Cascade im Stout von HUM
-
- Posting Junior
Hallo,
ich habe mir die Malzmischung Stout von Hopfen und Mehr bestellt. Leider fehlen die Hopfenpellets wie ich heute früh feststellen musste.
Da ich aber heute unbedingt brauen möchte stehe ich vor einem Problem. Von einem vorigen Sud habe ich noch ca. 70g Cascade zu Hause. Meine Idee ist nun, einfach ein "Single Hop Stout" zu probieren.
Ich kenne die Hopfensorten vom Rezept (Northern Brewer, Fuggles, East Kent Goldings), allerdings nicht die Menge. Hab HUM ein Mail geschrieben, da sie noch nicht geantwortet haben hätt ich jetzt angerufen, leider nur bis 12 Uhr erreichbar. Aber das ist nicht das Thema.
Nun meine Fragen:
* Ist das Stout mit Cascade eine recht blöde Idee?
* Kennt jemand die Mengenangaben fürs Rezept?
* Und wie kann ich die Hopfengaben am Besten umrechnen?
Vielen Dank!
PS: Das ist mein erster Post, eine Vorstellung folgt noch ;) Nur Kurz: lese seit einem Jahr ca. mit, Österreicher, 6. Sud.
ich habe mir die Malzmischung Stout von Hopfen und Mehr bestellt. Leider fehlen die Hopfenpellets wie ich heute früh feststellen musste.
Da ich aber heute unbedingt brauen möchte stehe ich vor einem Problem. Von einem vorigen Sud habe ich noch ca. 70g Cascade zu Hause. Meine Idee ist nun, einfach ein "Single Hop Stout" zu probieren.
Ich kenne die Hopfensorten vom Rezept (Northern Brewer, Fuggles, East Kent Goldings), allerdings nicht die Menge. Hab HUM ein Mail geschrieben, da sie noch nicht geantwortet haben hätt ich jetzt angerufen, leider nur bis 12 Uhr erreichbar. Aber das ist nicht das Thema.
Nun meine Fragen:
* Ist das Stout mit Cascade eine recht blöde Idee?
* Kennt jemand die Mengenangaben fürs Rezept?
* Und wie kann ich die Hopfengaben am Besten umrechnen?
Vielen Dank!
PS: Das ist mein erster Post, eine Vorstellung folgt noch ;) Nur Kurz: lese seit einem Jahr ca. mit, Österreicher, 6. Sud.
Re: Cascade im Stout von HUM
Mein Stout habe ich bisher nur Single gehopt.
Das waren 100g EastKentGolding (ca. 6% Alphasäure) auf 40 Liter.
Hopfengabe war nach 30Min , dann noch 1Std Kochen lassen, pünktlich rausnehmen (wenn Hopfensäckchen) wg. Nachisomerisierung oder flott unter 80 °C runterkühlen.
Gruß, Peter.
Das waren 100g EastKentGolding (ca. 6% Alphasäure) auf 40 Liter.
Hopfengabe war nach 30Min , dann noch 1Std Kochen lassen, pünktlich rausnehmen (wenn Hopfensäckchen) wg. Nachisomerisierung oder flott unter 80 °C runterkühlen.
Gruß, Peter.
- Ruthard
- Posting Freak
Washast du denn noch außer Cascade im Haus?
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
-
- Posting Junior
Das macht schon mal Mut ;)Fricky hat geschrieben:Mein Stout habe ich bisher nur Single gehopt.
Leider nichts, hab bis jetzt nur mit Fertigmischungen gebraut. Das Cascade kommt von einem StopfversuchBrauwolf hat geschrieben:Washast du denn noch außer Cascade im Haus?

Graut werden übrigens ca. 20l. Der Cascade hat laut HUM einen Alphagehalt von 5,2%.
Ob der Cascade so ins Stout passt weiß ich nicht, bin aber auch kein Stout Fan. Aber geht ja nicht anders
Gib 40g als Vorderwürzehopfung und die restlichen 30g schmeisst in den Whirlpool. Müsste ca. 36 IBU ergeben.
