Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von gingerbreadium »

Habe das Jungbier jetzt mal probiert, und bilde mir ein, dass da 1%mehr gut passen würde.
Also geht das? Muss ich irgendwas beachten? Aufrühren?
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gingerbreadium »

Da fällt mir ein, ich habe auch noch 1kg Bierkit Enhancer (Zusammensetzung: 50% Glucose, 50% Malzextrakt extra-hell)

Eignet sich das vlt sogar besser?
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
könnte diesen Topf
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Alumin ... B005V011I4
als Gärbottich verwenden ?
Spricht was gegen Alu ?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Aluminium als Gärtopf? Wenn dir Alzheimer nichts ausmacht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: erste Ausrüstung

Beitrag von Westvleteren »

Newbie322 hat geschrieben:Und bringt die Manschette was?
Ich habe den ProfiCook mit dieser Manschette und ja, die bringt schon was. Die Aufheizzeiten verkürzen sich merklich (ich habe da ein paar Vergleichsmessungen gemacht) und ich meine, dass auch das Kochen um einiges "wallender" ist.
Man muss nur beachten, dass die Aussparung für den Hahn nicht passt. Der Hahn des ProfiCook ist nämlich leicht seitlich. Tut der Funktion aber keinen Abbruch, sieht halt nur nicht so optimal aus.
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Crocodile Dundee »

gulp hat geschrieben:Aluminium als Gärtopf? Wenn dir Alzheimer nichts ausmacht. :Greets

Gruß
Peter
Echt jetzt? :redhead
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Crocodile Dundee hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Aluminium als Gärtopf? Wenn dir Alzheimer nichts ausmacht. :Greets

Gruß
Peter
Echt jetzt? :redhead
Keine Bange, vor lauter Alkohol merkst du gar nicht mehr, ob Aluminium schädlich ist.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Der Arzt zum Patienten: ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für sie. Die schlechte: Sie haben Alzheimer, die gute: bis morgen haben sie das wieder vergessen. :Greets

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

gingerbreadium hat geschrieben:Kann ich mein Milk Stout, das ich aus Versehen etwas verwässert habe, nachdem jetzt die HG durch ist und mir zu alkoholarm, mit abgekochtem Haushaltszucker anreichern, damit aus den 3% 4-5% werden?
Statt Haushaltsszucker kannste ja auch Malzextrakt oder Goldsirup oder irgendeinen unneutralen Rohrzucker (Mascobado, Rohrohrzucker o.ä.) nehmen. Oder den in div. Braushops erhältlichen Candi Syrup. Dann bekommst Du auch noch etwas Geschmack mit rein.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ursus007 hat geschrieben:
gingerbreadium hat geschrieben:Kann ich mein Milk Stout, das ich aus Versehen etwas verwässert habe, nachdem jetzt die HG durch ist und mir zu alkoholarm, mit abgekochtem Haushaltszucker anreichern, damit aus den 3% 4-5% werden?
Statt Haushaltsszucker kannste ja auch Malzextrakt oder Goldsirup oder irgendeinen unneutralen Rohrzucker (Mascobado, Rohrohrzucker o.ä.) nehmen. Oder den in div. Braushops erhältlichen Candi Syrup. Dann bekommst Du auch noch etwas Geschmack mit rein.
Ja, und die Berechnung wird zur Lotterie, da man nicht weiß, viel viel vergärbare Zucker enthalten sind.

Stefan
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Boludo hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben:
Ja, und die Berechnung wird zur Lotterie, da man nicht weiß, viel viel vergärbare Zucker enthalten sind.

