Wie lange dauert meine Gärung noch ?

Antworten
piper0931
Posting Junior
Posting Junior

Wie lange dauert meine Gärung noch ?

Beitrag von piper0931 »

Servus,

habe mein erstes Hefeweizen gebraut 70 Liter. Nach diesem Rezept. Habe allerdings nur 30 Liter Nachguss verwendet.

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... torha3=3.4

Die Hauptgärung ist mit 14,5°P Stammwürze letzten Samstag (19.9) gestartet. Am Sonntag ist die Hefe Wyeast 3068 richtig gut angekommen und es war einiges los im Fass.

Seit Dienstag habe ich nun jeden Tag mit der Spindel gemesssen und es steht bei 6°P. Es blubbert aber noch vieleicht so eine aufsteigende Blase im Gärröhrchen pro 1 Min.
Die Fässer stehen im WOhnzimmer bei Tagsüber 21°C und Nachts bei 18-19°C.

Die Käusen sind zusammen gefallen und es ist eine dicke Schicht Hefe auf dem Bier.

Was meint ihr wie lange die Gärung noch dauert? Wollte am Sonntag abfüllen, würde das Zeitlich klappen?
Zuletzt geändert von piper0931 am Donnerstag 24. September 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Wie lange noch ?

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn es noch blubbert dann gärt es auch noch. Also abwarten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wie lange noch ?

Beitrag von Boludo »

Hallo,

Man sagt, dass man abfüllen kann, sobald der Spindelwert 3 Tage lang konstant ist. Das aber nur, wenn der Vergärungsgrad in einem vernünftigen Rahmen liegt. Bei Dir ist das eher nicht der Fall. Dein gemessener Wert ist schon sehr hoch, vorausgesetzt die Spindel stimmt. Dreh sie mal an, damit anhaftende Gasbläschen den Wert nicht verfälschen. Ich finde, dass Du viel zu ungeduldig bist. Zumal es ja sogar noch blubbert!
Und 4 Tage sind wirklich sehr kurz. Warum wartest du nicht einfach eine Woche länger, dann kommt auch nicht so viel Hefe mit in die Flasche.

Übrigens:
"Wie lange dauert meine Gärung noch" wäre ein wesentlich besserer Threadtitel gewesen.

Stefan
Antworten