Halbarkeit "Wyeast Acitvator Pack" nach Aktivierung

Antworten
Benutzeravatar
teja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 11:52
Wohnort: Pinneberg

Halbarkeit "Wyeast Acitvator Pack" nach Aktivierung

#1

Beitrag von teja »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Verwendbarkeit der Hefe aus den Wyeast Activator Pack nach der Aktivierung? Habe mit dem Vorsatz heute zu brauen heute früh das Pack aktiviert. Nun ist leider was dazwischen gekommen, so dass der Brautag ausfallen musste.
Da ich voraussichtlich erst am kommenden WE wieder genug Zeit aufbringen kann, interessiert mich nun, ob die aktivierte Hefe nun so lange durchhält, oder ob ich lieber neue organisieren sollte? Und falls die Hefe solange durchhält, lieber im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur lagern?

Danke für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

Teja
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Halbarkeit "Wyeast Acitvator Pack" nach Aktivierung

#2

Beitrag von TheCK »

Ab in den Kühlschrank damit und am Brautag ca. 6 Stunden vor dem Anstellen auf Zimmertemperatur kommen lassen. Eine Woche ist überhaupt kein Problem.
LG Chris
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Halbarkeit "Wyeast Acitvator Pack" nach Aktivierung

#3

Beitrag von hoepfli »

Der Beutel kann zwar nicht platzen, stell ihn bis zum nächsten WE in ein hohes Gefäß (Schutz vor Zerreisen) und fertig. Kühlen must du nicht.
Der Beutel reicht für einen 25 Liter Sud zum direkten Anstellen. Willst du mehr Bier brauen, dann nutze die Zeit und mache einen Starter, damit du mehr aktive Hefezellen für deinen künftigen Sud hast.
Benutzeravatar
teja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 11:52
Wohnort: Pinneberg

Re: Halbarkeit "Wyeast Acitvator Pack" nach Aktivierung

#4

Beitrag von teja »

Super, danke für die schnellen Antworten!

Viele Grüße

Teja
Antworten