Hallo Forum,
ich würde gern meine Würze belüften bzw meine Lacto starter mit CO2 Fluten.
Jetzt gibt es ja bei Amihopfen diesen genialen belüftungsstein den man auskochen kann da Edelstahl:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1324.html
Hat jemand zufällig einen Link zu eBay oder ähnlichem zu einer passenden Pumpe?
Weis zufällig jemand welche Tüllengröße das ist, dass ich das selbe dann für den Anschluss meiner CO2 Flasche kaufen kann?
Cheers
Bene
P.S. Ich hab da ne coole Seite gefunden die sich mit Hefestartern beschäftigt.
Hefebelüftung mit Aquariumbelüfter
Hefebelüftung mit Aquariumbelüfter
Mein Blog: Wilder Wald
- Ruthard
- Posting Freak
Die Tülle hat 6mm Durchmesser, wobei ich problemlos einen in kochend Wasser getauchten 4mm Schlauch draufgeschoben habe. Vorteil: nach dem Abkühlen hält der auch ohne Schlauchschelle.
Die Pumpe habe ich aus dem nächsten Baumarkt, Abt. Aquaristik. Alle Pumpen im Regal waren für 4mm Schläuche ausgelegt, bzw. hatten schon ein paar Meter Silikonschlauch dabei. Der ist so dehnfähig, dass er auch auf die 6mm Tülle geht.
Cheers, Ruthard
Die Pumpe habe ich aus dem nächsten Baumarkt, Abt. Aquaristik. Alle Pumpen im Regal waren für 4mm Schläuche ausgelegt, bzw. hatten schon ein paar Meter Silikonschlauch dabei. Der ist so dehnfähig, dass er auch auf die 6mm Tülle geht.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- ClaudiusB
- Posting Freak
Re: Hefebelüftung mit Aquariumbelüfter
Meine Belüftungssteine erzeugen zu viel Schaum für einen Startergefäß, kommt auch an die Porengröße an.nacron hat geschrieben:Hallo Forum,
ich würde gern meine Würze belüften.
Jetzt gibt es diesen genialen belüftungsstein den man auskochen kann da Edelstahl:
Cheers
Bene
Ich benutze kurze Edelstahlrohre wie auf den Bilder zu sehen ist und habe keine Schaumprobleme mehr. Steril-filter sind hinter der Kühlplatte.
So sehen meine Belüftungssteine aus die ich nicht mehr benutze, anderer Rührer.