Servus,
ich war heute überrascht, als ich im Getränkemarkt die neue Braumeisteredition "Bockiger Bazi " entdeckte. Wurde natürlich sofort eingepackt.
Und ist jetzt im Glas. Vor ca. einer Minute hatte ich mit schönem Schaum eingeschenkt, aber jetzt sieht die Bazi-Oberfläche aus wie eine Hauptgärung, die seit 3 Wochen vorüber ist: will heissen: Nix mehr Schaum.
Meine Holde meint, dass es aussieht wie Wischwasser. Ich aber habe noch nie so dunkles Wischwasser gesehen: ich nenne es mal mahagoni-Braun. Von der Trübung kommt das Wischwasser aber hin, also absolut typisch für ein dunkles Bock.
Jetzt wirds aber etwas unfair, denn ich merke dass ich leicht erkältet bin: Nase ins Glas gehalten und ich rieche ... Nix. Nasenspitze fast in die Flüssigkeit getaucht: auch nix. Nun, diesen Punkt mal nicht so ernst nehmen, das muss ja noch gar nicht heißen.
Spontaner Eindruck nach dem ersten Schluck: Malzig, hefig (edit: erst stand hier heftig, aber heftig ist hier nix), die eingesetzten Hopfen (Saphir, Hallertauer Tradition) kommen dezent herüber. Es geht noch ein Schluck. Und noch einer ... Aber die 6,7% Alkohol merke ich nicht. Noch nich ... ich meine damit, es ist nicht sonderlich kräftig, um den Begriff wässrig zu vermeiden (wenn ich von einem Bock schreibe).
Mein Fazit: Ein angenehmes, malziges, süffiges, dunkles Weißbier, sticht aus den Grossbrauereibieren heraus, wie die anderen beiden Braumeistereditionen auch (den Weibersud fand ich am Besten). Ich finde, es ist irgendwo zwischen dunklem Weissbier und dunklem Weizenbock einzuordnen. Gut zu trinken (was nach Dreien davon passiert, weiß ich nicht, vielleicht käme hier der "Bazi" zum Vorschein), aber es gibt noch besseres auf dem gut sortierten Markt. Also: Probieren, aber nicht den Oberkracher erwarten.
Trotzdem sehr erfreulich, dass auch die Großen jetzt mal solche Wege gehen. Weiter so!
Prost,
Ursus
Paulaner Braumeisteredition Nr. 3: Bockiger Bazi
Paulaner Braumeisteredition Nr. 3: Bockiger Bazi
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
Re: Paulaner Braumeisteredition Nr. 3: Bockiger Bazi
war leider die letzte ed......