Zu viel Restextrakt im Weihnachtsbock - Neue Hefe?

Antworten
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Zu viel Restextrakt im Weihnachtsbock - Neue Hefe?

Beitrag von GregorSud »

Hallo zusammen,

ich habe am Anfang September Stefans Weihnachtsbock gebraut http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=59

Angestellt wurden 15L / 16,5°P bei 12°C mit der Brewferm Lager (wie groß der Hefestarter war, weiß ich nicht mehr). Einen Tag später ist die Hefe angekommen und ich habe auf 13°C erhöht. Nach 2,5 Wochen habe ich 8°P gemessen und die Temperatur auf 15° erhöht. Ab da veränderte sich das Restextrakt nicht mehr und eine Woche später habe ich umgeschlaucht und noch nochmal ein Päckchen rehydrierte W34/70 bei 14°C hinzugegeben. Jetzt, vier Wochen Später bin ich bei 6°P angekommen.

Meint ihr, dass da noch etwas passiert? Nochmal Hefe zugeben, vielleicht die Notti? Kurioserweise habe ich das Bier nach dem selben Rezept (aber weniger STW) ein paar Wochen vorher schonmal gebraut und bin auf ein Restextrakt von 3°P gekommen.

Ratlos
Gregor
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Zu viel Restextrakt im Weihnachtsbock - Neue Hefe?

Beitrag von tauroplu »

Dauer der Maltoserast? Wenn die zu kurz war, kannst Du soviel Hefe dazugeben, wie Du willst, da passiert nix mehr. Zudem ist die W34/70 nicht gerade ein Vergärungsmonster.

Weniger Anfangsstammwürze = weniger Restextrakt (normalerweise) und natürlich wenn das Maischprogramm gleich war.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Maltoserast müssten 45 Minuten gewesen sein, wie im Rezept angegeben. Hmm, dann muss ich wohl ein etwas süßeres Festbier abfüllen :Grübel
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

MAch noch eine Schnellvergärprobe ... aber schau daß sie nicht zu sehr eindampft sonst hast du mehr RE als vorher (habe das letztens selbst erlebt^^)
Grüße,
Christoph
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

nobody2k hat geschrieben:MAch noch eine Schnellvergärprobe ... aber schau daß sie nicht zu sehr eindampft sonst hast du mehr RE als vorher (habe das letztens selbst erlebt^^)
Die ist leider auch bei 6°P stehengeblieben. Muss ich wohl einen Brot-Trunk abfüllen ;)
Antworten