ich heiße Maik, bin 32 und passionierter Biertrinker aus dem schönen Ruhrgebiet.

Am kommenden Wochenende wollte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und das erste Mal Bier brauen. Ohne Kit oder so, komplett mit möglichst wenig Mitteln. Das war der Plan. Dann habe ich angefangen viel zu lesen - hier und auf anderen Seiten - und meine Vorbereitungen wurden mit der Zeit immer akribischer und ausgereifter. Erst habe ich Malz, Hopfen und Hefe bestellt sowie ein Thermometer + Bierspindel. Dann wurde der alte Einkochautomaten entstaubt und getestet, Isomaterial besorgt und auf Nummer sicher auch noch 'n neuen Tauchsieder geordert. Natürlich hab ich mich auch beim zuständigen Zollamt gemeldet.
Letzten Samstag habe ich dann auch noch - anhand vieler toller Tipps und Beschreibungen - den Oskar zum Läuteroskar umfunktioniert, mit der Panzerschlauch-Methode. Hat super geklappt, alles ist dicht und der Erfolg hat meine Bastellust befeuert und die Vorfreude aufs eigentliche Maischebrauen gesteigert. Ich konnte kaum noch abwarten wann's los geht.
Und dann heute der Supergau



Eigentlich wollte ich mich auch nur vorstellen, meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben und mich für die bisherige Expertise bedanken.
Ich bin froh, dass es für solche und andere Hobbys mittlerweile Plätze im Internet gibt.
