Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

#1

Beitrag von tessuti »

Hallo in die Runde,

auf meinem USA Ausflug viewtopic.php?f=26&t=5019&p=74911&hilit=yakima#p73000 wurde ich von Dirk Omlor und Marc Rauschmann angesprochen, ob im neuen Magzin "Craft" https://www.meininger.de/de/meiningers-craft nicht regelmäßig eine Seite oder Doppelseite über Hobbybrauer erschienen könnte. Angesprochen wurde eine Terminspalte, aktuelle Themen oder die hinlänglich bekannten Grundlagethemen. Denkbar wäre eine Reihe, die sich den Themen Rohstoffe, Ausrüstung, Maischarbeit, Gärung, Abfüllung bzw. über Ausarbeitungen zu Wasser, Hefe, Malzen, Hopfen, etc widmet. Ich denke Stoff gibt es hierzu genug.

Bei der Vorstellung des Heftes hier im Forum wurde bemängelt, dass die Hobbybrauer nicht vertreten sind. Ich denke, dass es eine sehr gute Gelegenheit ist, dem abzuhelfen. Ich bin nur leider nicht in der Lage, dies zu leisten. Ich sehen diesen Post als "Initialzündung" zur Herstellung von Erstkontakten. Ich werde den Link auch an Dirk Omlor weiterleiten, vielleicht kann ersich dann hier selbst zu Wort melden.

Soweit so gut, Freiwillige vor!

Ich hoffe, die links klappen,
Frank
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

#2

Beitrag von tessuti »

Ihr dürft natürlich auch was schreiben ohne dass Ihr hinterher zwangsverpflichtet werdet :Greets

Frank
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

#3

Beitrag von Hagen »

Da wünsche ich viel Erfolg!

Nur darf man nicht vergessen, dass sich hier schon einige kompentente User als Autoren bei Berliners "Brau!Magazin" betätigen.
Dort werden die angesprochenen Grundlagenthemen bereits in hervorragender Weise abgearbeitet. Aber selbst da wird es schwieriger kompetente und engagierte Autoren und Artikel zu finden.
Dessen ungeachtet gibt es auch genug andere Themen, auch für die "Craft", für die man hoffentlich hier noch genug engagierte Mitarbeiter finden möge.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2864
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

#4

Beitrag von Ursus007 »

Moin,

na, es wäre sicher jeder hier stolz, in der Zeitschrift (hab ürigens ein Abonnement zum Geb. geschenkt bekommen) einen Beitrag von sich lesen zu können.

Frage eben nur: Soll es ein Spontan-Beitrag werden (ich schreib mal was, in der Hoffnung, dass es ins Heft kommt.) oder gibt es zunächst eine grobe redaktionelle oder thematische Vorgabe, zu der man sich einen Beitrag entwickeln könnte.

Ich könnte anbieten, meine Erfahrungen zu Alkoholarmen bzw. Alkoholfreien, so wie ich es mal gemacht habe, zusammen zu schreiben. Wie man hier im Forum sieht, gibt es auch dazu einige Interessenten. Wenn gewünscht, bitte melden!

Zu den anderen angegebenen Themen (Gärung, Maischen, usw.) gibt es doch deutlich erfahrenere Hobbybrauer, da würde ich denen das Feld überlassen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hobbybrauer in Meinigers "CRAFT"

#5

Beitrag von philipp »

Ich finde vor allem das mit den Terminen und Adressen interessant.

Gerne würde ich jemandem die Münsteraner Termine schicken (wir planen, die bald mit wenigstens halbjährlichem Vorlauf zu organisieren)...

Gratis Werbung ist nie verkehrt ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten