Historische Malzschrote
Historische Malzschrote
Hallo zusammen,
ich bin der neue als erstes möchte ich mich einmal vorstellen, ich komme aus dem Schwarzwald und interessiere mich sehr für das Haus bzw. Hobby Brauen. Ich lese schon eine weile im Forum mit. Jetzt will ich aber solangsam doch mal mit meinen ersten Sud starte. Jetzt hab ich eine Frage zum Malz Schroten. Zuhause habe ich eine alte Schrote die so denke ich früher für das Schroten von Futtergetreide da war, noch aus Zeiten meines Opas mindestens 70-100 Jahre alt glaub ich. Ich finde aber das sich das ding auch hervorragend zum Malz Schroten eignen würde! :-) hab anbei mal ein zwei Foto von meinem tollen Fund angehängt sind leider nur Detail Aufnahmen muss mal noch eins im ganzen machen. Mittlerweile hab ich die Schrote mal komplett gesäubert und zur Probe mal etwas Gerste geschrotet, was sagt ihr zu dem Mahlgrad? Passt das so? Die Schrote lässt sich stufenlos verstellen könnte das ganze auch noch grober oder feiern Mahlen. Hab leider überhaupt keine Ahnung ob das Schrot so passt... Habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Isidor
ich bin der neue als erstes möchte ich mich einmal vorstellen, ich komme aus dem Schwarzwald und interessiere mich sehr für das Haus bzw. Hobby Brauen. Ich lese schon eine weile im Forum mit. Jetzt will ich aber solangsam doch mal mit meinen ersten Sud starte. Jetzt hab ich eine Frage zum Malz Schroten. Zuhause habe ich eine alte Schrote die so denke ich früher für das Schroten von Futtergetreide da war, noch aus Zeiten meines Opas mindestens 70-100 Jahre alt glaub ich. Ich finde aber das sich das ding auch hervorragend zum Malz Schroten eignen würde! :-) hab anbei mal ein zwei Foto von meinem tollen Fund angehängt sind leider nur Detail Aufnahmen muss mal noch eins im ganzen machen. Mittlerweile hab ich die Schrote mal komplett gesäubert und zur Probe mal etwas Gerste geschrotet, was sagt ihr zu dem Mahlgrad? Passt das so? Die Schrote lässt sich stufenlos verstellen könnte das ganze auch noch grober oder feiern Mahlen. Hab leider überhaupt keine Ahnung ob das Schrot so passt... Habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Isidor
Re: Historische Malzschrote
Sieht soweit schonmal ganz gut aus. Ob du gröber oder feiner schroten musst hängt von deinem Läutersystem ab.
Da wirst du dich rantasten müssen.
Da wirst du dich rantasten müssen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- Bergisches Gold
- Posting Klettermax
Moin Isidor,
herzlich Willkommen.
Am einfachsten ist es, du bestellst dir bei einem der vielen Hobbybrauer-Versandhandel je 2-3 Kg ungeschrotetes und geschrotetes Malz der selben Sorte. Nimm ein einfaches Basismalz. Pilsener oder Münchener. Kostet nicht die Welt. Dann schickst du das ungeschrotete durch deine Mühle und vergleichst immer wieder mit dem geschroteten. Das Malz bricht bestimmt ein wenig anders als deine ungemälzte Gerste.
VG Frank
herzlich Willkommen.
Am einfachsten ist es, du bestellst dir bei einem der vielen Hobbybrauer-Versandhandel je 2-3 Kg ungeschrotetes und geschrotetes Malz der selben Sorte. Nimm ein einfaches Basismalz. Pilsener oder Münchener. Kostet nicht die Welt. Dann schickst du das ungeschrotete durch deine Mühle und vergleichst immer wieder mit dem geschroteten. Das Malz bricht bestimmt ein wenig anders als deine ungemälzte Gerste.
VG Frank
-
- Posting Freak
Coole Mühle.
Kannst Du feststellen, ob der Walzenabstand über die gesamte Läge gleich ist, bzw um wieviel er sich unterscheidet? (Einer Lehre bekommst Du in jedem Bauhaus)
Hat Die Mühle eine Speisewalze? Ist der Speisespalt von Malzrumpf verstellbar?
Das Schrot ist zu grob! Aber auf grund der Riffelung ist es schwer zu sagen, ob Du ein besseres Mahlbild erhältst. Wichtig ist bei dieser Mühle (für Malz, weil Malz doch sehr mürbe ist) dass das Malz nicht auf den Walzen liegt, sondern in einem konstanten gleichmässigen Film zwischen die Malzen läuft.
N bissel ist auf jeden Fall mit Konditionierung des Malzes zu kompensieren.
Kannst Du, nur so aus interesse, mal den Walzendurchmesser und die U/min herausfinden?