Stefan
Dann kann man ja mit 90...95% rechnen. Wenn das Milk Stout dann statt der angepeilten 5% eben nur 4,5 oder aber 5,5 % Alk /Vol. hat, stört sich ja in unseren Kreisen wohl keiner dran. Wenn man es nach der Gabe nochmal fertig ausgären läßt, isses ja kein Problem.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ok, sorry, ich hab gedacht es ginge um die Flaschengärung :redhead
Bitte meinen Beitrag einfach vergessen :Ahh

Stefan
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von JuggerNaut84 »

Kurze Frage:
Welche Leistung (Gas Hockerkocher) ist gut für 100L Würze wallend kochen im Kupfertopf (Auswahl bei Ebay 5.5kw/7.5kw/9.5kw) will nicht ewig warten aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Mindestens 15 kW.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

ernsthaft? ne Hendi mit 3,5Kw schaffts doch auch?
Nansen
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Nansen »

Moin,
Ich koche in einem 100l-Schengler (Edelstahl) mit einem 9,5er Hockerkocher. Da sind aber nie 100l drin. Maximal 85-90l. Die Leistung reicht dafür gerade so aus. Ich habe außerdem eine Brüdenhaube. Ohne die klappt das wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
holledauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von holledauer »

habe ebenfalls einen 100er Topf. Hatte 15,5 KW und jetzt 21 KW
15,5 reichen aber. Bei mir sind die 21 kW nur wegen der Kesselgeometrie so.
Hatte früher einen 7,5 KW Hockerkocher. Der packts auch - dauert aber
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Ok ich wird nen 9,5er nehmen Kupfer leitet wärme ja 20 mal so gut wie Edelstahl.... 100L Sude sollen auch eher die Ausnahme sein....Danke
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Gemeinde,
die SuFu hat nix brauchbares ausgeworfen, deshalb hier:
Kann man einen Druckminderer zur Druckkontrolle bei der Nachgärung nutzen?
Ich fülle zur Nachgärung in Kegs mit Zuckerlösung ab. NG hat immer gut funktioniert. Ich wollte aber mal den aufbauenden Druck beobachten.
Blindstopfen auf den Bierausgang am Zapfkopf und Druckminderer an den CO2-Ausgang? Oder total bescheuerte Idee?
Mein Druckminderer:
Cornelius.JPG
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Moin zusammen,
ich fange gleich an ein norddeutsches Pils zu brauen. 11,5°P, 55IBU, 100% Hallertauer Tradition. Jetzt überlege ich nach dem Würzekochen die Hälfte des Sudes noch mit einer Whirlpoolhopfung bei 80°C zu bearbeiten. Welchen Hopfen könnt ihr euch dazu gut vorstellen? Sollte schon ein wenig in Richtung fruchtig gehen. Polaris? Styrian Goldings? Oder klassisch Saazer? :Grübel Habe einiges an Hopfen da, bin auf eure Vorschläge gespannt!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

Bergisches Gold hat geschrieben:Kann man einen Druckminderer zur Druckkontrolle bei der Nachgärung nutzen?
Blindstopfen auf den Bierausgang am Zapfkopf und Druckminderer an den CO2-Ausgang? Oder total bescheuerte Idee?[/attachment]
Mit dem Druckminderer kannst Du keinen Spunddruck einstellen, der arbeitet ja gerade andersherum als ein Spundapperat. Der Druckminderer gibt BIS zu einem bestimmten Druck Gas, der Spundapparat blässt AB einem bestimmten Druck ab. (Wie eine Überdruckvebtil, aber sensibler)
Wenn Du nur den Druckaufbau beobachten willst, brauchst Du ja nur ein Mannometer (zB 0 - 3bar) an dem Gasanschluss am Zapfkopf anschliessen, zB über einen Schlauch. (Nicht vergessen die Lippenventile zu deaktivieren)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

