Gärung schon den 9.ten Tag

Antworten
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gärung schon den 9.ten Tag

#1

Beitrag von Al-Jimbeam »

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage. Ich hab ein UHB Weihnachtsbier gebraut am Samstag den 01.11 von dem hier: http://uelus-homebrew.ch/ es hat drei Tage kräftig gegoren und seit dem weniger bis heute hört es nicht auf zu glucksen.
mit 1.060 sagt die Spindel hat er angefangen jetzt ist er bei 1.018. ich hab den Sud gestern vom Hefesatz in ein anderen Gärbehälter gezogen, aber gluckst immernoch. Kann ich da noch beruhigt warten oder muss ich Handeln, und vor allem was kann ich tun ?
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#2

Beitrag von cyme »

Nachdem du eh schon von der Hefe abgezogen hast, kannst du problemlos warten, auch wochenlang wenn's sein muss. Auch wenn die Gärung schon vorbei ist, etwas mehr Zeit zur Reifung bevor du abfüllst reduziert den Bodensatz.
Welche Hefe hast du denn verwendet und bei welcher Temperatur? War der Sud irgendwelchen Temperaturschwankungen ausgesetzt?
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#3

Beitrag von Al-Jimbeam »

Safeale S04 konstante Temp von 20°C, danke für die schnelle Antwort
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#4

Beitrag von philipp »

Hatte er schon wenigstens bei drei Messungen an drei verschiedenen Tagen denselben Spindelwert?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#5

Beitrag von Boludo »

Lass doch in Ruhe ausgären, wo ist das Problem?

Stefan
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#6

Beitrag von Al-Jimbeam »

na vor 3 Tagen wars bei 1,020 gestern dann bei besagten 1,018, der Geruch ist nicht unangenehm, nach Gewürzen halt nicht faulig oder Schweflig, der Geschmack ist ebenso, hab das Gefühl von Tag zu Tag besser.
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
JanBr

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#7

Beitrag von JanBr »

cyme hat geschrieben:Nachdem du eh schon von der Hefe abgezogen hast, kannst du problemlos warten, auch wochenlang wenn's sein muss. Auch wenn die Gärung schon vorbei ist, etwas mehr Zeit zur Reifung bevor du abfüllst reduziert den Bodensatz.
Welche Hefe hast du denn verwendet und bei welcher Temperatur? War der Sud irgendwelchen Temperaturschwankungen ausgesetzt?
Naja, so pauschal auch gefährlich.

Du hast bei ca. 15°P mit der HG angefangen und bist jetzt auf 4,5°P unten. Je nachdem wie weit dein EVG sein wird, hast du unter Umständen sehr früh geschlaucht. D.h. es war immer noch sehr viel Hefe in Schwebe. Die wird sich am Ende der HG absetzen und kann natürlich nach wie vor Probleme verursachen. Also würde ich das Jungbier nicht wochenlang auf der Hefe lassen.

Auch wird sich der Bodensatz jetzt natürlich nicht mehr reduzieren. Ausser die Hefe autolysiert, denn anders kann sie jetzt nicht mehr aus dem Lagertank raus. Hier müsstest du am Ende der HG noch mal schlauchen.

Dein Problem lässt sich jetzt so einfach nicht mehr lösen. Wenn du wirklich sauber vorgehen willst hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du machst eine Schnellgärprobe, dann weisst du wann dein Bier endvergoren ist oder du wartest bis es ausgegoren ist und sich am Extrakt nichts mehr ändert (messen, nicht auf den Gärspund achten).

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber die würde ich mal als advanced bezeichnen, weil sie die Möglichkeiten des "umdrückens" ohne CO2 Verlust voraussetzen.

Gruß

Jan
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#8

Beitrag von Al-Jimbeam »

ok ich werd mich in Geduld üben und weitermessen, brauchte halt Fachlichen Rat, bin ja noch nicht so lang dabei und wer kippt schon gern 20 Liter in den Ausguss, jedenfalls nicht ohne noch 1 Kilo Butter drunter zu rühren, Danke für die schnellen Infos und ich werd berichten was draus geworden ist.
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#9

Beitrag von Arnox »

ich habe grade mit der S-04 bei knapp unter 20°C vergoren und es hat 17 Tage gedauert... Hab mir hier im Forum sagen lassen, dass die S-04 auch schon mal 3 bis 4 Wochen dauern kann.
Darum lehn dich zurück und in ein paar Tagen einfach messen (Spindel, Refraktometer) und wenn der Wert an 2 Folgetagen konstant bleibt bist du auf der sicheren Seite!
Gruß Arnox
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#10

Beitrag von Boludo »

S-04 kann aber auch schon in 2-3 Tagen durch sein.
Darum sag ich ja auch immer gebetsmühlenartig, dass man pauschale Angaben über die Gärdauer in der Pfeife rauchen kann.