Wenn Du verschiedene feinere Einstellungen probieren möchtest, mach das und mach ein Foto, aber ein so gutes Foto, wie dieses mal.
Kannst Du feststellen, ob der Walzenabstand über die gesamte Läge gleich ist, bzw um wieviel er sich unterscheidet? (Einer Lehre bekommst Du in jedem Bauhaus)
Hat Die Mühle eine Speisewalze? Ist der Speisespalt von Malzrumpf verstellbar?
Das Schrot ist zu grob! Aber auf grund der Riffelung ist es schwer zu sagen, ob Du ein besseres Mahlbild erhältst. Wichtig ist bei dieser Mühle (für Malz, weil Malz doch sehr mürbe ist) dass das Malz nicht auf den Walzen liegt, sondern in einem konstanten gleichmässigen Film zwischen die Malzen läuft.
N bissel ist auf jeden Fall mit Konditionierung des Malzes zu kompensieren.
Kannst Du, nur so aus interesse, mal den Walzendurchmesser und die U/min herausfinden?
Wenn Du verschiedene feinere Einstellungen probieren möchtest, mach das und mach ein Foto, aber ein so gutes Foto, wie dieses mal.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips!
Also zum Läutern, habe ich eine MattMill Läuterhexe.
Den Abstand der Walzen zueinander kann ich leider nicht messen, das ist alles so verbaut da komm ich nicht hin zum messen. Ich kann aber die bewegliche Walze auf beiden Seiten verstellen, so das der Abstand bei gleichmäßiger Bewegung des Stell Mechanismus auf die gesamte länge passen sollte. Die Zufuhr lasst sich auch verstellen im Trichter der Mühle ist noch eine Walze verbaut, so das nur Malz in die Mühle kommt wenn diese auch betätigt wird. Wie viel Malz zwischen die Mahlräder kommt lässt sich auch einstellen . Es ist immer ein gleichmäßiger Fluss der auf die Mahlräder trifft. Anbei noch 4 Bilder der kompletten Mühle. Bin leider noch nicht dazu gekommen noch etwas mit der Mühle zu Mahlen und bezüglich Drehzahl und Durchmesser zu schauen. Das flogt aber Morgen noch.
Grüße
Isidor
vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips!
Also zum Läutern, habe ich eine MattMill Läuterhexe.
Den Abstand der Walzen zueinander kann ich leider nicht messen, das ist alles so verbaut da komm ich nicht hin zum messen. Ich kann aber die bewegliche Walze auf beiden Seiten verstellen, so das der Abstand bei gleichmäßiger Bewegung des Stell Mechanismus auf die gesamte länge passen sollte. Die Zufuhr lasst sich auch verstellen im Trichter der Mühle ist noch eine Walze verbaut, so das nur Malz in die Mühle kommt wenn diese auch betätigt wird. Wie viel Malz zwischen die Mahlräder kommt lässt sich auch einstellen . Es ist immer ein gleichmäßiger Fluss der auf die Mahlräder trifft. Anbei noch 4 Bilder der kompletten Mühle. Bin leider noch nicht dazu gekommen noch etwas mit der Mühle zu Mahlen und bezüglich Drehzahl und Durchmesser zu schauen. Das flogt aber Morgen noch.
Grüße
Isidor
-
- Posting Freak
Du kommst doch mit der Hand zwischen Malzrumpf und Walze, oder? Da kannst Du doch eine Lehre durchschieben. (im Zweifelsfall benötigst Du eine Lehre mit längeren Blechen.)
Also doch eine Speisewalze, super!
Was ich aus meiner Erfahrung raten kann ist, ein Stück Kupferdrat in der richtigen Stärke (bissel dicker) links unf rechts zwischen die Walzen zu schieben und mit Druck die beiden Seiten feststellen, kupferdrat durch rückrollen der walzen wieder entfernen). Dazu musst Du aber erst einmal vorher den optimalen Walzenabstand ermitteln. (irgendwo zwischen 0,65 - 1,2mm)
Wegen den Riffeln, empfehle ich Dir, Dein Malz zu Konditionieren.
Also doch eine Speisewalze, super!
Was ich aus meiner Erfahrung raten kann ist, ein Stück Kupferdrat in der richtigen Stärke (bissel dicker) links unf rechts zwischen die Walzen zu schieben und mit Druck die beiden Seiten feststellen, kupferdrat durch rückrollen der walzen wieder entfernen). Dazu musst Du aber erst einmal vorher den optimalen Walzenabstand ermitteln. (irgendwo zwischen 0,65 - 1,2mm)
Wegen den Riffeln, empfehle ich Dir, Dein Malz zu Konditionieren.
-
- Posting Freak
die ist ja Handberieben!
das sehe ich ja jetzt erst! voll cool. Wenn Du die mal verkaufen möchtest, wäre ich interessiert.