GregorSud hat geschrieben:Moin zusammen,
ich fange gleich an ein norddeutsches Pils zu brauen. 11,5°P, 55IBU, 100% Hallertauer Tradition. Jetzt überlege ich nach dem Würzekochen die Hälfte des Sudes noch mit einer Whirlpoolhopfung bei 80°C zu bearbeiten. Welchen Hopfen könnt ihr euch dazu gut vorstellen? Sollte schon ein wenig in Richtung fruchtig gehen. Polaris? Styrian Goldings? Oder klassisch Saazer? :Grübel Habe einiges an Hopfen da, bin auf eure Vorschläge gespannt!
Die Schlagworte "fruchtig" und "Pils" passen für mich persönlich nicht zusammen. Eine leichte Hopfenblume passt meiner Meinung nach zwar gut in ein Pils, aber Fruchtsalat oder Zitrus will ich da nicht drin haben.
Für mich geht da also nur "klassisch europäisch". Saazer geht zwar, allerdings ist der mir persönlich zu grasig. Tettnanger finde ich super.
Wenn du den nicht hast, kannst du ja auch da Tradition nehmen und ein single hop brauen.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Bergisches Gold hat geschrieben:Kann man einen Druckminderer zur Druckkontrolle bei der Nachgärung nutzen?
Man korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte, aber ein reines Beobachten des Druckes müsste gehen: Rückschlagventil aus der Gas-Zuleitung zwischen Keg und Druckminderer entfernen und Gasflasche zudrehen. Dann sollte der Druckminderer den aktuellen Druck im Fass anzeigen.

Ich würde aber aus Bequemlichkeit eher noch ein einfaches Manometer zum Messen, bzw. gleich einen Spundapparat anschaffen.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

PabloNop hat geschrieben:Ich suche mir gerade diverses Zapf-Zubehör für die Soda Kegs zusammen. Passen solche Direktzapfsets wie hier oder hier auf Kegs wo der Gummikragen oben rundherum komplett geschlossen ist?
Fürs Protokoll antworte ich mir mal selbst: das Teil passt ohne Modifikation nicht auf die Kegs, es fehlen etwa 4-5mm an Höhe. Mit einem Taschenmesser war der Gummi am Keg aber leicht auf Passgenauigkeit zurechtzuschneiden.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

PabloNop hat geschrieben:
Man korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte, aber ein reines Beobachten des Druckes müsste gehen: Rückschlagventil aus der Gas-Zuleitung zwischen Keg und Druckminderer entfernen und Gasflasche zudrehen. Dann sollte der Druckminderer den aktuellen Druck im Fass anzeigen.
Ich würde aber aus Bequemlichkeit eher noch ein einfaches Manometer zum Messen, bzw. gleich einen Spundapparat anschaffen.
ja, wenn die Lippenventile am Zapfkopf deaktiviert sind, stimmt das so. Gefahr=> Produkt könnte in den Gasweg gelangen!
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bilbobreu »

Rudiratlos hat geschrieben:
Die Schlagworte "fruchtig" und "Pils" passen für mich persönlich nicht zusammen. Eine leichte Hopfenblume passt meiner Meinung nach zwar gut in ein Pils, aber Fruchtsalat oder Zitrus will ich da nicht drin haben.
Für mich geht da also nur "klassisch europäisch". Saazer geht zwar, allerdings ist der mir persönlich zu grasig. Tettnanger finde ich super.
Wenn du den nicht hast, kannst du ja auch da Tradition nehmen und ein single hop brauen.
Das schöne am Hobbybrauen ist ja, dass man sich nicht sklavisch an traditionelle Vorgaben für bestimmte Biertypen halten muss, sondern fröhlich :Bigsmile rumexperimentieren darf. Daher geht natürlich auch Pils mit untypischer fruchtiger Whirlpoolhopfung. Ich kombiniere Saazer und Galaxy. Saazer sollte auch zu Tradition passen. Aber Polaris kann ich mir auch vorstellen.

Gruß
Stefan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Bilbobreu hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben:
Das schöne am Hobbybrauen ist ja, dass man sich nicht sklavisch an traditionelle Vorgaben für bestimmte Biertypen halten muss, sondern fröhlich :Bigsmile rumexperimentieren darf. Daher geht natürlich auch Pils mit untypischer fruchtiger Whirlpoolhopfung. Ich kombiniere Saazer und Galaxy. Saazer sollte auch zu Tradition passen. Aber Polaris kann ich mir auch vorstellen.

