Hallo Zusammen,
ich habe zwar momentan eine Funktionierende Anlage, bestehend aus Klarstein Biggie nebst Rührwerk und Arduinosteuerung, überlege jedoch gerade das Setup umzubauen zu einem Grainfather Clone, d.h. Wasser von unten nach oben durch ein Malzrohr zu pumpen. Es gibt ja schon einige Theman hierzu. Was ich jedoch nicht gefunden habe sind angaben zu den Pumpen.
Ich möchte wenn realisierbar eine 12 V Pumpe nutzen, die nur das Wasser während des Maischevorgangs bewegt. Allerdings habe ich keine AHnung welche Menge sie fördern muss um sinnvoll ihre AUfgabe zu erledigen.
Die Kühlung soll weiterhin mit meiner Kupferspirale erfolgen die am Wasserhahan angeschlossen ist.
Das bedeutet für die Pumpe, dass sie zum einen kein Wasser-Hopfengemisch bewegen muss und zum anderen, dass sie bis ca. 80 Grad Celsius aufgelegt sein muss.
Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stephan
Allgemeine Fragen zu einem Grainfather BM Clone
- Stephan Seifert
- Posting Junior
Allgemeine Fragen zu einem Grainfather BM Clone
Zuletzt geändert von Stephan Seifert am Dienstag 6. Oktober 2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße
Stephan
Re: Pumpen-Frage Grainfather Clone
Hier das Typenschild der Original-Pumpe des Grainfather:
Gruß vom Berliner
- Stephan Seifert
- Posting Junior
Re: Pumpen-Frage Grainfather Clone
Danke vom Badner ;)
Wobei es die wohl so nicht zu erwerben gibt. Mal sehen wo ich was vergleichbares finde...
Wobei es die wohl so nicht zu erwerben gibt. Mal sehen wo ich was vergleichbares finde...
Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße
Stephan
- Stephan Seifert
- Posting Junior
Re: Allgemeine Fragen zu einem Grainfather BM Clone
Ich habe noch eine andere Sache die mich hier beschäftigt.
Vergleicht man die Durchflutung vom BM mit der des GF ao unterscheidet sie sich ja in der Flussrichtung des Wassers. Der BM pumpt das Wasser von unten in das Malzrohr und lässt es oben austreten, der GF umgekehrt. In der Vergleichsvideoreihe auf Youtube stellt der Tester keine unterschiede im Handling/Ergebnis fest.
Wie seht ihr das? AN sich wäre die GF Variante einfacher zu realisieren, da hier kein dichtender Abschluss des Malzrohrs mit dem Boden hergestellt werden muss.
Danke
Vergleicht man die Durchflutung vom BM mit der des GF ao unterscheidet sie sich ja in der Flussrichtung des Wassers. Der BM pumpt das Wasser von unten in das Malzrohr und lässt es oben austreten, der GF umgekehrt. In der Vergleichsvideoreihe auf Youtube stellt der Tester keine unterschiede im Handling/Ergebnis fest.
Wie seht ihr das? AN sich wäre die GF Variante einfacher zu realisieren, da hier kein dichtender Abschluss des Malzrohrs mit dem Boden hergestellt werden muss.
Danke
Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße
Stephan