Honig-Porter mit ordentlicher Stammwürze

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Honig-Porter mit ordentlicher Stammwürze

Beitrag von metaler143 »

Hallo zusammen,

nach einigen "unspektakulären" Suden möchte ich nun mal wieder was neues probieren. Passend zur Weihnachts-/Winterzeit möchte ich ein schweres, süßliches Porter mit Honig brauen. Erstmal grundsätzlich: Wie sind eure Erfahrungen mit Honig? Denkt ihr, Honig passt zu einem Porter?

Angedacht ist eine Stammwürze von 19 Plato. Dabei bin ich noch unschlüssig, wie viel davon der Honig ausmachen soll. Dachte so an 3 Plato. Was meint ihr dazu? Irgendwelche Erfahrungen wären super.

Da ich das Bier schon eher süßlich und nicht zu trocken bekommen möchte, dachte ich entweder an eine Kombirast bei 69-70°C oder eine zweistufige Rast mit 20 Min bei 62° und 50 Min bei 72°. Da ich in einer Kühlbox maische, würde ich die zweistufige Rast durch zubrühen erreichen. Hintergedanke ist dabei auch, dass der Honig verhältnismäßig viel vergärbaren Zucker mitbringt und dadurch das Bier wieder etwas schlanker macht. Also will ich durch die Maischeführung die Würze etwas zu mastig bekommen, da der Honig dem ja wieder entgegenwirkt.

Die Hopfung entscheide ich dann spontan, da es ja sowieso kein hopfenlastiges Bier werden soll, aber ich dachte an irgendwas um die 25 IBU.
Honig soll nach dem Kochen der Würze zugegeben werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit Gewürzen oder Schalen von Zitrusfrüchten gesammelt? Könnte ich mir in dem Bier auch ganz gut vorstellen.

Vergären möchte ich das ganze dann mit der S-33, die diese laut Herstellerangaben eine recht hohe Alkoholtoleranz und einen nicht zu hohen Endvergärgrad haben soll. Habt ihr Erfahrungen zur Hefe?

Ich weiß, es stecken viele Fragen in dem Thread, aber da ich hier Neuland betrete, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören bevor ich mich in das Abenteuer stürze :Bigsmile

Viele Grüße, Jakob
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Re: Honig-Porter mit ordentlicher Stammwürze

Beitrag von NiCoSt »

Zur S-33 habe ich ein paar Erfahrungen aus meiner Extraktbrauzeit. Sie ist auch als "Turbohefe" bekannt, geht ab wie eine Rakete. Dafür ist der EVG-grad auch relativ schlecht. Ich hatte sie 2x im einsatz und bin auf tatsächliche Restextrakte von 4,9°P und 7,3°P gekommen.... also musst du entsprechend mit Stammwürze gegensteuern. Hast du ja aber eh vor... ;)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Re: Honig-Porter mit ordentlicher Stammwürze

Beitrag von BrauFuchs »

19 °P und eine Bittere von 25 IBU ist schon eine nette Herausforderung... Ich würde besser bei 35 IBU ansetzen um etwas gegen die immense Süße vom niedrigen EVG zu haben.
Honig zu Kochende ist wichtig, da er sehr stark verkeimt ist, habe ich auch mal gemacht zsm mit einigen Gewürzen und Orangenschale, leider zu viel weißes von der Schale reingekommen, Bitter und seifig war das kaum trinkbare Resultat. Gewürze waren Piment Kardamom, Zimt und Ingwer.
1 kg Honig würden etwa 4 °P in 20 L Würze ergeben, wenn ich mich da so spontan nicht täusche...

Gruß
Lukas
Antworten