Gruß
Stefan
Danke euch beiden! Auf die Idee bin ich gekommen, da ein gestopftes fränkisches "Pils" mich zum Brauen gebracht hat. Das hat ganz dezent noch Mandarine geschmeckt und ich war sofort infiziert. Leider weiß ich nicht, welcher Hopfen seinerzeit verwendet wurde. Und stopfen wollte ich nicht, weil ich länger zu lagern beabsichtige. Denke ich werde das Experiment mal mit 10L Würze und Saazer wagen :thumbup
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Bilbobreu hat geschrieben:

Gruß
Stefan

Ich kann dir dringend Polaris empfehlen. Derpasst sehr gut zum einem schlanken UG. Gärt bei mir auch grad. :Bigsmile
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Hast du das Polaris Pils gebraut, oder Polaris in den Whirlpool geworfen?
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak

Polaris als VWH und in den Whirpool. Falls du das meinst.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:Polaris als VWH und in den Whirpool. Falls du das meinst.
Auch, ja :D Ich wollte wissen, ob du das Polaris Pils Rezept von Stefan nachgebraut hast. Aber dann ist alles klar!
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak

Nee, war ein eigenes.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

4mm Fühler in 6mm Tauchhülse ?

Ich habe hier so ein billiges China-Thermometer mit Digitalanzeige und
Kabelfühler. Der Sensor hat einen Durchmesser von knapp 4mm.

Das würde ich gerne in eine Tauchhülse packen, finde aber nur welche
mit 6mm Innendurchmesser. Jemand eine Idee ?

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Zwischenraum mit Kochsalz auffüllen. Alu- oder Kupferfeilspäne gingen auch. Die vielfach empfohlene Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich bringt hier nix.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Brauwolf hat geschrieben:Zwischenraum mit Kochsalz auffüllen. Alu- oder Kupferfeilspäne gingen auch. Die vielfach empfohlene Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich bringt hier nix.

Cheers, Ruthard
Danke

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von sailedaway »

Warum darf man das Bier nennen. Ich dachte man darf das zwar in Deutschland brauen aber nicht unter dem Namen Bier verkaufen. http://www.stoertebeker.com/shop/brauspezialitaten glüh Bier
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Das ist in der Tat rätselhaft. Auch ich, der kein Verfechter des RHG ist, dachte bislang dass man nicht Bier draufschreiben darf, wenn es zwar steuerlich eins ist, nicht aber aus Sicht der Lebensmittelaufsicht. Weicht hier gerade etwas auf? Warum wird Milkstout verboten, während Störtebeker weiterhin Bier draufschreiben darf? Fragen über Fragen...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Ist aber eine gute Alternative zu Glühwein, trinken wir jetzt öfter an den kälteren Tagen, in der Sonne sitzend. Und wie man das nenen darf, darum denk ich nicht nach und geniese.
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Das Glühbier ist ein Biermischgetränk (steht auch so auf dem Etikett) und das kannst Du so nennen. So wie auch Radler-Bier oder Cola-Bier.

..oder Kirsch Bier..

http://www.amazon.de/Neuzeller-Kloster- ... B003YFW844
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von 1stBaseMaik »

Kurze Frage: Belle Saison, Refraktometerwert steht schon ne knappe Woche bei 6 Brix (14 Brix Stammwürze), aber der Hefeteppich liegt noch ziemlich geschlossen oben drauf. Umschlauchen? Abfüllen? Abschöpfen? Oder Warten?
Sláinte, Maik
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

sailedaway hat geschrieben:Warum darf man das Bier nennen. Ich dachte man darf das zwar in Deutschland brauen aber nicht unter dem Namen Bier verkaufen. http://www.stoertebeker.com/shop/brauspezialitaten glüh Bier
Jo, is merkwürdig. Wäre mal ineressant zu wissen, ob es zugelassene Ausnahmen sind. En bissl kann man aber schön beim Namen "Glüh-Bier" stutzig werden, und die erklären es ja auch mit dem eingebrauten Holundersaft ... Is für mich zwar auch kein Bier, könnte aber noch besser sein als das Porter von
denen. Zucker und "fremdes" Co2 reißen :thumbdown dabei alles auseinander was gut schmecken könnte ...
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Re: erste Ausrüstung

Beitrag von Malzwein »

