Speise aufschütteln?

Antworten
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Speise aufschütteln?

Beitrag von NiCoSt »

Hallo,

ich möchte morgen schlauchen und dazu die abgenommene Speise vorlegen.
Ich habe die Speise in 2 Bügelflaschen zwischengelagert und in den Kühlscrank gestellt. Am boden hat sich eine gewisse Schicht gebildet.

Soll ich diese aufschütteln, weil es sich um einen Anteil vergärbaren Zucker handeln könnte, oder möglichst vorsichtig entnehmen, ohne etwas aufzuwirbeln? Wie handhabt ihr das?

Danke,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Speise aufschütteln?

Beitrag von Cluve »

Die Zucker, auf die es ankommt, sind in Lösung. Am Boden mag Kühltrub sein, den kannst Du verwerfen.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Ja diesen wenn es geht verwerfen. Zucker sind löslich und unlösliche Teile braucht das Bier nicht, wie Cluve schon sagte.
1 L mit welcher Stammwürze für wie viel Liter Jungbier? Will nur sicher gehen, dass es für die Karbonisierung auch passt.
Ob das Zeug jetzt mit rein kommt oder die Katze trägt ein Gewehr... Im Endeffekt ist es nicht so schlimm wenn was mit über geht. setzt sich in der Flascheja auch wiedr ab.

Gruß
Lukas
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Ich verwende alles von der Speise, die ich jedoch einfriere, insofern: schütteln und alles verwenden. Durchs Einfrieren setzt sich natürlich nicht so viel ab, aber selbst wenn es das tut, das verbrauche ich mit, ist ja schließlich Teil der Speise.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von NiCoSt »

BrauFuchs hat geschrieben:Ja diesen wenn es geht verwerfen. Zucker sind löslich und unlösliche Teile braucht das Bier nicht, wie Cluve schon sagte.
1 L mit welcher Stammwürze für wie viel Liter Jungbier? Will nur sicher gehen, dass es für die Karbonisierung auch passt.
Ob das Zeug jetzt mit rein kommt oder die Katze trägt ein Gewehr... Im Endeffekt ist es nicht so schlimm wenn was mit über geht. setzt sich in der Flascheja auch wiedr ab.

Gruß
Lukas
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. das Forum ist wirklich eines der nettesten, die ich kenne :)
Es sind genau genommen nur etwas über 800ml Speise auf etwas mehr als 10l Jungbier (ich denke nach dem Schlauchen sind es 10l + der knappe Liter Speise). SW waren 12°P; ich gehe von 3°P Restextrakt aus, ich spindel aber gleich nochmal und kann dann mehr sagen...

Ich weiß, dass das etwas untercarbonisiert ist, aber nachdem meine Biere in der Vergangenheit immer zu viel CO2 hatten (hatte immer auf 5,5g/l CO2 eingestellt), gehe ich etwas vorsichtiger ran...

Danke,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von NiCoSt »

Hi,

ich habe jetzt 2°P gespindelt; Pro Flasche ca 36ml Speise vorgelegt...sollte hinkommen denke ich :) Irgendwo ist mir aber was hängen geblieben...hab nun 1 5l Partyfass + 9x0,5l + 1x 0,33l = 9,833l geschlaucht statt der gedachten knapp 11 liter...hm... kanns sein, dass in das partyfass mehr passt als die angegebenen 5l?

Noch eine Frage: hier http://www.fabier.de/biercalcs.html kann man ja den alkoholgehalt des bieres bestimmen. Genau wie im kleinen Brauhelfer. Muss ich da den gespindelten/abgelesenen Restextrakt eingeben? Weil das ist ja nicht der "wahre" Wert...
~~~Bier wird's immer!~~~
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Ja den scheinbaren Wert. Fabier zeigt aber deutlich zu wenig.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von NiCoSt »

Zu wenig? Bist du dir da sicher? Wie/wo bekomme ich denn den wahren wert?
Sowohl Fabbier als auch der kleine Brauhelfer kommen bei mir auf 5,1%
~~~Bier wird's immer!~~~
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TeufelchenBW »

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von NiCoSt »

Hm, ich habe eben germerkt dass ich vom Brauhelfer noch eine alte version installiert hatte. die neue Version kommt auch auf die Werte von deinem link...

damit komme ich wohl realistisch gesehen auf ca 5,1...5,5% wenn ich die Messfehler bedenke. Soweit oben wollte ich garnicht landen, aber das Jungbier hat schonmal echt angenehm bitter-fruchtig geschmeckt... erster Kommentar meiner Frau war, dass es deutlich besser schmeckt als die, die ich bisher gemacht habe (das war mein 1. Mal ohne Extraktbrauen). Jetzt beginnt die schlimmste Zeit für den Braumeister ...warten ;)

Vielen Dank,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

TeufelchenBW hat geschrieben:https://brauerei.mueggelland.de/vergaerungsgrad.html

finde ich genauer und passender
habe das leider am freitag einmal überprüft, der rechnerisch Wert weicht 0,7 Vol.-% von dem Wert den ich nach Autodestillation und Dichtemessung im Biegeschwinger gemessen habe ab. Das war jetzt bei 3 Suden so!
Allerdings wird eine Kalibrierung der Autodestanlage veranlasst, denn ich traue den gemessenen Werten nicht ganz. Sollte sich das aber bestätigen, lassen ich es euch wissen.

Gruß
Lukas
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Gilt eigentlich noch die alte Faustformel STW minus RE(s) geteilt durch zwei ergibt ungefähr die %Vol. Alc.? Falls ja, könnte man grobe Fehlerwerte von Fabier ja schnell selbst errechnen bzw. nachweisen.

Ich ermittle meine Alc-Werte mit dem RefraktoSP von earl und die kommen zumindest meiner Faustformel meist sehr nahe. Mir ist schon klar, das scheinbare Extrakte und dergleichen schlechte Datenquellen ergeben, aber im Bereich von 12-14°P müsste es noch halbwegs passen (bei wesentlich höheren Stammwürzen wahrscheinlich nicht mehr).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von NiCoSt »

Hm, bei mir wäre das ca (12-2)/2 = 5; käme also ganz grob hin. Mehr als ein Richtwert ist es aber nicht, wie du schon schreibst.
~~~Bier wird's immer!~~~
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Diese Faustformel erscheint mir sehr mutig.
Zwar wird aus 1g Zucker ca 0,5g Alkohol, aber hier wird mit dem scheinbaren Vergärungsgrad gerechnet und Ethanol hat eine Dichte von ca 0,8. Das kann nicht gutgehen.

Stefan
Antworten