Sodele, beim nächsten Sud wird nun wird nun erstmals die Würze aktiv gekühlt und sofort angestellt.
Ich hab mir schon lange vorgenommen eine Kühlspirale zu bauen, hab mich aber jetzt erst (nach 10 Braujahren) rangetraut. Also in den Sanitärhandel un 10m Kupferrohr 12mm gekauft und losgelegt. Gebogen hab ich kalt ohne Hilfsmittel um einen Kochtopf. Sohnemann hat gehalten, ich gewickelt. Das ganz ging absolut problemlos. Juhuu
Das einzige was ein bisschen stört ist, dass die Wendel ab bissele rumschwabbelt. Jetzt hab ich überlegt das ganze mit Querstreben zu stabilisieren. Hab aber noch keine Idee welches Material ich nehmen könnte. Metall gäbe ja einen thermischen Kurzschluss. Vlt. irgend ein Plastik?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
gerhard63 hat geschrieben: Das einzige was ein bisschen stört ist, dass die Wendel ab bissele rumschwabbelt. Jetzt hab ich überlegt das ganze mit Querstreben zu stabilisieren.
Sieht doch super aus.
Lass doch schwabbeln, so ist die Spirale am Besten zu reinigen.
Je mehr Streben o. Ä. du da hinfriemelst, desto schlechter kommst Du zum Saubermachen überall hin.
ja, lass schwabbeln! Eine Vorrichtung, um den Ein- und Auslauf zu fixieren und gut is. (2 Schienen a 120 - 200mm und den Ein und Auslauf jeweis 2 x fixieren)
Ja, ich werd mich morgen mal im Baumarkt umschauen. Vlt. gibt es passende Lochbleche an denen ich die Spirale mit Kabelbindern befestigen kann.
Mal schauen. ..
Jedenfalls will ich endlich meinen nächsten Sud angehen
Die Dinger habe ich an meine Kühlschlange gemacht. Ist sehr stabil das Teil.
Zwar etwas schwerer zu reinigen, aber das geht schon, zumal das Teil sowieso die letzten 15 Minuten mitgekocht wird.
bei meiner gekauften Kühlspirale sind die Abstandhalter aus dünnerem Kupferdraht, der von oben nach unten um die Spiralen geflochten ist.
Hier sieht man das so in etwas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K8gjONalL.jpg
bei meiner gekauften Kühlspirale sind die Abstandhalter aus dünnerem Kupferdraht, der von oben nach unten um die Spiralen geflochten ist.
Hier sieht man das so in etwas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K8gjONalL.jpg
Hans
Genau diese Art von Geflecht werden wir bei unserem selbst gebauten Würzekühler entfernen. Da sammelte sich immer zu viel Schmodder und ist grundsätzlich schwer zu reinigen gewesen.
Hans
Da seh ich auch nen Kabelbinder
Ja, ok im Bild beispielhaft. Im Betrieb ist der nicht dran. Wie sich da Dreck sammeln soll ist mir nicht klar. Direkt nach Kühlung brause ich das Ding mit warmen Wasser ab und lasse trocknen. Würzereste sind da keine vorhanden. Falls Ihr kühlt wenn noch Hopfenreste in der Würze sind wäre dies natürlich kontraproduktiv und kenn ich auch nicht so.
Heute gabs den ersten Einsatz meines neuen Würzekühlers.
Gebraut habe ich ein Pils mit Mandarin Bavaria als Aroma nach einem Rezept vom benachbarten Meisterbrauer.
Heraus kamen 26l Würze. Herunterkühlern von 85° auf 20° ging in entspannten 30min.
Anschließend gleich angestellt und ab in den Kühlschrank. Inzwischen nähert sich das Jungbier seiner Solltemperatur von 9°.
Materialeinsatz war übrigens ca. 40€.
Fichtenknicker hat geschrieben:Wieviel Wasser verbraucht man da so?
Hab beim letzten Sud das Wasser in einen weiteren Gäreimer zwecks Weiterverendung laufen lassen, waren für 20l Würze ca 50l Wasser. Kommt natürlich auf die Temperatur des Wassersan, hat mich aber nicht geschreckt.