Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem (letztes Jahr) angefangen hobbymäßig Bier selbst zu brauen :)
Zusammen mit einem Kumpel haben wir jetzt drei 35 Liter Sude hinter uns (Weizen je Hell und Dunkel sowie ein mehr oder weniger gelungenes I.P.A)
Bis jetzt haben wir immer vollständig manuell gebraut und wollen jetzt anfangen den Prozess mehr und mehr zu automatisieren (Rührwerk, RaspberryPI zur Temperatursteuerung etc.)
Dafür erhoffe ich mir hier im Forum jede Menge Inspiration und Ideen.
Grüße,
Matthias
Hallo aus der Umgebung von Münster
- aalhuhnsuppe
- Posting Freak
Re: Hallo aus der Umgebung von Münster
Hallo Matthias,
dann erstmal Hallo im Forum. Drei Sude sind ja schon mal was. Glückwunsch. Du wirst hier kompetenten Rat mal mit mal mehr, mal mit weniger leidenschaftlicher Ausprägung finden. Aber immer überraschend schnell.
dann erstmal Hallo im Forum. Drei Sude sind ja schon mal was. Glückwunsch. Du wirst hier kompetenten Rat mal mit mal mehr, mal mit weniger leidenschaftlicher Ausprägung finden. Aber immer überraschend schnell.

Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
- Dr Huppertz
- Posting Freak
Re: Hallo aus der Umgebung von Münster
Hallo Mattew und herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du aus dem Raum münster bist, dann empfehel ich Dir auch den dortigen Stammtisch, weiter Infos findest Du hier im lokalen Bereich, der letzte war erst vergangenen Freitag.
Dazu kann ich Dir noch den Verein der Hobbybrauer in Münster, Braufreunde-Münster e.V. empfehlen. Wobei es gr0ße Überschneidungen bei beiden gibt.
http://www.braufreunde-muenster.de
Hier findest Du auch geballte Fachkompetenz und sicherlich auch Hilfe bei Automatisierung Problemen, bzw. wünschen.
Dazu sei gesagt, das am 7.11 eine Veranstaltung zum Thema Hobby-brauen stattfindet, 5 verschieden Methoden des Hobby brauens werden demonstriert, hier ist sicherlich Zeit um einige zu besprechen, die freien Plätze werden demnächst auf der Seite der Braufreunde-Münster anonnciert.
Dann gut Sud!
Wenn Du aus dem Raum münster bist, dann empfehel ich Dir auch den dortigen Stammtisch, weiter Infos findest Du hier im lokalen Bereich, der letzte war erst vergangenen Freitag.
Dazu kann ich Dir noch den Verein der Hobbybrauer in Münster, Braufreunde-Münster e.V. empfehlen. Wobei es gr0ße Überschneidungen bei beiden gibt.
http://www.braufreunde-muenster.de
Hier findest Du auch geballte Fachkompetenz und sicherlich auch Hilfe bei Automatisierung Problemen, bzw. wünschen.
Dazu sei gesagt, das am 7.11 eine Veranstaltung zum Thema Hobby-brauen stattfindet, 5 verschieden Methoden des Hobby brauens werden demonstriert, hier ist sicherlich Zeit um einige zu besprechen, die freien Plätze werden demnächst auf der Seite der Braufreunde-Münster anonnciert.
Dann gut Sud!