- Scarabeo
- Posting Senior
Cooles Teil, nein ich bin nicht neidisch.
Deine Gerste sieh mir aber schon zu fein aus. Wenn ich mir mein fertig geschrotetes Malz ansehe sieht das deutlich gröber aus. So wie ich gehört habe sollen ja nur die Spelzen aufgebrochen werden. Wenn es zu fein ist soll es probleme beim läutern geben.
Da können Dir die Spezialisten hier bestimmt noch genaueres schreiben.
Deine Gerste sieh mir aber schon zu fein aus. Wenn ich mir mein fertig geschrotetes Malz ansehe sieht das deutlich gröber aus. So wie ich gehört habe sollen ja nur die Spelzen aufgebrochen werden. Wenn es zu fein ist soll es probleme beim läutern geben.
Da können Dir die Spezialisten hier bestimmt noch genaueres schreiben.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
-
- Posting Freak
nein, nicht zu fein. man kann diese Proben nicht mit malzschrot direkt vergleichen, das Gerstenrohfrucht!Scarabeo hat geschrieben:Deine Gerste sieh mir aber schon zu fein aus. Wenn ich mir mein fertig geschrotetes Malz ansehe sieht das deutlich gröber aus.
Zuletzt geändert von Ulrich am Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posting Freak

Ok
,das ist ja alles doch nicht so einfach wie gedacht
. Werde mir jetzt als erstes mal eine Lehre basteln um den Walzenabstand einzustellen.
Ja das ist Gerste
.Ich dachte ich neme erst mal Gerste um nich zu viel Malz beim einstellen zu verschwenden weil ich bisher nur Malz für einen Sud habe.
Deswegen werde ich die Einstellung meiner Mühle wohl mit meinem eigentlichen Braumalz durchführen.
@Ulrich, was meinst du mit Konditionieren ??
Grüße
Isidor

Ja das ist Gerste

Deswegen werde ich die Einstellung meiner Mühle wohl mit meinem eigentlichen Braumalz durchführen.
@Ulrich, was meinst du mit Konditionieren ??
Grüße
Isidor
Konditionieren ist das vermischen des Malzes mit 2% Wasser.
Weils mich interessiert werfe ich da gerade die Frage zum Konditionieren rein...inem hat geschrieben:Konditionieren ist das vermischen des Malzes mit 2% Wasser.
Verstehe ich das (durch die Suchfunktion) richtig, dass ich dafür bei einer fiktionalen 1 kg Schüttung (find ich anschaulicher) 20g Wasser in das gesamte Malz gebe, das alles gut durchmische - damit jedes Korn etwas Feuchte abkriegt - und dann gleich schrote?
lG
Martin
-
- Posting Freak
ich habe so eine Lehre im Baumarkt gesehen. (Hagebaumarkt)Isidor hat geschrieben: Werde mir jetzt als erstes mal eine Lehre basteln um den Walzenabstand einzustellen.
-
- Posting Freak
Gerstenmalz hat einen Wassergehalt von ca 4,5-5%, ist also Trocken und sehr mürbe, bzw die Spelzen sind sehr spröde und zerreissen sehr leicht. Konditionieren bedeutet die Spelze anzufeuchten, damit sie ein wenig elstischer wird.Isidor hat geschrieben:@Ulrich, was meinst du mit Konditionieren
zB kann man das Malz auf einen Siebblech in dünner gleichmäßiger Schicht verteieln und vorsichtig das Malz mit Wasser besprühen. Es soll nur befeuchtet werden und das Malz benötigt ein paar minuten (10-20 Minuten) um ca 0,5 - 2% Wasser zusätzlich aufzunehmen.
Es geht aber auch in einer Mörtelwanne unter umrühren und spühen.
Zuletzt geändert von Ulrich am Montag 19. Oktober 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posting Freak
Im prinzip ja. praktisch ist eine Spühflsche zu verwenden (auf feinen Nebel) stellen, man sollte den Malz aber noch 10-20 minuten geben.Fe2O3 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ich für 1 kg Schüttung 20g Wasser in das gesamte Malz gebe, das alles gut durchmische - damit jedes Korn etwas Feuchte abkriegt - und dann gleich schrote?
Hallo zusammen,
es gibt einige Neuigkeiten, habe die Walzen meiner Mühle mit einer Lehre Synchronisiert. Und mit richtigem Malz geschrotet
. Hat top Funktioniert! Dachte echt immer Malz und Gerste verhält sich gleich. Aber dem war nicht so. Aber jetzt weis ich Bescheid, auch wie die Malz auszusehen hat usw. Vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem Konditionieren Werde ich mal noch ausprobieren. Bzw. mal schauen was für mich das beste ist. Am WE hab ich dann auch meine ersten Sud angesetzt! Auch da hat so wie ich finde alles super geklappt Leutern hat auch gut geklappt! Finde ich. War aber halt auch mein erster Sud da fehlt es mir noch an Erfahrung
.
Hab da mal noch eine Frage an euch. Hab die Hefe(Mangrove Jack's M10 Workhorse) 10g in 100 ml warmen Wasser Rehydriert. Und mein "Bier" Angestell das war am Sonntag Mittag. gestern war noch eine sehr hohe Aktivität im Gärrohr hat geblubbert wie verrückt. Heute hat es nur noch mäßig geblubbert also ab und zu mal.... Hab dann mal in meine Behälter rein geschaut. Hier im Forum bzw. in meiner Anleitung liest man immer das auf dem "Bier" eine Dicke Schicht Schaum Bildet die man von Zeit zu Zeit abschöpfen sollte?! Diese ist aber bei mir nicht der Fall ? Bei mir sieht es so aus ---siehe Bild. Ist meine Gärung schon vorbei? Oder ist das Normal? Hab gelesen das da Gärung eigentlich so 4-5 Tage geht. Bin jetzt etwas verunsichert
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Isidor
es gibt einige Neuigkeiten, habe die Walzen meiner Mühle mit einer Lehre Synchronisiert. Und mit richtigem Malz geschrotet

Hab da mal noch eine Frage an euch. Hab die Hefe(Mangrove Jack's M10 Workhorse) 10g in 100 ml warmen Wasser Rehydriert. Und mein "Bier" Angestell das war am Sonntag Mittag. gestern war noch eine sehr hohe Aktivität im Gärrohr hat geblubbert wie verrückt. Heute hat es nur noch mäßig geblubbert also ab und zu mal.... Hab dann mal in meine Behälter rein geschaut. Hier im Forum bzw. in meiner Anleitung liest man immer das auf dem "Bier" eine Dicke Schicht Schaum Bildet die man von Zeit zu Zeit abschöpfen sollte?! Diese ist aber bei mir nicht der Fall ? Bei mir sieht es so aus ---siehe Bild. Ist meine Gärung schon vorbei? Oder ist das Normal? Hab gelesen das da Gärung eigentlich so 4-5 Tage geht. Bin jetzt etwas verunsichert

