Noch ein Neuer aus dem Augsburger Raum

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Noch ein Neuer aus dem Augsburger Raum

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
mein Name ist Dieter und ich habe bereits einiges übr das Brauen gelesen, aber es noch nicht selbst probiert. Wenn jemand eine Tipp für einen tauglichen Braukurs in unserer Ecke hat, wäre ich dankbar.
Wahrscheinlich werd eich mir bald eien 17 l Topf kaufen um es mal selbst mit dem Bier zu probieren. Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich für einen 10 l Sud ein 20 l Gäreimer nehme?

Viele Grüße aus Mering
Dieter
Viele Grüße
Dieter
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Noch ein Neuer aus dem Augsburger Raum

Beitrag von JuggerNaut84 »

Hallo und herzlich willkommen :)

Probleme bekommste eigentlich nur wenn der Gäreimer zu klein ist, z.B. kann es leicht passieren wenn du bei nem 20L Eimer 18L oder so gärst, dass alles überbrodelt. Aber bei dem Verhältnis ist das schon gut ich denke bis 15L kannste darin brauen.
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Hallo Dieter,

Herzlich Willkomen hier.
Ich habe mein Grundhandwerkszeug beim Braukurs in Unterhaching gelernt und kann das dort wirklich wärmstens empfehlen: http://www.biervonmir.com/braukurse

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
danke für Euere Infos.
@ Griller/Alexander
Braut man da seinen eigenen Sud oder arbeitet man dort an einem Sud mit? Das habe ich nicht auf der Seite gefunden.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von wwwcom »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Einfach probieren wird schon :)

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

dpjBrau hat geschrieben:Wahrscheinlich werd eich mir bald eien 17 l Topf kaufen um es mal selbst mit dem Bier zu probieren. Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich für einen 10 l Sud ein 20 l Gäreimer nehme?
Geht wunderbar, sollte keine Probleme geben.

Auf den Kurs würde ich verzichten - alles, was du wissen musst, lässt sich hier im Forum finden und auf Seiten wie brauanleitung.de. Bei manchen Braukursen werden nur Unsitten wie pauschale Speisemengen oder abfüllen nach Kalender gelehrt, wenn man den Berichten glauben kann.
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

dpjBrau hat geschrieben:Hallo,
danke für Euere Infos.
@ Griller/Alexander
Braut man da seinen eigenen Sud oder arbeitet man dort an einem Sud mit? Das habe ich nicht auf der Seite gefunden.
LG
Dieter
Hallo Dieter,

man braut dort an einem Sud. Den bekommt man leider nicht mit nach Hause, um ihn dort vergären zu lassen. Dafür hat man unbegrenzt Bier frei, welches aus der Zapfanlage läuft und es gibt auch zweimal Brotzeit dazu. Natürlich sollte mann es mit dem Biergenuss nicht übetreiben, damit man dem Kurs gut folgen kann, seine 1000 Fragen stellt und sich auch genügend eigene Notizen macht. Ich gebe aber auch zu, dass ich ca. 12-14 Halbe an diesem Brautag hatte, weshalb ich eine weitere Nacht im Hotel blieb. Das Bier ist dort (leider) sowas von lecker. Auch sollte man schon vor Kursbeginn dort erscheinen, um mehr über das Malz und ein gutes Schrotbild zu erfahren.
Es gibt zwar ein Begleitheft kostenlos zum Kurs dazu. Doch jenes ist auf die große Profibrauanlage dort ausgerichtet und nicht auf das Heimbrauen mit dem dort verwendeten Braumeister 50 Liter. Umfangreiche eigene Notizen sind somit unumgänglich.
Ich habe dort keinen generalisierenden Murks gelernt, sondern mein solides Grundhandwerkszeug fürs Brauen und warum was wie funktioniert. Klar, man kann sich das alles alleine hier aus unserem tollen Forum heraussuchen, aber in einer tollen Gruppe macht das Brauen lernen einfach mehr Spaß!

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dpjBrau »

Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Auskunft und Einschätzung. Dan werde ich mit menem Bruder zu dessen 50. mich dort anmelden. Als Fahrer bleiben mir allerdings die 12 - 14 Halben mit Sicherheit verwehrt .... aber das gleicht mein Bruder mit Sicherheit aus ;)
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten