Hallo Leute,
ich habe mir heute supergünstig einen alten Kupfertopf für 130L Inhalt mit Ablaufhahn geschossen. Er ist noch nicht da aber aus den Bildern und der anzeige geht hervor, dass es sich um verm. ein Vorkriegsmodell handelt. Das Teil soll 14KG massives Kupfer sein. Auf den Bildern ist schon zu erkennen dass dies stark oxidiert und dreckig ist, also reichlich Grünspan angesetzt hat, aber für 50€ musste ich zuschlagen. Wie bekomm ich das Teil möglichst sauber und poliert und wie kann ich es pflegen, damit es nie wieder so aussieht?
Kupferpfanne richtig reinigen/pflegen
- JuggerNaut84
- Posting Klettermax
Re: Kupferpfanne richtig reinigen/pflegen
Hallo,
das Kupferoxid bekommst Du mit Säure ganz gut weg.
Z.B. eine Zitrone in Salz tunken und abreiben, Essigessenz, Sauerkrautsaft oder Buttermilch.
Rezepte findest in den einschlägigen Haushaltstipps im Internet.
Viele Grüße
Börn
das Kupferoxid bekommst Du mit Säure ganz gut weg.
Z.B. eine Zitrone in Salz tunken und abreiben, Essigessenz, Sauerkrautsaft oder Buttermilch.
Rezepte findest in den einschlägigen Haushaltstipps im Internet.
Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Hallo!
Es gibt spezielle Kupferputzmittel, die in Baumärkten verkauft werden. Ich verwende Bistro cuivre pâte, was in der Gastronomie zum reinigen von Kupferpfannen etc. eingesetzt wird (ggf. in Frankreich bestellen). Eines kann ich dir schon sagen, es wird eine schmutzige, schweißtreibende Arbeit werden. Ich habe einmal einen großen Kupfergegenstand mit einer Bohrmaschine und einem Polieraufsatz gereinigt, so geht es halbwegs flott.
Anbei noch eine Link zum alten Forum http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=5297
Gruß Arnox
Es gibt spezielle Kupferputzmittel, die in Baumärkten verkauft werden. Ich verwende Bistro cuivre pâte, was in der Gastronomie zum reinigen von Kupferpfannen etc. eingesetzt wird (ggf. in Frankreich bestellen). Eines kann ich dir schon sagen, es wird eine schmutzige, schweißtreibende Arbeit werden. Ich habe einmal einen großen Kupfergegenstand mit einer Bohrmaschine und einem Polieraufsatz gereinigt, so geht es halbwegs flott.
Anbei noch eine Link zum alten Forum http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=5297
Gruß Arnox
-
- Posting Freak
Von innen auf jeden Fall Säure, wir haben Hefe und Schwefelsäure verwendet. (elende Plakerei)
Von Aussen gibt es Polierpasten (nicht Lebensmittelecht, aber von ausen ok) Es gibt auch Schutzpasten (nach dem polieren auftragen), die schützen den Kupfer, das geht aber auch nur von aussen. (Ausser es ist ein Deko-Stück)
Am einfachsten wäre natürlich den Topf mit Säure ganz zu füllen und ein paar Tage stehen lasen, aber 130L..ist schon mal eine Hausmarke.
Mechanisch geht das auch gut mit Maische (mit Trebern nie versucht) wenn Du ein Rührwerk für diesen grossen Topf hättest...
Von Aussen gibt es Polierpasten (nicht Lebensmittelecht, aber von ausen ok) Es gibt auch Schutzpasten (nach dem polieren auftragen), die schützen den Kupfer, das geht aber auch nur von aussen. (Ausser es ist ein Deko-Stück)
Am einfachsten wäre natürlich den Topf mit Säure ganz zu füllen und ein paar Tage stehen lasen, aber 130L..ist schon mal eine Hausmarke.
Mechanisch geht das auch gut mit Maische (mit Trebern nie versucht) wenn Du ein Rührwerk für diesen grossen Topf hättest...