Grüße
Isidor
-
- Posting Freak
Doch, auf deinem Bier war auch so eine Schaumschicht ->Hochkräusen!
Man sieht die Hopfenharze an der Bottichwand und Harze auf dem Bier schwimmen plus einem leichten Schaumteppich.
Genauso sieht es aus wenn die Hochkräusen gerade verschwunden sind. Alles gut!
Kräusen kann man abheben, muss man aber nicht.
Auf das es ein leckeres Bier wird
Jens
Edith weiß, dass du messen musst, um zu bestimmen, ob die Gärung vorbei ist. Wenn du meiner Ferndiagnose glauben willst, dann würde ich sagen dauert noch
Man sieht die Hopfenharze an der Bottichwand und Harze auf dem Bier schwimmen plus einem leichten Schaumteppich.
Genauso sieht es aus wenn die Hochkräusen gerade verschwunden sind. Alles gut!
Kräusen kann man abheben, muss man aber nicht.
Auf das es ein leckeres Bier wird

Jens
Edith weiß, dass du messen musst, um zu bestimmen, ob die Gärung vorbei ist. Wenn du meiner Ferndiagnose glauben willst, dann würde ich sagen dauert noch

Da hilft nur Spindeln, alles andere ist Spekulation.
Welche Stammwürze hatte denn die Würze beim anstellen?
Welche Stammwürze hatte denn die Würze beim anstellen?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benjamin Franklin (1706-1790)

Also meine Würze hatte beim anstellen 13' Plato, ja eben das ist jetzt die Frage wie viel muss Sie habe wenn die Gärung fertig ist

-
- Posting Freak
Da gibts keinen konkreten Wert!
Du misst mehrere Tage hintereinander, ändert sich der Restextrakt 3-4 (Faustformel) Tage lang nicht, wird die Gärung wohl durch sein.
Schau auch mal hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=25107
Jens
Du misst mehrere Tage hintereinander, ändert sich der Restextrakt 3-4 (Faustformel) Tage lang nicht, wird die Gärung wohl durch sein.
Schau auch mal hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=25107
Jens
Guten Abend zusammen,
Danke für die Hinweise! Hab jetzt heute mal Gespindelt bin so bei 6-6,5' Plato. Werde das ganze jetzt jeden Tag messen und beobachten. Auf ein gutes Bier
Grüße
Isidor
Danke für die Hinweise! Hab jetzt heute mal Gespindelt bin so bei 6-6,5' Plato. Werde das ganze jetzt jeden Tag messen und beobachten. Auf ein gutes Bier

Grüße
Isidor
-
- Posting Freak
Bei diesem Wert ist die HG noch längst nicht durch. Ich würde in drei Tagen nochmal messen.
Du kannst die Spindel (gut gereinigt) in den Gärbottich gebenund dort belassen, dann hast du keine Verluste beim Spindeln!
Jens
Du kannst die Spindel (gut gereinigt) in den Gärbottich gebenund dort belassen, dann hast du keine Verluste beim Spindeln!
Jens
Ok gut,ja ich hab jetzt auch direkt im Gäreimer gemessen und nicht im Zylinder, das ist schon die einfachere Variante zum messen. Ist ist irgendwie schon spannend das ganze
. Am Anfang ging es ja Mega ab im Gährrohr, jetzt ja garnicht mehr aber das muss ja nicht heißen das hab ich ja schon gelernt ;-).

