Hallo zusammen,
In Anlehnung an den letzten Tread http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18291 möchte ich Euch Fragen, ob es jemanden gelungen ist ein Rezept zu entwickeln?
Grüße
Jürgen
Maria Hilfer Vollbier
- Jorgl
- Posting Senior
Maria Hilfer Vollbier
Grüße
Jürgen
Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Jürgen
- Jorgl
- Posting Senior
Re: Maria Hilfer Vollbier
Hat es denn wirklich noch keiner versucht nach zu brauen?
VG
Jürgen
VG
Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen
-
- Posting Freak
Ich hab die Story der Kösselbräu in Speiden von Anfang an mitbekommen. Das war 1992 als ich in einem Kiosk am Lechfall deren Bügelverschlußflaschen sah. Ich kann mich noch an ein Gespräch mit dem Braumeister damals erinnern, der mir gesagt hatte, daß das Bier auf ein fränkisches Rezept von einem befreundeten Brauer zurückgeht.
Klingt auch logisch, denn in der Fränkischen Schweiz und im Landkreis Ostallgäu sind ähnlich Wasserhärten vorzufinden. Da bietet sich ein Halbdunkles geradezu an.
Ich bin mit meiner Communebrauerei ganz in der Nähe und braue ein ähnliches Bier. Da in einer Communebrauerei keine exakten Sorten gebraut werden, ist es eine Spielwiese für endlose Versuche, hier das Optimum rauszuholen.
Letztenendes läuft es immer auf folgende Mischung hinaus: Pilsner, Münchner, Cara, Rauch, Röstmalz.
Gerade hier geht probieren über Studieren.
Klingt auch logisch, denn in der Fränkischen Schweiz und im Landkreis Ostallgäu sind ähnlich Wasserhärten vorzufinden. Da bietet sich ein Halbdunkles geradezu an.
Ich bin mit meiner Communebrauerei ganz in der Nähe und braue ein ähnliches Bier. Da in einer Communebrauerei keine exakten Sorten gebraut werden, ist es eine Spielwiese für endlose Versuche, hier das Optimum rauszuholen.
Letztenendes läuft es immer auf folgende Mischung hinaus: Pilsner, Münchner, Cara, Rauch, Röstmalz.
Gerade hier geht probieren über Studieren.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
- Jorgl
- Posting Senior
Hallo Scheibelhund,
Da ich aus dem Landkreis der Zoigl-Hochburg komm hab ich bisher nur helle Biere gebraut.
Nachdem ich letzte Woche ein María Hilfer Bier getrunken habe, kam mir eben der Wunsch solches nachzubrauen.
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach Malzmischung, Hopfen und Hefe. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war eben die Bierfarbe. Was ja nicht unbedingt die Malzmischung wieder gibt.
Grüße
Jürgen
Da ich aus dem Landkreis der Zoigl-Hochburg komm hab ich bisher nur helle Biere gebraut.
Nachdem ich letzte Woche ein María Hilfer Bier getrunken habe, kam mir eben der Wunsch solches nachzubrauen.
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach Malzmischung, Hopfen und Hefe. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war eben die Bierfarbe. Was ja nicht unbedingt die Malzmischung wieder gibt.
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen
Servus,
-nach oben schieb-
gibt es mittlerweile jemanden der hier nützliche Tipps geben kann?
Grüße Andreas
-nach oben schieb-
gibt es mittlerweile jemanden der hier nützliche Tipps geben kann?
Grüße Andreas
Was ist denn genau das Problem? Sieht für mich wie ein typisch fränkisches Kellerbier aus :)