Ich spreche nicht von Lüge. Das tue ich auch nicht gegenüber von Leuten, die behaupten Engel zu sehen - obwohl ich es massiv bezweifle, dass sie welche gesehen haben.
Die Frage ist: Wird es wahr, weil es viele behaupten?
Dass eine Flasche mit Bügelverschlüssen rein technisch bersten kann, ist klar. Wird sie aber auch durch Bier bersten, das einfach nur überkarbonisiert ist? Ich sage NEIN. Ich halte das für ausgeschlossen, so lange bis das Gegenteil bewiesen ist.
Dazu reichen Bilder von Scherben nicht aus. Auch nicht Berichte von Leuten die das meinen erlebt zu haben. Fakt ist, dass die Umstände eines Berstens der Flaschen nicht geklärt sind. Nach bisherigen Recherchen ist es meiner Meinung nach sogar eher unwahrscheinlich dass Flaschen mit Bügelverschluss durch Bier explosionsartig bersten.
Ihr verlasst euch auf Hörensagen. Das hat man in präwissenschaftlicher Zeit auch getan. Wenn ich mit euren Argumenten vorgehen würde, würde ich damit argumentieren:
http://www.homebrewtalk.com/attachment. ... 1380666701
Aber das ist genau so wenig ein Beweis/Gegenbeweis.
Ich ziehe (im Gegensatz zu euch) immerhin in Erwägung mich zu irren. Allerdings ist eure Datenlage so dürftig wie meine. Ich denke, bei sachlicher Betrachtung würde die meisten das auch so sehen.
Da ich den Beweis nicht erbringen werde/kann, steht meine Meinung gegen eure. Vielleicht könnt ihr das einfach akzeptieren bis einer der beiden Stakeholder dem jeweils anderen das Gegenteil beweisen kann.