-
- Posting Freak
was für eine Temperatur hat Dein Jungbier jetzt?
Hallo,
Also mein Jungbier hat aktuell eine Temperatur von 25 c. Hab's heute morgen mal bissle wärmer gestellt. (Auf die Fußbodenheizung) davor stand das ganze bei Ca. 20-21c Raumtemperatur im Heizraum.
Grüße Isidor
Also mein Jungbier hat aktuell eine Temperatur von 25 c. Hab's heute morgen mal bissle wärmer gestellt. (Auf die Fußbodenheizung) davor stand das ganze bei Ca. 20-21c Raumtemperatur im Heizraum.
Grüße Isidor
-
- Posting Freak
20 - 21°C waren doch gut, warum hast Du denn jetzt sooo warm gestellt?
Aber egal, am Montag, Dienstag und Mittwoch Extrakt nachmessen, dann müsste der soweit sein.
Aber egal, am Montag, Dienstag und Mittwoch Extrakt nachmessen, dann müsste der soweit sein.
Dachte irgendwie das ist zu kalt :-( weil auf der Hefe Packung stand Temperatur zwischen 18 und 32 c wollte halt irgendwie die Mitte Finden bzw. Halten. Aber ich glaub ich mach mich da selber zu verrückt.
-
- Posting Freak
Jap!Isidor hat geschrieben:Aber ich glaub ich mach mich da selber zu verrückt.

Jens
P.S. ich kenne da noch einen

Hallo zusammen,
Kurzes Update, hab jetzt meine Stammwürze gemessen, liegt konstant bei 5,5 Plato! Werden wenn es weiterhin so bleibt am Dienstag oder Mittwoch abfüllen. :-)
Kurzes Update, hab jetzt meine Stammwürze gemessen, liegt konstant bei 5,5 Plato! Werden wenn es weiterhin so bleibt am Dienstag oder Mittwoch abfüllen. :-)
-
- Posting Freak
die 5,5% Restextrakt mit Spindel oder refraktometer gemessen? Wenn mit Spindel, dann noch zu hoch. wenn mit Refraktometer, Alkoholfehler rausgerechnet? (wenn ja, zu hoch, wenn nicht...)
Hallo,
Ok Hmmm, hab mit der Spindel gemessen! Und sogar die Temperatur berücksichtigt. Bzw mit einberechnet).
Ok Hmmm, hab mit der Spindel gemessen! Und sogar die Temperatur berücksichtigt. Bzw mit einberechnet).

-
- Posting Freak
Restextralt von 5,5g/100g ist noch zu hoch, nicht endvergoren! Temperatur?
-
- Posting Freak
mit 5,5% Rerstextrakt auf Flasche wird gefährlich. Hast Du die Möglichkeit den Inhalt des Gärbottichs in ein anderes, sauberes, genau so grosses Gefäss zu transferrieren ohne unnötig Sauerstoff aufzunehmen?
Hab die Spindel Direkt in den Gärbehälter getan und dort den Wert auch abgelesen, Temperatur war bei 22,1 c. Mit diesen werten hab ich dann meinen Tatsächlichen wert mit dem Rechner auf Fabier berechnet. Muss wohl noch eine weile warten?? aber all zu viel tut sich nicht mehr im Gärrohr ... :-(
-
- Posting Freak
OK,
1.) wieviel Tage hast Du nun insgesamt HG? Geduld ist eine Tugend! (aber nervt manchmal ganz schön)
2.) eine "normale" Spindel "lügt" n bissel, wenn sie direkt in den Gärbottich gesteckt wird! (CO2 in Lösung und CO2 Auftrieb schieben die Spindel n bissel nach oben, zeigt also mehr, als in Wirklichkeit vorhanden.) Das soll Dich aber in diesem Moment nicht stören, da Du ja in erste Linie wissen willst, ob es überhaupt noch gärt!
3.) nun würde so ein bissel Fussbodenheizung helfen, da die Wärme von Unten eine kleine Durchmischung anregt. Die höhere Temperatur hat nun nicht mehr wirklich eine Einfluss auf die Entstehung von Gärnebenprodukten. Fördert eher den Abbau! Aber 27°c bitte nicht überschreiten. besser 22 - 24°C
1.) wieviel Tage hast Du nun insgesamt HG? Geduld ist eine Tugend! (aber nervt manchmal ganz schön)
2.) eine "normale" Spindel "lügt" n bissel, wenn sie direkt in den Gärbottich gesteckt wird! (CO2 in Lösung und CO2 Auftrieb schieben die Spindel n bissel nach oben, zeigt also mehr, als in Wirklichkeit vorhanden.) Das soll Dich aber in diesem Moment nicht stören, da Du ja in erste Linie wissen willst, ob es überhaupt noch gärt!
3.) nun würde so ein bissel Fussbodenheizung helfen, da die Wärme von Unten eine kleine Durchmischung anregt. Die höhere Temperatur hat nun nicht mehr wirklich eine Einfluss auf die Entstehung von Gärnebenprodukten. Fördert eher den Abbau! Aber 27°c bitte nicht überschreiten. besser 22 - 24°C
Also HG Läuft jetzt insgesamt mit heute den 8 Tage Die Möglichkeit würde bestehen, das noch mal umzufüllen habe nochmals den ziemlich gleichen Behälter, auch mit einem Ablasshahnen. Soll das die Hefe wieder beleben ? Bin noch unterwegs. Deswegen kann ich nicht immer gleich antworten :-( sorry.
-
- Posting Freak
nee, bei 8 Tagen ist noch kein wirklicher Handlungsbedarf. Aber, wie erwähnt, n bisel Bodenheizung wäre jetzt gut. Also, Gärbottich auf Fussbodenheizung und warten bis Freitag.
Alles klar mach ich! Vielen Danke für deine Hilfe bis hierher! 