Gib 40g als Vorderwürzehopfung und die restlichen 30g schmeisst in den Whirlpool. Müsste ca. 36 IBU ergeben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Amerikanische Stouts haben schon mal Cascade. Das muss man halt mögen.
Hopfenaroma im Stout muss eigentlich nicht sein.
Ich würde nach Würzebruch mit dem Cascade bittern und keine Aromagaben machen. Dann schmeckt man ihn kaum.
Die Menge musst Du halt ausrechnen.
Stefan
Hopfenaroma im Stout muss eigentlich nicht sein.
Ich würde nach Würzebruch mit dem Cascade bittern und keine Aromagaben machen. Dann schmeckt man ihn kaum.
Die Menge musst Du halt ausrechnen.
Stefan
-
- Posting Freak
Ja, ich würde auch sagen, möglichst viel möglichst lange kochen. ;)
Vorderwürzehopfung würde ich nicht machen, dann lieber direkt nach dem Würzebruch. Und keine Aromagabe am Ende.
Vorderwürzehopfung würde ich nicht machen, dann lieber direkt nach dem Würzebruch. Und keine Aromagabe am Ende.
-
- Posting Junior
Vielen Dank für eure Antworten!
Laut Rezept sind die Hopfengaben 60, 30 und 10 Minuten vor Kochende. Habe beschlossen ich halt mich da jetzt einfach mal dran. Von der Menge her 20g, 20g, 15g, dann komm ich laut MMM auf 30 IBU.
Sollte passen, denk ich.
Laut Rezept sind die Hopfengaben 60, 30 und 10 Minuten vor Kochende. Habe beschlossen ich halt mich da jetzt einfach mal dran. Von der Menge her 20g, 20g, 15g, dann komm ich laut MMM auf 30 IBU.
Sollte passen, denk ich.
- Macallan
- Posting Junior
Moin!
Nee - mach wirklich nur eine Hopfengabe nach Würzebruch. Oder willst du ein Grapfruit-Stout? :)
Cheers :)
Nee - mach wirklich nur eine Hopfengabe nach Würzebruch. Oder willst du ein Grapfruit-Stout? :)
Cheers :)
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Ist zwar deine Entscheidung, aber ich würde da definitiv den Cascade höchstens zum Bittern nehmen. Glaube nicht, dass das sonst schmeckt. Stell dir mal Zitrone/Grapefruit/Mango mit Kaffee, Schokolade und Röstaroma vor...
- Ruthard
- Posting Freak
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage auch nur eine Hopfengabe nach dem Würzebruch und möglichst lange kochen. So ist die Chance am größten, nur Bitterstoffe zu lösen und Aromastoffe zu verkochen. Wann und wieviel Hopfen lässt sich mit dem MMM-Rechner genau bestimmen.
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- bockie72
- Posting Klettermax
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Hopfen nach dem Würzbruch rein zu geben
40g 70 - 80 Minuten kochen, wird dann wohl so bei 28 - 30 IBU liegen.
Gruß
Jörg
40g 70 - 80 Minuten kochen, wird dann wohl so bei 28 - 30 IBU liegen.
Gruß
Jörg
-
- Posting Junior
OK, der Widerspruch ist schon sehr eindeuteig. Da merk ich meine fehlende Erfahrung.
Das wird wohl sonst richtung Cascadian Dark Ale gehen, das probier ich aber lieber mal mit einem entsprechenden Rezept...
Also: nach Würzebruch 75 min kochen und gut ists :)
Vielen Dank!
Das wird wohl sonst richtung Cascadian Dark Ale gehen, das probier ich aber lieber mal mit einem entsprechenden Rezept...
Also: nach Würzebruch 75 min kochen und gut ists :)
Vielen Dank!
...Lecker!Stell dir mal Zitrone/Grapefruit/Mango mit Kaffee, Schokolade und Röstaroma vor...

Nimm ruhig den Cascade. Das wird schmecken! Kein typisches Irish Stout aber lecker. Der Cascade ist jetzt auch "gottseidank" kein Citra. CDA ist wieder ein ganz anderes Kaliber..
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)