Kraftübertragung berrechnen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Kraftübertragung berrechnen

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Griaß eich alle miteinander,

Ich hab mir nun einen Motor für mein Rührwerk bekommen. Dieser sollte geeigneter sein. .ist von einem Tischventilator (Halterung am Standfuss kaputt)
Die Welle aus dem Anker ist 6mm stark. Dieser hat 1963 rpm.
Mein Edelstahlrührer ist 10mm.

Ist eine Direktübertragung besser bzw. möglich oder lieber über Riementrieb o.ä.? :Waa

Meine Frage hat irgendwer eine Ahnung wie man berechnet welche Teile ich für die Kraftübertragung brauche, also mit genauer Technik-Bezeichnung. :Waa

Eine Händler wo ich all diese Teile bekomme hab ich gleich in der Nachbarschaft. Allerdings haben die auch keinen Techniker der das berechnen kann.

Fotos von meinem Aufbau wird ich noch machen.
Zuletzt geändert von Bodo am Donnerstag 5. November 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
holledauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kraktübertragung berrechnen

Beitrag von holledauer »

Weißt du wie viel Kraft der Motor hat?
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauknecht96 »

Hab keine Erfahrungen mit Rührwerken, aber soviel: du musst nach dem Drehmoment fragen. Schau mal nach, was der Standard-Getriebemotor hat. Dann hast du einen Anhaltswert. Ich glaube, dass es einfacher und günstiger wird, wen du gleich diesen Motor nimmst.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

EnzianbrauerHiasl hat geschrieben:Dieser sollte geeigneter sein. .ist von einem Tischventilator (Halterung am Standfuss kaputt)
Die Welle aus dem Anker ist 6mm stark. Dieser hat 1963 rpm.
Also wenn Du mich fragst, kannst Du das mit diesem Motor vergessen. Der liefert Drehzahl aber kein Drehmoment.
Den kannst Du vermutlich mit der Hand locker anhalten, wie soll der ein Rührwerk antreiben?
Und selbst wenn er das Rührwerk antreiben könnte (was ich sehr bezweifle), dann wäre die Drehzahl viel zu hoch.
Du brauchst einen Getriebemotor der ca. 30-40 U/min liefert.

Gruß, Peter.
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

ich kenne mich mit Rührwerken ein wenig aus :Wink! Schau doch mal hier: http://www.brauhardware.de/faq/
Dort habe ich mich über Motoren, Netzteile, Verdrahtung etc. ausgelassen.

Ohne deinen Motor jetzt genau zu kennen, schließe ich mich den Vorrednern an: viel zu schnell und wahrscheinlich zu wenig Drehmoment. Aber zurück zu deiner Frage: Rechnen und basteln würde den Aufwand wahrscheinlich in die Höhe treiben und ob es dann funktioniert weiß man dann auch nicht. Für ca. 20€ kriegst du bewährte Motoren, die funktionieren.

Beste Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von saschabouchon am Montag 19. Oktober 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
tommes
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tommes »

Wie Peter schon richtg schreibt brauchst du ein Getriebe ca. 60:1 - damit kommst du auf 32 U/min, dann auch mit der 60-fachen Kraft. Ob sich die Bastelei lohnt - :Grübel
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Der Motor taugt nicht. Besorg Dir einen Scheibenwischermotor! Die Dinger sind passend übersetzt, günstig, gut verfügbar und mit 12 bzw. 24 V ungefährlich zu betreiben.
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Balu »

Warum keinen Scheibenwischermotor? Der rührt mir meinen ganzen Schlachtkessel durch. ohne riemen, einfach direkt auf die Welle geschraubt. Als Netzteil wurde ein PC-Netzteil umgebaut.
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

saschabouchon hat geschrieben:
ich kenne mich mit Rührwerken ein wenig aus :Wink! Schau doch mal hier: http://www.brauhardware.de/faq/
Dort habe ich mich über Motoren, Netzteile, Verdrahtung etc. ausgelassen.

Ohne deinen Motor jetzt genau zu kennen, schließe ich mich den Vorrednern an: viel zu schnell und wahrscheinlich zu wenig Drehmoment. Aber zurück zu deiner Frage: Rechnen und basteln würde den Aufwand wahrscheinlich in die Höhe treiben und ob es dann funktioniert weiß man dann auch nicht. Für ca. 20€ kriegst du bewährte Motoren, die funktionieren.

Beste Grüße
Sascha
Danke für den Hinweis :thumbsup

Hab nun ein weiteres Problem.
Hab mir nun einen Scheibenwischermotor besorgt und ein einen Trafo gekauft.

Der Motor dreht sich nicht durchgehend, sondern abrupt. Was ist da falsch?
DSC_0156.jpg
Dateianhänge
DSC_0159.jpg
DSC_0162.jpg
DSC_0164.jpg
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Grüß Dich Enzianbrauer Hiasl !
Die Fotos sind doch sehr unscharf um genaueres zu erkennen. Schließ das Minus-Kabel doch mal an dem -auf dem Foto den freien unteren Kontakt - an. Der müßte mit dem Gehäuse verbunden sein. Läßt sich auch mit einem Ohmmeter ausmessen.
Viel Erfolg.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Versuch mal bitte den Motor an einem "normalen" Trafo anzuschließen. Ich vermute dieses LED-Schaltnetzteil hat irgendeine Schutzschaltung die es zum Abschalten bewegt. Vielleicht ein Problem mit induktiver Last?
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von GamZuBo »

Netzteil nicht Trafo.
Duke
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duke »

Das Folgende hat keinen Anspruch auf eine Problemlösung:
Ich betreibe mit einem MB-Wischermotor zwar kein Rührwerk sondern eine Mattmill und
habe Minus an Plus geklemmt und umgekehrt; läuft quasi rückwärts mit ca. 50 U/min.
Funzt super, wird nur etwas warm über 10 Kg-Schüttung. Versuchs mal mit dem "Umpolen"
(Sorry, bin kein Elektromensch und habe daher keine Fachtermini).

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Gladii
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gladii »

60W bei 12V sind nach Adam Riese 5A. So ein Wischermotor zieht gute 10A. Das Netzteil ist schonmal viel zu klein ausgelegt und wird in der Ausgangsspannung gewaltig zusammenbrechen, wenn Du den Motor belastest (oder ganz ausschalten).

Zweites Problem: Ein Kontakt ist **üblicherweise** auf dem Gehäuse, der zweite am Klemmblock für den intermittierenden Betrieb und der Dritte für den Dauerbetrieb. Entsprechend probiere das Ganze mal auf Gehäuse und einen der beiden Kontakte anzuschließen. Normalerweise dürfte er so gar nicht laufen.

Oder stammt der Wischer von der Heckscheibe? Diese haben keinen Dauerlaufanschluss.
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kraftübertragung berrechnen

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

letztens hatte hier jemand im Forum das gleiche Problem, oder war es in der Facebook Gruppe? Na egal... Der Motor war richtig angeschlossen, allerdings stotterte er nur. Dann wurde das Netzteil getauscht (vorher war es ein Labornetzteil, jetzt ein normales "Laptopnetzteil" und es funktionierte. Mein Laptopnetzteil hat auch nur 12V, 5A = 60W und alles funktioniert. Also wenn du irgendwo ein solches Netzteil rumliegen hast, kannst du es ja mal ausprobieren...

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Antworten