Braumeister 50 - gleich mit nem Fehler begonnen! ;)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior

Braumeister 50 - gleich mit nem Fehler begonnen! ;)

Beitrag von Dekkard »

Habe soeben den ersten Brauvorgang mit dem BM50 gestartet, und gleich nen Fehler gemacht!

Hab das Malz eingefüllt, kleines Sieb drauf, grosses Sieb drauf und dann auf Start gedrückt BEVOR ich das Malzrohr mit der Flügelmutter plus Stange runtergedrückt habe!

Habe den Fehler bemerkt, als ich die Flügelmutter draufgeschraubt habe, weil da wurde es natürlich unten dicht, und das Wasser ist sofort aufgestiegen (da hab ich aber auch gleich eine schöne Demonstration der Funktion bekommen ;)

Die Pumpe funktioniert noch gut, ich schätze ich bin mit dem Schrecken davongekommen.

Wenn ich reinschaue, sehe ich auisserhalb des Malzrohrers schon ein paar Dinger schwimmen, aber eher wenig.

Was meint ihr?
ggansde
Moderator
Moderator

Re: Braumeister 50 - gleich mit nem Fehler begonnen! ;)

Beitrag von ggansde »

Das wird schon. Ich habe beim Einfüllen des Schrots einmal nicht gemerkt, dass ich am Malzrohr vorbei schütte. Da war auch viel Zeug in der Würze. Es gab aber keinerlei Probleme.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Dekkard »

Danke, dachte mir eh das es mit dem Kreislauf dann wieder unten an das Sieb gedrückt wird, und dort müsste es ja dann halbwegs bleiben.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Agent B »

Servus Dekkard,

na, alles gut gegangen?
Mir ist auch schon mal so wie Markus gegangen, ebenfalls ohne Probleme. Habe allerding nur den kleinen 25 l mit einer Pumpe.
Dekkard hat geschrieben:
Die Pumpe funktioniert noch gut,
Wichtig ist, danach das Pumpenrad (gemäß Anleitung) zu säubern, da hängen ganz gern Kornteile in den Löchern.

Gruß und :Drink
Andreas
Antworten