Hallo hier bin ich wieder,
So hab heute nochmal gemessen! Ich bin jetzt bei 5 Plato .... Hat sich nicht wirklich viel verändert in Gegensatz zu Montag :-(((. Keine Ahnung was jetzt noch hilft!
So hab heute nochmal gemessen! Ich bin jetzt bei 5 Plato .... Hat sich nicht wirklich viel verändert in Gegensatz zu Montag :-(((. Keine Ahnung was jetzt noch hilft!
-
- Posting Freak
leider nur Geduld!
Man könnte:
- Hefe zugeben => zB Trockenhefe rehydrien und gleichmässig und vorsichtig zugeben (ohne belüftung, ohne onnötige Sauerstoffaufnahme) Aber Du benötigst eben Hefe!
- Tank in ein anders gefäss umschlauchen und ggf. aus dem Geläger des ersten gefässes Hefe ernten und wieder zugeben => Hier ist wichtig kein Sauerstoff aufzunehmen. Vorteil: das Jungbier kommt runter von der abgesetzten hefe (vermeiden von Autolyse-geschmack) Wenn Du zwei Gärbottiche mit Auslaufhahn hast, könnte man einfach die beiden Gärbottiche mit einem sauberen Schlauch verbinden, erst haben die beiden Gärbottich die gleiche Höhe, dann den zu füllenden tiefer stellen. <= besere Lösung, da Hefe von unten in "neuen" Bottich nach oben kommt. Wenig Sauerstoffaufnahme!
Oder man zieht das Jungbier mit einem sauberen Schlauch von oben ab. (zB Ansaugen mit einer 50ml- Spritze, oder Schlauch voll wasser, ein Ende gleichzeitig eintauchen währen das andere Ende abgesenkt wird)
- Gärbottich vorsichtig rühren:=> fühlrn sich wahrscheinlich die meisten Brauer unwohl mit (mich eingeschlossen), man rührt eben auch ungewollte abgesetzte Teile mit auf und ein Sauerstoffeintrag ist nicht zu vermeiden.
Umschlauchen ist sinnvoll! Aber keine Garantie!
Man könnte:
- Hefe zugeben => zB Trockenhefe rehydrien und gleichmässig und vorsichtig zugeben (ohne belüftung, ohne onnötige Sauerstoffaufnahme) Aber Du benötigst eben Hefe!
- Tank in ein anders gefäss umschlauchen und ggf. aus dem Geläger des ersten gefässes Hefe ernten und wieder zugeben => Hier ist wichtig kein Sauerstoff aufzunehmen. Vorteil: das Jungbier kommt runter von der abgesetzten hefe (vermeiden von Autolyse-geschmack) Wenn Du zwei Gärbottiche mit Auslaufhahn hast, könnte man einfach die beiden Gärbottiche mit einem sauberen Schlauch verbinden, erst haben die beiden Gärbottich die gleiche Höhe, dann den zu füllenden tiefer stellen. <= besere Lösung, da Hefe von unten in "neuen" Bottich nach oben kommt. Wenig Sauerstoffaufnahme!
Oder man zieht das Jungbier mit einem sauberen Schlauch von oben ab. (zB Ansaugen mit einer 50ml- Spritze, oder Schlauch voll wasser, ein Ende gleichzeitig eintauchen währen das andere Ende abgesenkt wird)
- Gärbottich vorsichtig rühren:=> fühlrn sich wahrscheinlich die meisten Brauer unwohl mit (mich eingeschlossen), man rührt eben auch ungewollte abgesetzte Teile mit auf und ein Sauerstoffeintrag ist nicht zu vermeiden.
Umschlauchen ist sinnvoll! Aber keine Garantie!
Ok, Hmm ich habe noch eine Safebrew S-33 Hefe hier. Wäre das hilfreich ? Hab jetzt auch noch mal mit dem refraktometet gemessen da bekomme ich einen Wert 8 Plato raus (Alkoholfehler berücksichtigt ) hab aber keine Ahnung ob der Refrktrometer stimmt... Ist das denn Nomal das die Gärung so lange Dauer kann ?! Oder hab ich was falsch gemacht?
- gulp
- Moderator
Welchen Wert hast du denn mit dem Refraktometer gemessen?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Mit dem Refraktometet hab ich den Wert 8.3 gemessen
Also dann hast du den alkoholfehler nicht berücksichtigt. Dazu gibt es Rechner wie diesen hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner
Wenn ich da 13,4 Brix (entspricht den 13 Plato die du beim anstellen gemessen hattest) und 8,3 Brix die du jetzt gemessen hattest komme ich auf 5,2 Plato nach Abzug des Alkoholfehlers. Das ist ein SVG von 60%.
Wenn ich da 13,4 Brix (entspricht den 13 Plato die du beim anstellen gemessen hattest) und 8,3 Brix die du jetzt gemessen hattest komme ich auf 5,2 Plato nach Abzug des Alkoholfehlers. Das ist ein SVG von 60%.
Ok vielen Dank für den Hinweis, jetzt weis ich auch was ich falsch gemacht habe hab den Wert in das obere Feld eingetragen
hab nämlich auch bei dem Link den du mir geschickt hast geschaut .... Na immerhin weis ich jetzt das meine Spindel und das Refraktrometer den selber wert anzeigen
. Jetzt muss nur noch das mit der Gärung klappen ...

