Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?
Re: Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?
Das geht ja gar nicht.
Ich würde sofort handeln. Gehäuse Schallisolieren und vor allem entkoppeln. Das kannst Du mit einem Elastomer namens Sylomer. Musst du mal im netz suchen. Damit kannst du dafür sorgen, dass deine ganze Konstruktion nicht mitschwingt und wie ein riesiger Lautsprecher wirkt....
LG Bjiane
Ich würde sofort handeln. Gehäuse Schallisolieren und vor allem entkoppeln. Das kannst Du mit einem Elastomer namens Sylomer. Musst du mal im netz suchen. Damit kannst du dafür sorgen, dass deine ganze Konstruktion nicht mitschwingt und wie ein riesiger Lautsprecher wirkt....
LG Bjiane
-
- Neuling
Hallo Hopfenzupfer,
so eine Pumpe habe ich auch. Hat die gleichen Geräusche gemach. Der rote Deckel der das Lüfterrad abdeckt ist zu tief drauf gesteckt. Nun schleift das Rad an der Abdeckung und macht "Musik". Musst du einfach ein wenig zurückziehen und es ist Ruhe :-)
Viel Erfolg
Johannes
so eine Pumpe habe ich auch. Hat die gleichen Geräusche gemach. Der rote Deckel der das Lüfterrad abdeckt ist zu tief drauf gesteckt. Nun schleift das Rad an der Abdeckung und macht "Musik". Musst du einfach ein wenig zurückziehen und es ist Ruhe :-)
Viel Erfolg
Johannes
Krass, dagegen ist meine Speckpumpe (in etwa selbe Kenndaten) ja "geräuschlos". Kann da wirklich alles richtig sein?
Ubi cervisia, ibi patria.
- diapolo
- Posting Freak
Hi,
ich hab die novax B20 und die ist auch sehr laut. Scheint bei diesen Pumpentyp normal zu sein, leider...
mfg
Bernd
ich hab die novax B20 und die ist auch sehr laut. Scheint bei diesen Pumpentyp normal zu sein, leider...
mfg
Bernd
Hallo,
kann ich nur bestätigen, habe auch eine Novax 20B und die macht auch Musik, das hört die ganze Nachbarschaft.
Grüße
kann ich nur bestätigen, habe auch eine Novax 20B und die macht auch Musik, das hört die ganze Nachbarschaft.
Grüße
- Matthias H
- Posting Freak
Hallo,
bei schnelllaufenden Pumpenrädern, als auch z.B. bei Schiffsschrauben gibt es den Kavitationseffekt.
Diese Kavitation erzeugt fürchterliche Geräusche, im Video klingt das zumindest ähnlich.
An den Flügelenden entstehen durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten so niedrige Drücke, dass die Flüssigkeit verdampft. (Bernoullieffekt)
Damit drehen die Flügelenden kurzzeitig in Dampfblasen, die unter starker Geräuschentwicklung zusammenfallen, implodieren.
Ich denke, eine Drehzahlsenkung unter die Kavitationsgrenze wird das Geräusch bei Deiner Pumpe verschwinden lassen.
bei schnelllaufenden Pumpenrädern, als auch z.B. bei Schiffsschrauben gibt es den Kavitationseffekt.
Diese Kavitation erzeugt fürchterliche Geräusche, im Video klingt das zumindest ähnlich.
An den Flügelenden entstehen durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten so niedrige Drücke, dass die Flüssigkeit verdampft. (Bernoullieffekt)
Damit drehen die Flügelenden kurzzeitig in Dampfblasen, die unter starker Geräuschentwicklung zusammenfallen, implodieren.
Ich denke, eine Drehzahlsenkung unter die Kavitationsgrenze wird das Geräusch bei Deiner Pumpe verschwinden lassen.
Viele Grüße
Matthias H
Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität
Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Matthias H
Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität
Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
- Roemer46
- Posting Senior
Das das Kavitationsgeräusche sind glaub ich auch. Die kommen aber wahrscheinlich von eingeschlossenen Luftblasen beim Umpumpen. War deine "alte" Pumpe eine Impellerpumpe? Diese laufen prinzipbedingt schon mal viel leiser. Leider kosten diese aber auch mehr. Schau mal bei Zuwa Zumpen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
- Ruthard
- Posting Freak
Es ist nicht nur die Lautstärke, es ist auch das Geräusch an sich. Wer eine spanabhebende Maschine als Musik empfindet, muss schon ganz schön technikverliebt sein. Ich habe mal parallel zur Novax eine Chuggerpump betrieben. Von der habe ich erst was gemerkt, als ich auf die (am Boden liegende) Pumpe draufgetreten bin.diapolo hat geschrieben:Hi,
mfg
Bernd
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- aalhuhnsuppe
- Posting Freak
Und wie warst du mit der Chuggerpump zufrieden?Brauwolf hat geschrieben:Ich habe mal parallel zur Novax eine Chuggerpump betrieben. Von der habe ich erst was gemerkt, als ich auf die (am Boden liegende) Pumpe draufgetreten bin.
Cheers, Ruthard
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
-
- Posting Freak
- wenn Du auf der Druckseite ein wenig eindrossels, wird es dann lauter oder leiser?
- was für einen Innendurchmesser hast Du auf der Saugseite? (sieht nach 19mm aus? Finde ich für 2,7m3/h zu knapp, das sind anstelle der gewünschten <1,5m/s, stolze 2,65m/s, nicht gerade optimal für Maischeförderung)
- mit wieviel U/min ist die Pumpe angegeben?
- hast Du Dich schon einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt? (wenn der sich Deinen Film anschaut, wird es wohl was dazu sagen können)
- was für einen Innendurchmesser hast Du auf der Saugseite? (sieht nach 19mm aus? Finde ich für 2,7m3/h zu knapp, das sind anstelle der gewünschten <1,5m/s, stolze 2,65m/s, nicht gerade optimal für Maischeförderung)
- mit wieviel U/min ist die Pumpe angegeben?
- hast Du Dich schon einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt? (wenn der sich Deinen Film anschaut, wird es wohl was dazu sagen können)
-
- Posting Klettermax
Das unterschreibe ich, bei mir ist es leider auch zu spät. Gibt es denn keine leise Bohrmaschinenpumpe, bei der man den Motor der Novax weiterverwenden könnte?
Gruß - Martin
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Pumpen befasst.
Ich hätte als Ersatz diese Pumpe entdeckt:
http://stores.ebay.at/NY-Brew-Supply/Ch ... 1039325819
Diese soll bis 120* C gehen. Sie wird bei den Ammis vielfach in die HERMS und RIMS Anlagen verbaut und ist laut den youtube Videos sehr leise.
Ich hätte als Ersatz diese Pumpe entdeckt:
http://stores.ebay.at/NY-Brew-Supply/Ch ... 1039325819
Diese soll bis 120* C gehen. Sie wird bei den Ammis vielfach in die HERMS und RIMS Anlagen verbaut und ist laut den youtube Videos sehr leise.