Einkochautomat

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Einkochautomat

#1

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ersten Brauversuchganz mit einem Braukit (http://gastro-brauen.de/de/Brauereiarti ... r-Nr2.html) nicht ganz ohne Erfolg hinter mir bräuchte jetzt aber glaube ich noch mehr Equimpmment.

Zum Maischen habe ich einen viel zu kleinen Kochtopf verwenden müssen, das würde ich nächstes mal gerne mit einem Einkochautomat machen. Das wäre dann wohl sowas: http://www.saturn.de/mcs/product/_CLATR ... ewertungen

Ist das brauchbar oder sollte es die Variante mit Timer sein? (Dieser hier hätte auch den Vorteil dass ich endlich mal meinen Gutschein beim Saturn einlösen kann)

Zum Läutern etc. habe ich auch noch Verbesserungsbedarf, aber das kommt erst nach etwas mehr Recherche.
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einkochautomat

#2

Beitrag von Al-Jimbeam »

Hallo erstmal,
ich denke damit http://www.amazon.de/Profi-Cook-PC-EKA- ... Profi+Cook fährst du besser, Edelstahl und Elektronik, den benutze ich auch, und bin sehr zufrieden, hier im Forum auch "Terminator" genannt.

Gruß Helmut
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Einkochautomat

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo

Ich empfehle Dir einen 2kW Einkochtopf zu kaufen. Ich braue selbst mit einem Solchen und erreiche gerade genung Heizleistung damit. Wenn Du innert vernünftiger Zeit die Maischrasten erreichen willst und wallend kochen willst dann gib etwas mehr Geld aus.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Einkochautomat

#4

Beitrag von saschabouchon »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo

Ich empfehle Dir einen 2kW Einkochtopf zu kaufen. Ich braue selbst mit einem Solchen und erreiche gerade genung Heizleistung damit. Wenn Du innert vernünftiger Zeit die Maischrasten erreichen willst und wallend kochen willst dann gib etwas mehr Geld aus.

Gruss, Mark
Hi,
Da stimme ich voll und ganz zu! Ich habe den einkocher aus Edelstahl von klarstein (Biggie heißt das Produkt). Kannst ja mal hier schauen: viewtopic.php?p=70326#p70326

Da steht eigentlich alles geschrieben, ist ein "Unboxing" und die Jungfernfahrt :-)!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Einkochautomat

#5

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Ok, danke schon mal für die Tips. Wird wohl wieder nichts mit dem Einlösen des Saturn gutscheines :-)

Helmut:
nutzt die die Temperaturanzeigen um die rasten einzuhalten oder ist es da wirklich ratsam eher an anderes Thermometer in die mitte der Maische zu halten?
Bringt die Elektronik sonst noch irgendwas?

Ansonsten würde es wohl der Klarstein werden wegen der Mehrleistung.

Baut ihr bei euren Einkochern dann auch immer eine Isolierung drum rum?

Frank
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Einkochautomat

#6

Beitrag von peka76 »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben: Baut ihr bei euren Einkochern dann auch immer eine Isolierung drum rum?
Frank
Ja, auf jeden Fall. Ob es unbedingt Armaflex sein muss, weiß ich nicht. Ich habe da eine ganz billige (3,99 €) Aluisomatte aus dem Baumarkt genommen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Einkochautomat

#7

Beitrag von hutschpferd »

Ich empfehle immer wieder einen Blick in die Amazon Warehousedeals zu werfen.
Dort hab ich für keinen meiner 2 Edelstahl und dem einem Emaille EInkocher mehr als 60 Euro gezahlt:
http://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl? ... olnigat-21
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Einkochautomat

#8

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Amazon versuche ich eher zu vermeiden, aber es wird sich schon was finden.
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Einkochautomat

#9

Beitrag von exmores »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben:Amazon versuche ich eher zu vermeiden, aber es wird sich schon was finden.
Sehr löblich... :D Dito
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Einkochautomat

#10

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Update:
Das Christkind hat mir einen Proficook PC-EKA 1066, es ist also einer eurer Empfehlungen gefolgt.
Zum Semmelknödel kochen habe ich ihn heute auch schon ausprobiert. :-)
danielschlingmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:40

Re: Einkochautomat

#11

Beitrag von danielschlingmeier »

Blöde Frage: Warum dann nicht gleich den hier:
http://www.amazon.de/Klarstein-Maischek ... ochautomat

Kostet nur 50€ mehr, hat mehr Dampf und ne Isolierung. Hat zufällig wer Erfahrung damit? Ich würde da dann ne Ardbir dran hängen...

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Einkochautomat

#12

Beitrag von Eisenkopf »

Oh, der würde mich auch interessieren. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, bitte kundtun
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Einkochautomat

#13

Beitrag von Bitter »

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=22&t=3308&p=61740&hilit ... est#p61740. Hier im Forum wurde doch schon fast ALLES diskutiert! Einfach mal die Suchfunktion nutzen!!
tom37327
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 21:02
Wohnort: 37327 Leinefelde

Re: Einkochautomat

#14

Beitrag von tom37327 »

Also ich habe den Klarstein auch und möchte ihn nicht wieder hergeben. Er kommt schnell in Fahrt und macht ordentlich Dampf beim Würzekochen.

Habe zusätzlich zum Gitter noch die Läuterhexe im Einsatz, eine prima Kombination und schnell zu reinigen.

Grüße, Tom
Je böser das Weib, je schöner die Kneip. :Smile
Antworten