Jobs/Praktikum im Kleinbraugewerbe?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Arninger
Posting Junior
Posting Junior

Jobs/Praktikum im Kleinbraugewerbe?

Beitrag von Arninger »

Hallo.
Hab mich jetzt mal hier im neuen Forum angemeldet. Im Alten hatte ich den Nick XXL.

Wie fange ich am besten an...
Bin vor einigen Wochen unfreiwillig nach 6 Monaten Weltreise wieder nach Deutschland gekommen. Hab mir blöderweise mein Sprunggelenk in Kolumbien gebrochen.
Geplant war eigentlich bis Januar/Februar unterwegs zu sein. Jetzt habe ich das Problem, dass es in meiner Branche (Umweltwissenschaftler/Ökotoxikologe) zu dieser Jahreszeit so gut wie keine Jobs zu bekommen sind, geht erst im Frühjahr wieder los. Deswegen wollte ich eigentlich erst Anfang nächstes Jahr wieder kommen.
Jetzt sitze ich hier rum, warte dass mein Bein zusammenwächst und überlege was ich mit meiner Zeit anfange.
In mir gärt schon ewig die Idee mich selbstständig zu machen, mit ner kleinen Brauerei. Bin ich vermutlich nicht der einzige... Allerdings nicht in Deutschland, sondern irgendwo im Ausland. Südamerika oder Süd-Ost-Asien. In Kombination mit ner „German Bakery“. Dass das nicht ganz leicht ist, ist mir klar. Dass das ganze bisher nicht mal Ansatzweise durchdacht ist weiß ich auch. Das soll aber nicht so bleiben.
Bevor ich jetzt aber Anfange rum zu rechen was mich Brauanlage usw kosten, an einem Businessplan rumzudoktern, etc, dachte ich mir das es vielleicht das beste wäre sich son Betrieb live anzuschauen und danach zu überlegen ob das ganze meiner Vorstellung entspricht und ob ich das ganze danach immer noch für realisierbar halte. Meine bisherige Erfahrung in die Richtung beschränkt sich bisher auf ein einwöchiges Praktikum bei Hoepfner nach der Schule und selber Brauen in der 0,3HL Klasse.
Wie oben geschrieben hätte ich dafür unfreiwillig Zeit und da ich im Moment keine Wohnung habe (hatte ich vor der Reise gekündigt) wäre es auch kein Problem für mich irgendwo zur Zwischenmiete hin zu ziehen.

Also Lange Rede kurzer Sinn, kennt zufällig jemand von euch zufällig eine Klein(st)brauerei bei der ich für begrenzte Zeit (sowas wie 2 Monate ca) arbeiten könnte, oder ein Praktikum machen?
Groß Geld muss dabei nicht rüber kommen, will mehr wissen wie son Ding läuft, wo wieviel Geld und Zeit drauf geht, etc.
Wohne grade übergangsweise in Ettlingen (bei meinen Eltern im Keller oO) wo sie beim Vogelbräu immer Zapfer suchen, aber das ist nicht das was ich suche. Suche mehr was in der Art "Mädchen für alles" und am besten in was Kleinerem als zB dem Vogel. Taschengeld oder Bier Überschuss würden mir für son Job auch dicke langen.

Jemand ne Idee wo ich mal nachfragen könnte?

Danke schonmal.
tommes
Posting Freak
Posting Freak

Re: Jobs/Praktikum im Kleinbraugewerbe?

Beitrag von tommes »

Hallo,

also ICH würde in der Bamberger Gegend, evtl in Aufsess bei Reichold oder Rothenbach fragen (vermutlich auch nur weil ich da kürzlich ein paar Tage im Urlaub war).

Prost!
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

so viel wie ich weiß sucht die Nordmann Gruppe (Ratsherrn) immer mal wieder Praktikanten. Ansonsten Berliner Berg, die würd ich auch mal anhauen.

VG Jan
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Nicht ganz zu deiner Frage passend, aber villeicht auch hilfreich: User Morena_von_Nürnberg betreibt eine kleine Brauerei in Brasilien, schreib ihn an, vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben, was Schwierigkeiten in fremden Ländern betrfft.
Arninger
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Arninger »

Danke schonmal für die Antworten.

Die Leute von "Berliner" Berg werde ich mal anschreiben. Das wäre in etwa was ich mir vorstelle von der Größe her, etc.
Aber so wie ich das sehe steht die Brauerei ja noch garnicht. Die suchen bis zum Ende des Monats ja noch Finanzierer.

Und bei "Morena_von_Nürnberg" werde ich mich die Tage auch mal melden.
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von fredz »

Servus,

du könntest auch mal in Göcklingen (http://www.goecklingerhausbraeu.de/) anfragen. Die machen ein echt gutes Bier und ist eine kleine gemütliche Brauerei, noch dazu in relativer Nähe zu Ettlingen.

Gruß
Arninger
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Arninger »

Ah, danke.
Garnicht dran gedacht, da war ich glaube ich sogar schonmal.
Arninger
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Arninger »

Das mit der Berliner Berg Brauerei läuft ganz gut. Drückt mir mal die Daumen. :)
Arninger
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Arninger »

Ich hab gedacht ich gebe hier nochmal kurz den aktuellen Stand durch, vielleicht interessiert es ja wen.
Das mit den Jungs von Berliner Berg hat leider nicht funktioniert, die hatten wohl (verständlicherweise) zu viel um die Ohren mit der Neueeröffnung. Im Nachhinein betrachtet ist das aber garnicht schlimm.
Ich bin inzwischen nämlich bei Buddelship in Hamburg gelandet!
Seit ner Woche Mädchen für alle, super anstrengend, aber ich lerne echt viel.
Danke nochmal an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
Antworten