschuldige mich bereits jetzt, wenn das schon mal angesprochen wurde.
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, oder ein anderes Gerät, was vielleicht noch mehr kann?
Gaaanz liebe Grüße
P.S.: OK, offenbar schein der Sensor nicht Wasserdicht zu sein, aber das sollte man ja hinbekommen
Re: UT 200 halbautomatisch Maischen?
Grundsätzlich ja, der Thermofühler sollte aber in eine Tauchhülse.
Anm. 1: Bei mir hatte von zwei UTs einer eine Temperaturabweichungen von 3°C. Also mal mit einem Thermometer vergleichen
Anm. 2: Jetzt muss man sich schon für's Fragen entschuldigen?
Anm. 1: Bei mir hatte von zwei UTs einer eine Temperaturabweichungen von 3°C. Also mal mit einem Thermometer vergleichen
Anm. 2: Jetzt muss man sich schon für's Fragen entschuldigen?
Gruß Matthias
Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
-
- Posting Senior
Hey Malzwein,
naja manchmal findet man über die Suche nicht so schnell und dann kommen einige und posten Seitenweise Links zu früheren Beiträgen :-(
Nachmessen würde ich das auf jeden Fall, danke für den Hinweis. Die Tauchhülse sollte ich hinbekommen.
Kommen diese Abweichungen regelmäßig zustande?
naja manchmal findet man über die Suche nicht so schnell und dann kommen einige und posten Seitenweise Links zu früheren Beiträgen :-(
Nachmessen würde ich das auf jeden Fall, danke für den Hinweis. Die Tauchhülse sollte ich hinbekommen.
Kommen diese Abweichungen regelmäßig zustande?
Eines der beiden hat diese Abweichung. Gerade jenes, welches ich in die Tauchhülse gepfriemelt habe (liegt vielleicht am "gepfriemel", ich musste etwas Isolierung entfernen). Als Tauchhülse ist ein geschlossenes Kupferrohr sehr gut (verstopft, verlötet, zusammengehämmert geht wohl auch).
Gruß Matthias
-
- Posting Senior
Das ist ja ärgerlich.
Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Kochplatte finden, meine Induktionplatte schaltet sich leider ab, wenn man den Strom wegnimmt. Da muss man dann jedes mal neu auf AN drücken.
Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Kochplatte finden, meine Induktionplatte schaltet sich leider ab, wenn man den Strom wegnimmt. Da muss man dann jedes mal neu auf AN drücken.
- Ruthard
- Posting Freak
So hatte ich vor vier Jahren, als ich von Australien zurückgekommen bin, auch angefangen: Ein UT200 mit Thermofühler im einseitig plattgekloppten Kupferrohr, der einen Rommelsbacher Einkocher gesteuert hat. Der Einkocher ist quasi eine Kochplatte mit fest verbundenem Topf. Was soll ich sagen, es ist völlig in die Hose gegangen. Der UT200 hat zwar exakt bei den eingestellten 63° abgeschaltet, durch das Überschwingverhalten wurde die Maische aber noch bis 68° aufgeheizt. Das bringt es natürlich nicht und das lässt sich mit dieser Technik auch nicht in den Griff bekommen. Das ginge vielleicht mit einer Induktionsplatte, weil die ähnlich wie eine Gasbefeuerung weniger überschwingt, oder mit einer getakteten Steuerung.
Die UT200 befeuern jetzt meine Kühltruhen, gebraut wird Arduino gesteuerter Hendi, bzw. Hockerkocher.
Cheers, Ruthard
Die UT200 befeuern jetzt meine Kühltruhen, gebraut wird Arduino gesteuerter Hendi, bzw. Hockerkocher.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- Brewtotype
- Posting Klettermax
Also mit einer Hendi-Induktiinsplatte doch kompatibel?Brauwolf hat geschrieben:Das ginge vielleicht mit einer Induktionsplatte, weil die ähnlich wie eine Gasbefeuerung weniger überschwingt, oder mit einer getakteten Steuerung.
Sorry für die blöde Frage, bin aber net so der Elektroniker

Gruß Daniel
- Ruthard
- Posting Freak
Der UT200 wird mit den 3,5kW der Hendiplatte überfordert sein.
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Auf meinen UT100 steht 16A.
Gruß Matthias
- Hegenhuber
- Posting Klettermax
Der UT 200 hat laut "Packungsbeilage" 16A / 3600w
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Posting Senior
Hm das mit der Überschwingung müsste man natürlich irgend bedenken. Eventuell stellt man n bisschen weniger ein? Irgendwann hat man das doch sicher raus??? 

- riegelbrau
- Posting Freak
Ich mache das auch mit einem UT 200 und habe auch dieses Überschwingen. Du musst höllisch aufpassen und eigentlich immer parallel noch messen. Mir ist die Maische schon mal übergekocht.
Bei mir ist noch das Problem, dass der Fühler bisher recht dicht am Topfrand hängt und dadurch wenig realistische Temperaturen der Würze in der Mitte liefert. Ich hab da noch keine richtige Idee, denn weiter mittig würde der Fühler beim Rühren stören.
Gruß Christoph,
der nur halbautomatisch heizt und vollmanuell rührt...
Bei mir ist noch das Problem, dass der Fühler bisher recht dicht am Topfrand hängt und dadurch wenig realistische Temperaturen der Würze in der Mitte liefert. Ich hab da noch keine richtige Idee, denn weiter mittig würde der Fühler beim Rühren stören.
Gruß Christoph,
der nur halbautomatisch heizt und vollmanuell rührt...
-
- Posting Senior
Hey Christoph, danke für den Tipp. Aber so war das eigentlich von mir nicht angedacht. Eventuell hilft dabei dann doch das bei mir zuerst anzuschaffende Rührwerk.