Stout - Hefe S04 - Gärung fertig?
-
- Posting Klettermax
Stout - Hefe S04 - Gärung fertig?
Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag ein Stout gebraut (21 l). Zur Verwendung kamen zwei Beutel Safale S-04 Hefe, die auch sofort bei 21° Würzetemperatur (20° Raumtemperatur) ihre Arbeit aufgenommen hat.
Die Stammwürze habe ich, nach Verschneiden, mit 17° gut getroffen. Am Montag dann 13,2° und Dienstag 10,1° ... und das hat sich bis heute (Freitag) nicht geändert.
War das schon alles?
Sollte die Stammwürze nicht noch weiter runter?
Wie könnte ich das prüfen bzw. sollte ich die Gärung nochmals in Gang bringen? Wenn ja, wie?
Die Würze- und Raumtemperatur liegt bei ca. 20° C.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Frank
ich habe am Sonntag ein Stout gebraut (21 l). Zur Verwendung kamen zwei Beutel Safale S-04 Hefe, die auch sofort bei 21° Würzetemperatur (20° Raumtemperatur) ihre Arbeit aufgenommen hat.
Die Stammwürze habe ich, nach Verschneiden, mit 17° gut getroffen. Am Montag dann 13,2° und Dienstag 10,1° ... und das hat sich bis heute (Freitag) nicht geändert.
War das schon alles?
Sollte die Stammwürze nicht noch weiter runter?
Wie könnte ich das prüfen bzw. sollte ich die Gärung nochmals in Gang bringen? Wenn ja, wie?
Die Würze- und Raumtemperatur liegt bei ca. 20° C.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Frank
Re: Stout - Hefe S04 - Gärung fertig?
Wie hoch war die Maischtemperatur? Schüttung? Die S-04 sedimentiert ziemlicht gut, ich würde die Hefe nochmal aufrühren um die Kontaktfläche mit der Würze zu erhöhen.
Ist das mit dem Refraktometer gemessen?
Dann musst Du den Alkoholfehler rausrechnen.
Stefan
Dann musst Du den Alkoholfehler rausrechnen.
Stefan
Oh, ja das kann gut sein! Das wären dann aber immer noch unter 70% EVG. Hm ...
Bei meinem letzten Stout kam ich mit der Hefe auch nur auf ca 69%. Liegt wohl auch an den vielen Spezialmalzen. S-04 kann man aber auch mal aufrühren. Dann geht manchmal noch was.
Stefan
Stefan
- gulp
- Moderator
Das ist schlecht, dann ist sie vermutlich eingeschlafen. Die Schalke Hefe ist mir auch schon mal eingeschlafen. Wie Kurt schon sagt, nochmal aufrühren. Aber wenn möglich nicht belüften.Die Würze- und Raumtemperatur liegt bei ca. 20° C.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Klettermax
Danke für Eure Antworten!
Die Werte liefert mir ein kalibriertes Refraktometer.
Ich werde jetzt nochmals vorsichtig aufrühren - mal sehen ob ich die S-04 damit nochmals aktivieren kann.
Die Werte liefert mir ein kalibriertes Refraktometer.
Ich werde jetzt nochmals vorsichtig aufrühren - mal sehen ob ich die S-04 damit nochmals aktivieren kann.
-
- Posting Klettermax
Da ich die werte mit dem Refraktometer gemessen habe, habe ich nun mal versucht den Alkoholfehler zu errechnen (siehe Anhang). Dann sieht es schon etwas anders aus.
-
- Posting Freak
gulp hat geschrieben:
Das ist schlecht, dann ist sie vermutlich eingeschlafen. Die Schalke Hefe ist mir auch schon mal eingeschlafen. Wie Kurt schon sagt, nochmal aufrühren. Aber wenn möglich nicht belüften.
Gruß
Peter

Realtiv warm angestellt, besitzt die Hefe eine recht schnelle Gärzeit von ~drei Tagen.
Sollen die Angaben da oben Brix oder Plato sein? Was für Malz wurde verwendet? Und wie lange war die Maltoserast, falls vorhanden und nicht Kombi?
Du bist grad bei nem EVG von ~70%. Kann gut sein, dass da nichts mehr kommt.
edit
Ah, wie ich sehe, hast du es jetzt auch geschafft, selber den EVG auszurechnen. ;)
-
- Posting Klettermax
Also die Temperatur im Gärbehälter beträgt 20° C
Verwendet wurde Wiener Malz, Röstmalz, Gerstenflocken.
Rasten = 40° Einmaischen (15 min) / 67°C Kombirast (90 min) / 78° Abmaischrast (20 min)
Verwendet wurde Wiener Malz, Röstmalz, Gerstenflocken.
Rasten = 40° Einmaischen (15 min) / 67°C Kombirast (90 min) / 78° Abmaischrast (20 min)
Bei 67 Grad Maischtemperatur ist tatsächlich ein geringerer EVG zu erwarten. Ich würde noch mal Aufrühren und 2-3 Tage warten und dann abfüllen.