Stefan
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#11

Beitrag von Al-Jimbeam »

Hallo zusammen,
nach 18 Tagen war nun endlich Ruhe, keine veränderung mehr. Nun ist es in der Flasche zum reifen!
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#12

Beitrag von Arnox »

Wie schon erwähnt war das bei mir auch schon der Fall! Hat den Vorteil, dass ich seitdem alles entspannter sehe und der Gärung einfach Zeit gebe. Ich habe mir das ständige Fassöffnen und Nachmessen abgewöhnt ...

Gruß Arnox
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#13

Beitrag von Zappenduster »

Bei mir gärt die S-04 auch schon 10 Tage und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Hoffe, dass alles gut geht.
Gruss
Zappenduster
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#14

Beitrag von Zappenduster »

Moin Leute,
Meine S 04 gärt nun schon mehr als 10 Tage. Der extraktgehalt ist seit 4 Tagen !!!! konstant mit 6 brix. Das gährröhrchen gluckert aber noch ca. 8 mal pro Minute. Das Jungbier ist klar.
Was soll ich machen ? :Grübel
Abwarten oder umfüllen auf Flaschen ?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Gruß aus dem hohen Norden

Zappenduster
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#15

Beitrag von floflue »

Was für eine Stammwürze hattest Du?

Mehr als 10 Tage ist überhaupt kein Problem, meine letzten Biere waren rund 20 Tage im Fass.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#16

Beitrag von Zappenduster »

Stammwurze war 11,2 plato. Ich wundere mich nur darüber, dass sich der restextrakt von 6 brix ( Refraktometer ) trotz der sichtbaren Gärung am garspund seit 4 Tagen nicht verändert.
Ist das normal ? Oder ist da was schief gelaufen ?
Der Geschmack ist schon o.k.
Gruß
Zappenduster
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#17

Beitrag von GutGrut »

Hast du den Alkoholfehler berechnet?
skytes
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:38

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#18

Beitrag von skytes »

Oh, Achtung beim Refraktometer!

Das musst Du umrechnen, siehe z.B. dieser Link

https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

Da komme ich mit Deinen Werten dann auf 2,7°P, was nicht so ungewöhnlich wäre.
Gibt auch irgendwo eine Tabelle, wo Du die Umrechnung ablesen kannst.

Gruß,
Tom
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#19

Beitrag von Zappenduster »

Vollkommen korrekt.
Nur, warum gärt die Würze anscheinend noch, obwohl sich der restextrakt nicht ändert ? :Waa
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#20

Beitrag von Jörg »

Wie aktiv ist der Gärspund denn?
Da kann sich durch schwankende Temperaturen, Erschütterungen oder einfach mal so Co2 aus dem Bier lösen.


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4014
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#21

Beitrag von Johnny H »

Wenn ich das jetzt alles richtig lese,
a) wurde am 8.1. angestellt, also vor 16 Tagen
b) ist der Restextrakt seit 14.1. konstant (6°B), also mittlerweile seit zehn Tagen

Ist das alles korrekt wiedergegeben?

Anhand dessen, was oben steht bzw. was Du geschrieben hast, komme ich bei 11,2°P (ca. 11,5°B) und 6°B Restextrakt auf 2,7°P Restextrakt und einen EVGs von etwa 76% (Refrakto 2.8). Das passt so, also abfüllen!

Die Gasentwicklung kann eigentlich nur von gebundenem CO2 kommen, das nach und nach ausgast. Das sollte allerdings nicht 8x/Minute stattfinden sondern höchstens gelegentlich.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

#22

Beitrag von Zappenduster »

Vollkommen korrekt wiedergegeben. Ich denke mir auch, dass nur co 2 ausgast. Habe zwischenzeitlich mit 8 Gramm zucker /Liter abgefüllt. Flaschenmanometer steht jetzt auf 1,2 bar.
Schauen wir mal :Drink

Gruß
Zappenduster
Antworten