Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Ale gebraut. Ich würde nun gerne Stopfen und bin mir nicht sicher, welcher Hopfen geeignet wäre. Ziel ist es mehr Frucht ins Ale zu bekommen. Ich würde gerne mit Chinook stopfen. Könnte mir aber auch Perle vorstellen. Was denkt ihr, würden die beiden Sorten passen oder lieber eine andere oder gar nicht stopfen?
Hier noch ein paar Details.
SCHÜTTUNG: Kg Anteil
Pilsener Malz: 7,020kg 77,48%
Wiener Malz: 0,728kg 8,04%
Weizenmalz hell: 0,784kg 8,65%
Best RED X 0,528kg 5,83%
Gesamtschüttung: 9,060 100,00%
Insgesamt 40Liter Ale bei 13,5Plato.
WÜRZEKOCHEN: Gramm Kochzeit Einwurf
Würze: 90 Minuten -
Chinook/USA 12,0 % a-Säure: 20g 90 Minuten 0 Minuten
Tradition 8,1 % a-Säure: 26g 20 Minuten 70 Minuten
Tradition 8,1 % a-Säure: 15g 0 Minuten Whirlpool
Gesamthopfen: 61g
Stopfen mit Chinook oder Perle
Re: Stopfen mit Chinook oder Perle
Die as soll das denn werden?
Chinook und Perle sind wie Tag und Nacht.
Stefan
Chinook und Perle sind wie Tag und Nacht.
Stefan
An Chinook scheiden sich die Geister. Der Hopfen ist geschmacklich recht ungehobelt und geht in die hazrig-grapefruitige Richtung. Perle ist ein deutsch-würziger Hopfen der IMHO kaum zum Stopfen verwendet wird.
Das ganze war ein Kölsch Rezept. Ich habe allerdings das Rotmalz aufgenommen. Daher würde ich das nicht mehr als Kölsch bezeichnen. Wird ein süffiges fruchtiges Obergäriges Bier.
Vielleicht probiere ich dann einfach ein bisschen Chinook aus. 0,5g / Liter?
Vielleicht probiere ich dann einfach ein bisschen Chinook aus. 0,5g / Liter?
1,5 g/ L wenn du ängstlich bist und eine sehr feine Sensorik besitzt und sonst keine anderen Aromen den Hopfen überlagern. Ansonsten nicht unter 2 g/L, ausser es soll eben kein Stopfaroma vorhanden sein, sondern nur irgendwas zum unterstreichen des Gesamten.
Gruß
Lukas
Gruß
Lukas
- Biermensch
- Posting Freak
Ich hab schon des öfteren mit Perle gestopft und das Ergebnis war immer Toll. Passt am besten zu dunklen Bieren. Gut auch in Kombi mit fruchtigen. Das kann man sich schon trauen. Chinook, ist recht ungehobelt, das stimmt. aber gering dosiert macht er sich gut in Verbindung mit anderen.
Ich meine die Perle hatte ich in einem Weizen, aber nicht gestopft.
Werde Chinook nehmen. Die Menge muss ich mir noch einmal überlegen. Wahrscheinlich 1,5 / l.
Danke für eure Ideen und Anmerkungen!!
Werde Chinook nehmen. Die Menge muss ich mir noch einmal überlegen. Wahrscheinlich 1,5 / l.
- Kirk1701
- Posting Freak
Hallo Tola,Tola hat geschrieben:Ich meine die Perle hatte ich in einem Weizen, aber nicht gestopft.
wie war dein Ergebnis mit dem Chinook beim Stopfen?
Ich finde 1g/l Chinook gestopft bringt geschmacklich 20 IBU mehr ins Bier.
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.