-
- Posting Freak
meiner Meinung nach nicht so wirklich, aber dass musst Du selber entscheiden. Belgischer Bierstyle und eher niedriger Vergärungsgrad (S-33 ist belgisch (glaube ich) Trappisten und so, weiss ich aber nicht sogenau= => lese doch die Beschreibung und entscheide selber.Isidor hat geschrieben:Ok, Hmm ich habe noch eine Safebrew S-33 Hefe hier. Wäre das hilfreich ?
Nach zu langer HG ist es trotzden Sinnvoll zu Schlauchen, wenn Du die Möglichkeit hast! (nach Schlauchen ggf Hefe zugeben)
Noch ein kleiner Tipp: Meist gilt das Ergebnis der Standardformel als genauer im Vergleich zum Ergebnis der Terill-Formel.Isidor hat geschrieben:Ok vielen Dank für den Hinweis, jetzt weis ich auch was ich falsch gemacht habe hab den Wert in das obere Feld eingetragenhab nämlich auch bei dem Link den du mir geschickt hast geschaut .... Na immerhin weis ich jetzt das meine Spindel und das Refraktrometer den selber wert anzeigen
. Jetzt muss nur noch das mit der Gärung klappen ...
Vielen Dank für die Hinweise, werde es jetzt mal mit Schlauchen versuchen und hoffen das Meine Hefe wieder auf Trab kommt :-). @ Ulrich was meinst du mir Hefe ernten ? Das das in diesem Fall der Satz der in meine Behäter übrig bleibt ?
Grüße
Isidor
Grüße
Isidor
-
- Posting Freak
mehr oder weniger, ja!