Newbie322 hat geschrieben: ...
Und bringt die Manschette was?
Aber Achtung: ähnlich ist nicht gleich! Die Manschette passt nicht automatisch auf andere Fabrikate. Ich habe drei Einkocher mit unterschiedlichen Maßen und Griffen. Meine Manschette ist eine einfache, zugeschnittene Isomatte mit einem Koffergurt. Wichtig: Nur den Topf und nicht den Plastiksockel isolieren. Der kann schmelzen und das gibt möglicherweise eine Katastrophe. Habe ich selbst erlebt, als nur ein Teil des Plastiks von der Manschette abgedeckt war.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Kurze Frage: Ich muss kleinere Reperaturen an meinem neuen alten Kupferkessel (Würzepfanne) durchführen, gestern habe ich bleifreies Fitingslot gekauft(http://www.rothenberger-industrial.de/p ... slot-3-90/) und nun frage ich mich ob das nicht wieder wegschmilzt bei den hohen Temperaturen vom Brenner unter der Pfanne. Noch ist es nicht ausgepackt und ich kann es noch umtauschen. Hat man mich falsch beraten?
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ChrisBe »

JuggerNaut84 hat geschrieben:Kurze Frage: Ich muss kleinere Reperaturen an meinem neuen alten Kupferkessel (Würzepfanne) durchführen, gestern habe ich bleifreies Fitingslot gekauft(http://www.rothenberger-industrial.de/p ... slot-3-90/) und nun frage ich mich ob das nicht wieder wegschmilzt bei den hohen Temperaturen vom Brenner unter der Pfanne. Noch ist es nicht ausgepackt und ich kann es noch umtauschen. Hat man mich falsch beraten?
Sollte kein Problem sein, solange die Pfanne immer Flüssigkeit hat. Gerade Kupfer leitet die Wärme so schnell weiter, dass ich da keine Probleme erwarten würde. Das zu löten wird spannend, weil das Kupfer eben auch während des lötens die Wärne schnell weg transportiert. Da mußt du schon mit einem entsprechend leistungsstarken Brenner dran... Was hast du denn vor? Lötzinn wird sehr dünnflüssig und neigt zum weglaufen. Größere Spalten überbrücken geht da nicht ohne recht gut angepassten Aufsetzflicken.

Alternativ könntest du nur hart löten, wofür das aber deutlich höhere Temperaturen brauchst. Das wirst du bei einer großen Fläche nur mit Gas und Sauerstioff hinbekommen.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Ich habe einen 115L Kupfertopf sehr günstig für 50Euro bei EbayKleinanzeigen geschossen. Der ist zwar etwas reparaturbedürftig und vor allem sehr dreckig aber für den Preis her unschlagbar. Ich habe eine Propangas Lötlampe, die Temperatur sollte also kein Problem sein... Danke
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo Forum,
ich hab amWE einen Bock gebraut. leider war es mit 13Grad zu kalt für die Notti, ich dachte sie schafft es und voll Panik hab ich eine M44 dazugeworfen und nach drinnen gebracht bei 20Grad. Jetzt geht das ding ab wie schmits Katze... Was kann ich erwarten?

4kg Pilsner
1,7kg Wiener
0,5 kg Caraamber

57C 10min
63C 40min
72C bis Jodnormal(ca 30min)

VWH5,5g Delta
70min 17.3g Warrior
10min 6.2g El Dorado
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Ein obergäriges "Bockale" :Smile
Grüße,
Christoph
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DarkUtopia »

Sowas in die Richtung dachte ich mir auch :)
Kann man eig wieder kälter werden während der Gärung oder lieber nicht? (fuselaromen)
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

"Fuselaromen" werden warm gebildet, kälter werden hilft da nicht, die sind dann da. Kälter werden birgt dann aber das Risiko, dass die Gärung einschlägt. Kommt aber auf die absoluten Werte an.
Wo es schon mal so ist, würde ich es so lassen.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Die Notti wird eventüll nimmer so neutral sein bei 20 Grad...die M44 kenne ich nicht...
Aber obergärige Aromen passen sicher gut zum Bock :Drink
Grüße,
Christoph
Antworten